Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für ein Firmware-Update (nicht ganz ernst gemeint)


oxytocin
17.09.2004, 12:51
Warum gibt es eigentlich bei Digitalkameras jede Menge netter Funktionen, aber keine Anzeige der DOF (Schärfentiefe)? Das kann doch nicht so schwer zu berechnen sein, und ein wenig Platz im Display würde sich sicher auch finden.

Dazu vielleicht noch die Möglichkeit, genau auf die Hyperfokaldistanz zu fokussieren, am besten per Knopfdruck - wäre das nicht nett?

Nur so eine blöde Idee von mir, nachdem ich mit Tabellen, Drehscheiben und zuletzt einem PDA zur BErechnung herumlaufen muss, obwohl meine Kamera das wohl besser selber berechnen könnte...

MaGu
17.09.2004, 13:13
Die Idee finde ich sehr gut!

Mit Verwendung der Hyperfokaldistanz könnte ich mir bei manchen zeitkritischen Fotos das (Vor-)Fokusieren sparen. Aber wenn ich jedes mal in einer Tabelle nachkucken muss, ist das für mich viel zu umständlich.

f1.8
18.09.2004, 09:09
Also, so abwegig ist das gar nicht!

Meine EOS 650 (aus den Neunzigern) kann das!!! Einfach den vordersten Punkt fokussieren, dann den hintersten und dann stellt sie auf den Hyperfurunkeldings ein mit entsprechender Blende!
Seeehr praktisch das! Da braucht man nix rechnen!

Mann, ist die EOS groß und schwer im Vergleich zur A2! :shock:

Gruß

Hans

oxytocin
18.09.2004, 09:24
Nein, abwegig ist die Idee sicher nicht. Aber es ist (leider) abwegig anzunehmen, dass so etwas in ein Firmware-Update eingebaut werden würde.
Aber man stellt sich schon die Frage, warum beim Design einer Kamera-Software so einfache und extrem hilfreiche Funktionen vergessen werden. Und - es ist ja nicht unbedingt eine neue Erfindung. DOF-Markierungen gab es doch schon viel früher an analogen Objektiven, warum hat man einfach vergessen, dass in die Digitalwelt umzusetzen?

Vielleicht hat ja einer einen guten Draht zu Minolta und legt ihnen diese Funktion mal ans Herz. Immerhin kann man bei der A1 sogar ein paar Tasten frei belegen, ich hätte da schon so meinen Favoriten für "Hyperfokaldistanz anpeilen"...

Dimagier_Horst
18.09.2004, 10:03
an analogen Objektiven,
Das geht zu analog sogar noch besser: Mit dem AF den ersten Schärfepunkt anmessen, dann den zweiten. Die Kamera steuert die Blende an, mit der der Entfernungsbereich zwischen den beiden Punkten scharf wird. Wie hiess diese kleine Firma noch, die das anbot...... :cool:

Es hat auch ein bisschen damit was zu tun, dass moderne Geräte aus fertigen Moduln gezimmert werden.