Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS oder Home Server?

wus
22.01.2012, 16:58
Was ist der Unterschied zwischen einem NAS und einem Home Server?

Ich hab schon ein wenig geschmökert im Forum (u.a. http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1088242#post1088242, http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1183122#post1183122), aber der Unterschied ist mir noch nicht klar.

Oder gibt's keinen wesentlichen?

Wichtig wäre mir einfache Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit und möglichst niedriger Stromverbrauch bei Nichtgebrauch ohne das Gerät hart vom Stromnetz zu trennen. Wake on LAN und selbsttätiges Runterfahren einige Zeit nach der letzten Aktivität müssten also dauerhaft zuverlässig funktioneren.

Das Gerät soll auch als Medienserver (Musik, Bilder (auch 3D!) Videos) zu Hause dienen, und Zugriff von außen nach Zugang mit Passwort bieten so dass ich einzelnen Leuten Zugriff auf einzelne Dateien oder auch Verzeichnisse geben kann.

Oder auch mir selber, damit ich mit dem Laptop von unterwegs auf meine Daten zu Hause zugreifen kann.

baerlichkeit
22.01.2012, 19:08
Hi,
wesentlicher Unterschied dürfte sein, dass ein Homeserver (etwa Windows Home Server 2011) halt ein ausgewachsener PC ist. D.h. du kannst praktisch alles installieren und machen was du magst. (übrigens auch kaputt machen ;))

Ein NAS ist hingegen ein relativ geschlossenes System, bei dem du auf den Hersteller angewiesen bist. Ob einem jetzt was fehlt bei Synology oder Qnap sei allerdings dahin gestellt. Eigentlich bringen die mehr als genug an möglichen Erweiterungen mit.

Ich habe einen selbst gebauten Windows Home Server und bin zufrieden.

Viele Grüße
Andreas

wus
22.01.2012, 19:16
Danke Andreas.

Läuft der Server bei Dir ständig oder geht er in den Ruhezustand wenn es keine Zugriffe gibt? Wenn Letzteres, weißt Du was er im Ruhezustand Strom verbraucht?

Und, wenn Du schon so explizit drauf hinweist: Hast Du ihn schon mal "kaputt" gekriegt?

baerlichkeit
22.01.2012, 19:23
Hi,
ich habe einen HP N36l.

http://geizhals.at/de/622865

Leider ist das mit dem Standby mit dem Gerät etwas problematisch. Es funktioniert nur der Ruhezustand. HP sagt, ein Server schaltet sich nicht ab und hat das im BIOS nicht vorgesehen :roll:
Da dauert es natürlich um einiges länger als bei einem Standby-Modus, der noch Strom für den RAM benötigt, bis er wieder wach ist.

Ich kann mal messen was er mit 4 Festplatten in Ruhe verbraucht und unter Last (was ja sehr selten vorkommt). Ansonsten bin ich mit dem kleinen Kasten super zufrieden :top:

Für 180€ + Festplatten und WHS 2011 (40€) echt ein Schnäppchen wenn man mal schaut was 4-Schacht-NASe so kosten...

Ein längeren Thread zu dem Gerät findest du auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-microserver-752079.html

Ich habe ihn übrigens noch nicht kaputt bekommen, ist halt Windows, da findet man sich ganz gut zurecht.

gugler
22.01.2012, 19:32
Ich habe mir auch einen Homeserver selbst gebaut.
Hab ein altes PC Gehäuse genommen ein paar Festplatten rein mir ein mini ITX Mainboard reingeschraubt und WHS 2011 drauf gespielt.

Bin zwar noch nicht ganz so damit vertraut und muss das Ding erstmal ein bischen einstellen aber er läuft schon.

domii666
22.01.2012, 20:14
Hab nen Whs(Server: Q6600 @2,4GHZ - ASUS P5Q Deluxe - 4GB DDR2 Geil 667Mhz - Windows Homeserver v1 - Palit GeForce 8400 GS Super Passiv - Xigmatek Asgard 2 - 4,5TB Storrage) hab ihn selbst zusammengebaut, fährt hoch und runter sobald ein Computer sich anmeldet. Strom liegt mit 6 Festplatten bei ca. 110Watt. ;)

LG domi

wus
22.01.2012, 21:22
Hi,
ich habe einen HP N36l.

http://geizhals.at/de/622865

Leider ist das mit dem Standby mit dem Gerät etwas problematisch. Es funktioniert nur der Ruhezustand. HP sagt, ein Server schaltet sich nicht ab und hat das im BIOS nicht vorgesehen :roll:
Da dauert es natürlich um einiges länger als bei einem Standby-Modus, der noch Strom für den RAM benötigt, bis er wieder wach ist.

Ich kann mal messen was er mit 4 Festplatten in Ruhe verbraucht und unter Last (was ja sehr selten vorkommt). Ansonsten bin ich mit dem kleinen Kasten super zufrieden :top:

Für 180€ + Festplatten und WHS 2011 (40€) echt ein Schnäppchen wenn man mal schaut was 4-Schacht-NASe so kosten...

Ein längeren Thread zu dem Gerät findest du auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-microserver-752079.html

Ich habe ihn übrigens noch nicht kaputt bekommen, ist halt Windows, da findet man sich ganz gut zurecht.

Dass es mit Ruhezustand, Standby und Wake on LAN öfters Probleme gibt hatte ich schon irgendwo gelesen.

Wobei ich glaube Ruhezustand statt Standby fände ich o.k., denn ich will ja dass das Teil wirklich sparsam ist wenn es nicht gebraucht wird.

