PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bucherstellung mit iBook Author - für Mac-User

Kerstin
20.01.2012, 08:37
So, die App ist gestern rausgekommen und musste sie gleich installieren. Klingt total vielversprechend, um meine Urlaubsdokumentation etc. iPad-tauglich aufzubereiten (aber mit USA 2011 wollte ich mal anfangen). Besonders gut gefällt mir dabei die Möglichkeit, Videos einzubinden.

Nun meine Frage: Hat jemand von den Mac-Usern hier ebenfalls Interesse und somit Lust auf Erfahrungsaustausch?

mrrondi
20.01.2012, 09:00
Find ich auch interessant ... musst auch mal das Teil auf dem iPad installieren !!!
Nur ob man sich die Arbeit nach dem Urlaub auf dem iPad macht ?

Fotobücher machen ja schon soviel Arbeit - ob man das dann auch noch macht ?

Und funktioniert nur unter dem neusten MAC OSX - hmmm ...

Kerstin
20.01.2012, 09:08
Ich glaub installieren lässt sich das nur am Mac(Book) etc.

Ich führe ja auch ein sehr aktives Urlaubstagebuch und ich überlegte die ganze Zeit schon, mich mal wieder so richtig in InDesign einzuarbeiten. Mir kommt die App daher eigentlich sehr gelegen. Meine Texte habe ich ja alle, aber hier könnte man auch eben Videos einfügen - und hat dann schön immer alles offline.

Mal sehen, ich hab schonmal angefangen.

amateur
20.01.2012, 09:29
Das ist ein wunderschönes Thema im Bereich "Nach der Aufnahme". Ich war mal so frei uns habe geschoben.

Stephan

Karsten in Altona
20.01.2012, 09:31
Die News hab ich auch gelesen. Vielleicht werde ich mal reinschauen und natürlich kann man sich ausstauschen. Wo gibts das? Im Mac Appstore, oder gibt's nen Link?

mrrondi
20.01.2012, 09:33
MAC APPSTORE - aber nur ab Version 10.7 OSX :-(

Karsten in Altona
20.01.2012, 09:34
Das krieg ich hin :cool::top::mrgreen:

Kerstin
20.01.2012, 09:44
Danke für's Verschieben :)
Macht schon richtig Spaß, einzig welche Filmformate eingebunden werden können hab ich noch nicht raus. .mov-Dateien jedenfalls leider nicht - was ich merkwürdig finde, dass die Original iPhone-Formate nicht ausgegeben werden können ??? Eine große Hilfe auch mal wieder die HILFE :twisted::twisted::twistet:

So, immerhin weiß ich jetzt wie es geht. Man muss Videos über den Quicktime-Player exportieren im Format iPad, iPhone 4 & Apple TV" - das erzeugt eine m4v-Datei, die kann man per Drag & Drop einfügen. Bisschen umständlich geht's auch!

Phillmint
20.01.2012, 12:37
So, immerhin weiß ich jetzt wie es geht. Man muss Videos über den Quicktime-Player exportieren im Format iPad, iPhone 4 & Apple TV" - das erzeugt eine m4v-Datei, die kann man per Drag & Drop einfügen. Bisschen umständlich geht's auch!

Warscheinlich keine Riesenhilfe, aber das kleine Tool Handbrake ist zum konvertieren ins richtige Format eine schöne kostenfreie Lösung...

Grüße
Phill

Leider kein MacUser, sonst sehr gerne dabei!

Kerstin
20.01.2012, 12:49
Schau ich mir alternativ mal an, aber mit Quicktime ging es zum Testen erstmal auch.
Das war nichts im Vergleich dazu, die Dateien von meiner Sony Handycam umzuwandeln, damit ich sie bearbeiten kann... :evil::evil:
Vielleicht hilft da ja auch dein Tool.

