PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 7000 löst nicht mhr aus! Kondensator defekt?

Calle
22.01.2012, 13:05
Hallo liebe Sony Gemeinde,

ich habe noch eine Minolta 7000 im Schrank. Leider löst diese nicht mehr aus. Wahrscheinlich ist hier der Kondensator ausgelaufen (nach langer Suche im Web das meistgenannte Problem). Wer kann mir dabei evtl. helfen, das Teil wieder in Gang zu setzen oder kennt jemanden, der das schaffen könnte. Sollte allerdings finanziell nicht 50€ übersteigen. Vielen Dank für eine Antwort.
Carsten

der_knipser
22.01.2012, 13:16
Hallo Carsten,

50 Euro übersteigt den Wert der Kamera bei weitem. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Ich hab erst neulich eine funktionierende 7000 verschenkt. Bei Ebay gab es derzeit einige, die für 15 oder 20 Euro nicht weggingen...

Calle
22.01.2012, 13:18
Das habe ich auch schon beobachtet. Ist halt nur zu schade zum wegwerfen. Meine erste SLR 1988 gekauft. Hat vor 5 Jahren den Geist aufgegeben.

der_knipser
22.01.2012, 13:20
So mancher Bastler ist vielleicht froh, wenn er das Bajonett verwenden kann, aber sonst?

duncan.blues
22.01.2012, 13:38
Ich habe vor einigen Jahren mal bei einem Minolta X-300s Clone (Carena SX-300 von Porst) einen Kondensator ausgetauscht. Das war eine total simple Operation und in einem Artikel den ich im Netz gefunden habe auch anschaulich beschrieben. Materialkosten waren etwa 2 Euro (und das auch nur weil ich zur Sicherheit zwei Kondensatoren gekauft habe, falls ich einen verbrutzelt hätte).
Die X-300s ist schätze ich noch einfacher gestrickt als die 7000, ich habe keine Ahnung wo man bei der 7000er suchen müsste. Für nen Bastler ists vermutlich aber auch wenig Aufwand. Meine olle Carena hatte damals schon keinen zu beziffernden Wert mehr aber wegwerfen wollte ich sie auch nicht. Seit der Reparatur funktioniert sie wieder 1A, benutzt wird sie aber nur noch alle Jubeljahre. Ist halt auch meine erste SLR und wird deswegen auch nicht weggeworfen.

Calle
22.01.2012, 14:07
Habe die Kamera auch schon einmal zerlegt, aber habe auch keine Anleitung für die Reparatur im Netz gefunden. Vielleicht ergibt sich ja hier noch im Laufe der Zeit etwas.

erich_k
22.01.2012, 17:08
Ich kann mir vorstellen, dass du im Nachbarforum kompetente Hilfe bekommen wirst:

http://www.mi-fo.de

Da sind viele Analogies unterwegs und so Infos zum Kondensator tauschen habe ich dort auch schon gesehen!