Letztlich kommt es natürlich immer auf die tatsächlichen Werte an, sowohl beim Stromverbrauch als auch dabei wie lange die Rükkehr zur vollen Betriebsbereitschaft aus dem Ruhezustand und aus dem Standby dauert. Wenn Ruhezustand gegenüber Standby wirklich deutlich Strom spart kann ich den kleinen Nachteil der längeren "Aufwachdauer" vielleicht akzeptieren, wenn das nicht andererseits wieder zu lange dauert.

Da ich allerdings keine Erfahrungen mit solchen Teilen habe wäre mir schon wohler wenn ich wüsste dass alle Modi funktionen - kann ja sein dass ich in der Praxis drauf komme dass Standby doch besser wäre trotz evtl. etwas höherem Stromverbrauch.

Danke für den Link, der Fred ist ja endlos - werde mich aber da mal ein wenig einlesen.

Hab nen Whs(Server: Q6600 @2,4GHZ - ASUS P5Q Deluxe - 4GB DDR2 Geil 667Mhz - Windows Homeserver v1 - Palit GeForce 8400 GS Super Passiv - Xigmatek Asgard 2 - 4,5TB Storrage) hab ihn selbst zusammengebaut, fährt hoch und runter sobald ein Computer sich anmeldet. Strom liegt mit 6 Festplatten bei ca. 110Watt. ;)

LG domi
Funktionieren bei dem Teil Wake on LAN aus dem Ruhezustand und aus dem Standby?

Kannst Du sagen wie hoch der Stromverbrauch im Standby und im Ruhezustand sind?

Was für Platten verwendest Du? 6 Platten klingt nach Raid 60 - richtig? Wie schnell schreibt dann das Teil? (Habe gelesen dass die Schreibgeschwindigkeit bei softwaremäßig realisierten höheren Raid Levels ziemlich bescheiden ist, darum die Frage).

SteffDA
22.01.2012, 21:34
Eine USB-Platte an 'ner Fritzbox sollte das können.

baerlichkeit
22.01.2012, 22:16
Hi,
falls du alles selber basteln willst, aber keine Lust auf ein Strom vernichtendes Monster ;), könnte der Vorschlag der C't vielleicht Hinweise liefern :top:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/158_kiosk
VG
Andreas

Ditmar
23.01.2012, 05:45
Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein NAS "Synology DS710+", und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Das mit dem WakeOn-Lan habe ich noch nicht ausprobiert, bei mir läuft das System von Anfang an Zeitgesteuert.
Das mit dem WOL kann ma sicher aber bei den Herstellern dieser Geräte nachlesen.

Blitz Blank
23.01.2012, 21:02
Synology und QNAP bieten eine ganze Reihe empfehlenswerter Systeme, bei denen würde ich mich zuerst umsehen.
Die c't bietet gute Testberichte, auch online (€), lohnt sich.

Einige Überlegungen noch:

weder NAS noch Home Server ersetzen ein Backup (egal ob RAID oder nicht)
das klassische NAS (Speicherplatz bereitstellen) gibt es im Home User Bereich kaum noch, etliche Zusatzfunktionen der ohnehin meist Linux basierten Systeme verwischen die Grenzen zum Home Server
eine FritzBox ist völlig ungeeignet als Speicher für größere Datenmengen, wenn diese per Intranet bearbeitet werden sollen
Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer die (von den beeinflußbaren Parametern) i.W. von der Laufzeit und der Zahl der Start-Zyklen bestimmt wird (<-> Energiekosten)
RAID Systeme bringen mehr Komplexität ins Spiel und mit der notwendigerweise höheren Zahl von Festplatten erhöht sich entsprechend die Wahrscheinlichkeit daß eine aus diesem Verbund ausfällt oder daß man als Anwender einen Fehler begeht (die falsche Platte entfernt etc.)
Das RAID System sollte zuverlässig sein, dazu sollte man mal den ein oder anderen kritischen Testbericht lesen (die wenigsten prüfen nämlich, ob das System im Fall des Ausfalls korrekt arbeitet)
Daß Software RAID langsam ist kann man so nicht sagen und im Consumer Segment sogar schlicht verneinen, denn echtes Hardware RAID gibt es dort praktisch nicht

Frank

suchm
20.02.2012, 16:09
Hallo,

ich habe einen NAS (D-Link DNS-323) mit zwei Festplatten im RAID (gespiegelt). Das ganze sitzt bei mir im 19"-Schrank im Keller, in dem sich auch Router, Switch und Patch-Panel befinden. Das Teil braucht wenig Strom, ist halt wirklich klein und einfach aufzusetzen. Erweiterungen gibt's natürlich in der Community - kein Wunder: ist ja ein Linux drin.

Es hängt also ein wenig auch an Deinen Präferenzen ab.

Gruss
Christian

uassmann
20.02.2012, 16:47
Hi, ich habe mir vor zwei Jahren auch einen Home Server selbst zusammen gebaut. EInfacher PC mit Stromsparprozessor von AMD, muss halt erstmal viele SATA Anschlüsse haben. Er dient als File- und Medienserver, es werden aber auch alle PCs (5 Stück) gesichert. Ich habe auch schon zwei Mal wegen defekter Platte eine Wiederherstellung durchgeführt - problemlos. Für das Thema Energieverbrauch habe ich das AddIn LightsOut installiert. Es überwacht registrierte Geräte und führt nach eingestellter Zeit der Inaktivität einen Shutdown durch. Aufgeweckt wird er mittels WakeOnLan. Läuft und läuft und läuft ....

Ulli