PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 580 Remote Camera Control Software

katinder
22.01.2012, 12:04
Hallo zusammen,
bekomme ich die Alpha 580 im "Live-View" Modus mit dem PC verbunden?

Besten Dank,
Kathrien

konzertpix.de
22.01.2012, 12:06
Nein.

katinder
22.01.2012, 12:08
schade :)

hameln
22.01.2012, 13:04
Ich glaube, hier wird etwas verwechselt. Remonte-PC (also Steuerung der Kamera über PC) geht mit der A580 nicht, sondern nur mit der A700/A850/A900. Die Steuerung erfolgt über USB.

Life View ist aber etwa anderes. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Umleitung vom Kamera-Display auf einen Bildschirm und erfolgt über HDMI. Alles was man am Display machen und dort sehen kann, ist dann am (ja größeren) Bildschirm möglich. Sehr vorteilhaft empfinde ich dieses beim manuellen Scharfstellen.

fbe
22.01.2012, 19:51
Life View ist aber etwa anderes. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Umleitung vom Kamera-Display auf einen Bildschirm und erfolgt über HDMI. Alles was man am Display machen und dort sehen kann, ist dann am (ja größeren) Bildschirm möglich. Sehr vorteilhaft empfinde ich dieses beim manuellen Scharfstellen.

Man kann also einen Monitor an die Kamera anschließen. Dazu muss man ihn aber vom PC trennen, nicht wahr? Ein gewöhnliches Notebook kommt also nicht in Frage?

Nummer-6
22.01.2012, 20:26
Man kann also einen Monitor an die Kamera anschließen. Dazu muss man ihn aber vom PC trennen, nicht wahr? Ein gewöhnliches Notebook kommt also nicht in Frage?

Monitor an a580? Im Prinzip JA aber nur wenn der Monitor eine HDMI Schnittstelle hat. Normaler RGB-Displayanschluss oder Digitalanschluss klappt nicht.

Alle Anzeigen des a580 Displays werden dann auch im angeschlossenen HDMI-fähigen Monitor dargestellt. LiveView, FokusCheck, Vergrösserung bei FokusCheck usw. sind dann in der Monitorgröße als Bild vorhanden. Natürlich auch alle Bildbetrachtungsmöglichkeiten nach der Aufnahme.

Bedienung der Kamera muss weiterhin an der Kamera ausgeführt werden. Der angeschlossene Monitor ist nur das "erweiterte Display".

Grüße von Günter

joke69
22.01.2012, 20:57
Bei mir habe ich am DVI Anschluß-Monitor die 580 über DVI - HDMI A Kabel + HDMI C Adapter ohne Probleme laufen.

mineral0
22.01.2012, 21:22
Eine Frage an die Spezialisten hier. Kann dieses Kabel eine unbegrenzte Länge haben, z.b. 10m, oder funktioniert das nur mit wesentlich kürzeren Verbindungen. Lg. Mandy

hameln
22.01.2012, 21:47

Ja, man kann einen Monitor anschließen, aber nur über HDMI. Aber haben Notebooks überhaupt einen HDMI- oder DVI-Anschluss (bei diesem ein Adapterkabel HDMI auf DVI), um nur den Monitor nutzen zu können?

Ich meine, Notebooks haben nur USB-Anschlüsse, und der könnte mit der A580 nur genutzt werden, um die Aufnahmen zu übertragen (quasi als Laufwerk). Ein Notebook wird also wohl nichts.

@mineral0
Ich bin kein Spezi. Aber ich habe meine A55V an den Monitor mit einem 7m-Kabel angeschlossen. Klappt hundertprozentig; ein sauberes, einwandfreies Bild.

fbe
22.01.2012, 22:10
Aber haben Notebooks überhaupt einen HDMI- oder DVI-Anschluss (bei diesem ein Adapterkabel HDMI auf DVI), um nur den Monitor nutzen zu können?.

Ich hab 'nen PC mit DVI-Anschluss an der Grafikkarte und ich hab auch ein Notebook mit HDMI-Anschluss. Ich denke aber, das sind Ausgänge. Es wäre auch ziemlich komisch, wenn es vorgesehen wäre, sozusagen von draußen, den Monitor zu okkupieren, ohne dass das Betriebssystem eine Meinung dazu hätte.

Live-View am PC wäre, wenn man einen Video-Eingang hätte und dessen Daten in einem Fenster angezeigt werden. Das Nein hatten wir schon im Beitrag Nr. 2.

hameln
22.01.2012, 23:10
Ich hab 'nen PC mit DVI-Anschluss an der Grafikkarte und ich hab auch ein Notebook mit HDMI-Anschluss. Ich denke aber, das sind Ausgänge. Es wäre auch ziemlich komisch, wenn es vorgesehen wäre, sozusagen von draußen, den Monitor zu okkupieren, ohne dass das Betriebssystem eine Meinung dazu hätte.

Live-View am PC wäre, wenn man einen Video-Eingang hätte und dessen Daten in einem Fenster angezeigt werden. Das Nein hatten wir schon im Beitrag Nr. 2.

Ja, ich hatte HDMI/DVI am Notebook auch als Eingang in Zweifel gezogen.

Aber den Satz zu Live View verstehe ich nicht so ganz. HDMI ist ja letztlich auch (u.a.) ein Videoeingang. Die Übertragung per HDMI läßt die Daten/Bilder auf einem Monitor nicht in einem Fenster (= Videoprogramm?) erscheinen, die Daten/Bilder werden direkt auf dem Monitor dargestellt, wie auf dem Display. Es handelt sich ja um eine bloße Umleitung.

Nachtrag: Ach, jetzt erst lese ich "Live View am PC...".
Aber siehe auch hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113154

joke69
23.01.2012, 00:15
Eine Frage an die Spezialisten hier. Kann dieses Kabel eine unbegrenzte Länge haben, z.b. 10m, oder funktioniert das nur mit wesentlich kürzeren Verbindungen. Lg. Mandy

Mein HDMI/DVI Kabel ist 5m lang. Ob es mit 10m geht weiß ich nicht.
Ursprünglich hatte ich das Kabel für den PC zum TV mit HDMI Eingang benutzt. Es geht wie schon erwähnt bei mir auch umgekehrt, nur daß die 580 dran hängt. Es muß allerdings ein Adapter zwischen HDMI A(Kabel) zur Kamera-HDMI C Buchse gesteckt werden.
Möglich, daß andere Kabel nicht funktionieren. Dann liegt es daran, daß der Übertragungsweg nur in eine Richtung geht.

Smurf
23.01.2012, 11:31
10m HDMI sind kein Problem

Erster
28.01.2012, 11:11
Wie wäre es mit einer Grabberkarte mit HDMI-Eingang?

http://www.amazon.de/AVerMedia-AVerTV-CaptureHD-PCI-Express-Analog-TV/dp/B002MRROO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327741612&sr=8-1

joke69
28.01.2012, 18:46
Wie wäre es mit einer Grabberkarte mit HDMI-Eingang?

http://www.amazon.de/AVerMedia-AVerTV-CaptureHD-PCI-Express-Analog-TV/dp/B002MRROO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327741612&sr=8-1

Wird sicherlich funktionieren. Ein wenig umständlich. Software auf PC (meisten nur für Windoows), PC läuft immer mit. Laptop müßte ein USB Grabber verwenden.
Ich hatte das früher einmal für eine Videokamera über S-Video Eingang der PCI Karte.
Konnte dann gleichzeitig mitschneiden.