Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits

Ganymed
23.01.2012, 00:40
Hallo,

erstmal allen noch ein gutes Fotojahr 2012. Zum ersten mal Indoor, bei dem Wetter machts mir und vermutlich auch meinem Model keinen Spaß.

843/SAM5380-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139712)

843/SAM5489.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139713)

843/SAM5500.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139715)

Was würdet Ihr anders machen? Auch hinsichtlich BEA?

Gruß

gpo
23.01.2012, 01:06
und....

es ist ja auch kein Hundebild ;)

sonst ganz ordentlich geworden :top:
Mfg gpo

cdan
23.01.2012, 10:39
Wand und Fußboden als Hintergrund beim ersten Bild stören und lenken sogar etwas ab. Ein homogener Hintergrund wäre da besser gewesen.

Beim zweiten Bild sind zu starke Spiegelungen auf der Haut zu sehen. So etwas sollte vor dem Shooting abgetupft werden. Sonst aber ok.

Das letzte Bild ist viel zu scharf, bzw. sieht man viele kleine Pickelchen auf der Nase. Die lenken sofort den Blick ab und sollten noch einmal retuschiert werden. Sonst finde ich auch die Haare im Blickfeld gut.

Alles drei sind vermeidbare Fehler. Vor dem Shooting eine gute Visa. Während des Shootings auch auf den Hintergrund achten und die Nachbearbeitung wäre nicht notwendig, wenn vorher auf die Visa geachtet worden wäre.

Dana
23.01.2012, 10:49
Mir gefallen die Ausschnitte, die du gewählt hast. :top:
Das Modell scheint schön ausdrucksvoll gucken zu können, das hast du aufgefangen. Ich mag auch das etwas Verwegene mit den Durcheinander-Haaren gern.

Christians Kritik kann ich nachvollziehen, ich sehe es ähnlich (wobei mir das mit dem Hintergrund nicht aufgefallen wäre), dazu kommt noch, dass die Bilder mir teils sehr warm erscheinen...da würde ich mit den Kurven noch experimentieren. Selbst wenn du danach wieder beim Ausgangsbild ankommen würdest, verschafft das meist noch einen anderen Einblick.

Eine gute Visa hat nicht jeder. Die guten sind teuer, schlechte...da kann ichs auch selbst machen. Da heißt es dann halt hinterher: Retusche. Ich stelle oft fest, dass schlechte Visa (wenn die Modelle es zB selbst machen) meist schwieriger zu retuschieren ist, als wenn man einfach die ungeschminkte Haut nimmt und diese dann am Rechner retuschiert.

Ganymed
23.01.2012, 22:41
ertsmal Danke für euere ausführlichen Antworten, damit kann ich was anfangen...

Für mein 4. Portraitshooting bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden, auch wenn es mir zeigt wieviel es noch zu lernen und zu beachten gibt. Natürlich hätte ich gern eine gute Visa, ein Studio, mehr Models und somit mehr Möglichkeiten zu üben, aber wer hätte das nicht gerne...:)

Gruß

koopi
24.01.2012, 09:04
Mich stört bei den ersten beiden Bilder auch der Hintergrund. Bild 3 ist dagegen gut eingefangen, wobei ich auch noch etwas weichzeichnen bzw. weniger schärfen würde.

Ganymed
24.01.2012, 12:03
Bild 3 wurde in LR entwickelt und Clearity/Klarheit steht bereits auf -50. Habs gestern nochmal probiert, auch -100 bringt keine Verbesserung. Gibts in LR noch eine bessere Möglichkeit?

koopi
24.01.2012, 15:57
Hast du beim Export eventuell nachgeschärft?
Ansonsten mit dem Pinsel und Schärfe -30 bis -50 mal über die entsprechenden Stellen gehen. Wie ist der Schärfeparameter denn gesetzt (nicht der Klarheit-Regler)?