Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megaupload vom FBI geschlossen
alberich
19.01.2012, 23:39
Auffällige Koinzidenz nach dem gestrigen "Online Streik".
"The Empire strikes back" sozusagen.
Netzpolitik.org (http://netzpolitik.org/2012/fbi-nimmt-megaupload-hoch-kim-schmitz-wieder-im-knast/)
FBI Erklärung (http://www.fbi.gov/news/pressrel/press-releases/justice-department-charges-leaders-of-megaupload-with-widespread-online-copyright-infringement)
Mit den gestrigen Wikipedia Streik hat das aber wohl eher gar nichts zu tun (außer daß das FBI dabei war)...
Den Schmitz können sie meinetwegen aber gerne trotzdem eingebuchtet lassen. :top:
hobbyfotograf1978
20.01.2012, 17:31
Die werfen dem Laden Urheberrechtsverletzung in Höhe von einer halben Milliarde vor... Peanuts... Angeblich soll die Seite zu den top100 Seiten Weltweit gehören...
Mir geht der Dicke auf den Sack. Und diese Jagd auf Hoster auch. Ich weiß überhaupt nicht was das in den Nachrichten verloren hat...
Metalspotter
20.01.2012, 17:39
Die Jagd auf die ach so armen Hoster ist durchaus gerechtfertigt, so lange sie nur von Verstössen gegen das Urheberrecht leben. Noch dazu, wenn sie im Falle von Kino.to oder auch Megaupload die User noch dafür belohnen, geschütztes Material hoch zu laden.
Und Ja, es gehört in die Nachrichten, damit sich endlich ein Unrechtsbewustsein beim normalen Internetnutzer entwickelt. Diese "alles im Netz ist kostenlos und wenn es da ist, darf ich es kopieren und verbreiten" muss aufhören!
chefboss
20.01.2012, 18:38
Diese "alles im Netz ist kostenlos und wenn es da ist, darf ich es kopieren und verbreiten" muss aufhören!
Du hast ja recht. Ich werde ins nächste Budget einen Beitrag ans SUF einplanen.
Gruss, frank
Metalspotter
20.01.2012, 18:49
Na Team, wie hab ich das gemacht? ;)
Nein, Spass beiseite, es gilt hier schon zu unterscheiden, ob es ein Angebot wie ein Forum/Community geht, oder um das Verbreiten/Aneignen/Kopieren von fremden Eigentum.
Fotoekki
20.01.2012, 18:59
Nein, Spass beiseite, es gilt hier schon zu unterscheiden, ob es ein Angebot wie ein Forum/Community geht, oder um das Verbreiten/Aneignen/Kopieren von fremden Eigentum.
Da bin ich ganz bei Dir.
Ich denke aber, die große Sorge im Zusammenhang mit SOPA und PIPA ist die, dass irgendjemand mit einer läppschen Begründung eine Seite vom Netz nehmen lässt, die ihm aus welchen Gründen auch immer nicht passt.
Gerade in den USA kostet Recht zu bekommen immer gleich richtig übel Geld und wer es sich nicht leisten kann, hat dann über kurz oder lang keine öffentlich Stimme mehr.
Immerhin kann man dort fast jeden Killefitt patentieren lassen -> Trivialpatente.
Wenn Du nun also unwissentlich ein solches Trivialpatent verletzt, hast Du keine Seite mehr und viel Ärger...
Metalspotter
20.01.2012, 19:31
Ja da bin ich auch bei Dir.
Gerade die Kosten sollten sich auch am Wert der Seite festmachen, das heißt, wenn ich mit meiner kleinen privaten Seite versehentlich gegen etwas verstoße, dann darf man da nicht den gleichen Maßstab anlegen, wie z.b. bei Megaupload, bei denen sich die Betreiber wissentlich und vorsätzlich mit Urheberrechtsverletzungen eine goldene Nase holen.
Das ganze Thema ist schon sehr komplex, leider machen sich auch viele Entscheidungsträger in den Regierungen nicht die Mühe, sich mit der Materie Internet zu befassen.
Fotoekki
20.01.2012, 22:32
Sie würden es vermutlich auch nicht verstehen (wollen).
Ich sehe halt das Problem, dass man missliebige Seiten so sehr schnell beseitigen kann, da die Betreiber sich ebebn keinen Prozess leisten können.
Zensursula läßt schön grüßen...
Metalspotter
20.01.2012, 22:42
Das ist richtig, Zensursula hatte ja damals schon angedacht, das Stopschild auch auf andere "unliebige" Seiten, z.b. Counterstrike o.ä. anzuwenden.