Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IrfanView und eingebettetes AdobeRGB
Grüß Gott alle miteinander.
Wenn ich den oben genannten Farbraum einstelle, bringt IrfanView beim Aufruf der Bilddateien immer eine Fehlermeldung. Weiss jetzt allerdings nicht mehr genau, wie die lautet.
Weiss jemand, wie man das Problem umgehen kann?
Ich glaube, iran stört sich nur an dem Dateinamen, jpe (?) statt jpg.
Ich fürchte ifran kümmert sich nicht um Farbprofile oder Farbräume, aber diesbezüglich habe ich noch nicht versucht mich schlau zu machen.
Jan
Hi Peter,
das dürfte eigentlich nur eine Meldung bez. des Dateinamens .jpe sein, oder ? Irfan fragt dann, ob er sie umbenennen soll, soweit ich mich erinnern kann.
Lass einfach alle jpes auf einmal in jpg umbenennen, dann dürfte das erledigt sein :)
Viele Grüße
Tina
Gepostet 11:31 Uhr, um 11:33 Uhr sind zwei Antworten da :top:
Gigantisch :!:
Danke Euch beiden :top:
Hallo,
Bei Irfanview: Optionen: Andere1: Umbenennen anbieten bei falscher Dateierweiterung: kein Häkchen
Dann schimpft er nicht mehr bei .jpe
Allerdings kann Irvanfiew keinen Adobefarbraum.
Siehe dieses Thema:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12000.html
Da habe ich das Farbraumthema etwas getestet da ich auch meist Irfanview nutze.
Gruße, Jens
Hallo,
Bei Irfanview: Optionen: Andere1: Umbenennen anbieten bei falscher Dateierweiterung: kein Häkchen
Dann schimpft er nicht mehr bei .jpe
Allerdings kann Irvanfiew keinen Adobefarbraum.
Siehe dieses Thema:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12000.html
Da habe ich das Farbraumthema etwas getestet da ich auch meist Irfanview nutze.
Gruße, Jens
Bingo, genau das war's :idea:
Danke, JUH :top:
Dass IrfanView keinen Adobefarbraum beherrscht, ist schon klar, aber mich hat diese ewige "Schimpferei" genervt.
Aber jetzt nicht mehr :D
Dass IrfanView keinen Adobefarbraum beherrscht, ist schon klar, aber mich hat diese ewige "Schimpferei" genervt.
Schimpf doch einfach zurück, lass dir doch das von IrfanView nicht gefallen ! :)
Schimpf doch einfach zurück, lass dir doch das von IrfanView nicht gefallen ! :)
:twisted: :twisted:
Hoffentlich auf IrfanView ?
Hoffentlich auf IrfanView ?
Klar ;)
Hallo Jornada,
verwende doch einfach den nicht eingebetteten Adobe-Farbraum.
Nach umfangreichen Tests kann ich - im Vergleich zum eingebetteten Farbraum - keinen Unterschied in der Farbdarstellung feststellen!
Viele Grüße,
Olli
Hi
etwas zu Aufklärung....
IrfanView......kann keine Profile "sehen" und anzeigen.....das höchste der Gefühle ist eine "Gammakorrektur".....
was ein wenig Abhilfe schafft...aber natpürlich nicht das gleiche ist!!!
...das betrifft die anderen Thumbnailer ebenso...!
Ausnahme wieder mal Fotostation, das kann Photoshop Farbeinstellungen interpretieren und anzeigen!
....und wers nicht "sehen" kann den Unterschied...dessen Monitor verfügt nicht über korrekte Einstellungen!
Mfg gpo
....und wers nicht "sehen" kann den Unterschied...dessen Monitor verfügt nicht über korrekte Einstellungen!
Ich glaube nicht, dass dies an meinem Monitor liegt. Auch bei Ausbelichtungen (Firma: FM) stelle ich nicht den geringsten Unterschied zwischen AdobeRGB und AdobeRGB-eingebettet fest. Dies hatte ich mit unterschiedlichen Motiven und Lichtverhältnisse (natürlich paarweise einmal eingebettet und einmal eben nicht) ausgiebig getestet.
Und meine Augen sind ziemlich farbempfindlich. Sonst würde ich den ganzen FarbtestHeckmeck nicht machen.
Jedoch, wie ich schon des öfteren gepostet habe:
Es geht mir nicht um Farbraum THEORIEN!!!
Sonderen einzig und allein um die natürlichste Farbwiedergabe meiner A1. Und zwar in erster Linie bei Ausbelichtungen.
Viele Grüße,
Olli