Gohskrs
21.01.2012, 21:07
Das klingt sehr interessant! Für alle Snow Leopard-User hilft das: http://www.maclife.de/mac/software/utility/ibooks-author-unter-mac-os-x-106-snow-leopard-verwenden

Ich habe das nach dieser Anleitung und mit PlistEdit Pro gemacht (mit TextEdit gings nicht...). Funktioniert :top:

munichmax
21.01.2012, 21:10
Danke werd ich mal ausprobieren :)
Sieht ja sehr interessant aus...:top::top:

Kerstin
21.01.2012, 21:19
Ich bin dabei, meinen USA 2011-Urlaub als Buch zu erstellen und spiele wie wild damit rum. Finde das Ergebnis sehr gut. Leider nur für das iPad, nicht für das iPhone. Und kein epub-Export :(

munichmax
21.01.2012, 21:22
Aber des für andere irgendwie sichtbar machen geht nicht,oder?

Kerstin
21.01.2012, 21:32
Wie meinst du das?
Kannst ein fertiges Buch ja veröffentlichen im iBook-Store.
Oder die Datei anderen zugänglich machen.

munichmax
21.01.2012, 21:35
Achso ok... Ja ne ich dachte eher so an per e-mail verschicken

Gleich noch ne Frage.. :P

Welche Vorlage verwendet ihr?

Kerstin
21.01.2012, 21:40
ist ja irre groß, so eine Datei, wenn viele Bilder/Filme enthalten sind.
Ich habe mich für Vorlage "künstlerisch" entschieden und passe sie an. Kann man glaub ich auch speichern.

eac
04.11.2012, 23:57
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, aber nachdem ich über folgendes Video (<klick> (http://www.youtube.com/watch?v=YZBe5T4cB_I)) gestolpert bin, habe ich mich an diesem Wochenende mal mit dem Thema beschäftigt.

Leider ist mein Ergebnis noch ein ganzes Stück von dem gezeigten entfernt. Ich bin zum Beispiel immer noch nicht dahintergekommen, wie ich für Bilder in der Großansicht eine andere Hintergrundfarbe als Weiß hinbekomme. Und ich habe momentan jede einzelne Seite per Hand hingefriemelt.

Mich würden speziell mal ein paar Tipps zu Templates interessieren. Bei den vorgefertigten Seiten kann ich einfach Bilder draufziehen und er paßt die an die Vorlage an. Bei meinem Versuch vom Wochenende hab ich wie gesagt jedes Bild einzeln angepaßt.

Außerdem habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden Defaultwerte für die Bilder einzustellen, wenn ich sie einfüge. Daß man die Bilder auf dem iPad durch antippen in Vollbilddarstellung anzeigen kann, mußte ich für jedes einzelne Bild manuell erlauben. Geht das nicht irgendwie einfacher?

Kapone
26.11.2012, 12:15
Servus Stefan,

Bist Du in Deinem Autorendasein inzwischen weiter und näher an das Resultat im Video gekommen?

Und gleich ne 2. Frage an die mitlesende Gemeinde. Gibt es ein Equivalent zu ibook author für Windows?

Gruss,

Kai

eac
26.11.2012, 13:25
Ich bin zumindest dem Video etwas näher gekommen. Der Trick ist wohl, Bilder nicht als Bilder sondern als Bildergalerie in das Buch einzubinden und dann nur jeweils ein Bild in die Galerie zu packen. So ist das Feature "Vollbilddarstellung" gleich per Default aktiv und man kann auch den Hintergrund etwas schöner aussehen lassen.

Mit den Templates bin ich noch nicht ganz glücklich. Ich habe bei den vorgefertigten Templates immer Bildelemente drin, die ich überhaupt nicht modifizieren kann und iBooks Author ist da auch nicht wirklich intuitiv.

Für iBooks ist man auf Mac/iPad festgelegt. Ich weiß nicht, obs was ähnliches schon von/für Amazon (Kindle) oder Adobe (Acrobat/Flash/?) gibt. Eine etwas universellere Lösung, die auf mehr als iOS Tablets läuft, wär natürlich schön.