Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranhaus (Köln Rheinauhafen)


SirSaggi
19.01.2012, 20:09
Hab mich zum ersten mal an Architektur versucht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/DSC05244a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139527)

der_knipser
19.01.2012, 20:16
Die Perspektive ist schon interessant.

Nimm beim nächsten Mal ein Stativ mit, dann kannst Du das Bild noch genauer ausrichten. Es lohnt sich sicher auch, die Verzeichnungen des Objektivs bei solchen geradlinigen Fotos zu korrigieren.

SirSaggi
19.01.2012, 20:19
Die Perspektive ist schon interessant.

Nimm beim nächsten Mal ein Stativ mit, dann kannst Du das Bild noch genauer ausrichten. Es lohnt sich sicher auch, die Verzeichnungen des Objektivs bei solchen geradlinigen Fotos zu korrigieren.


Hallo Gottlieb

War ganz spontan deswegen war nur die Kamera dabei ;)
Werde das ganze aber nochmal mit Stativ versuchen denke ich!

Wie korrigiert man den die Verzeichnungen?


Gruß

Thomas

slowhand
19.01.2012, 20:19
Sehr gut gesehen :top:
Aber.... ich hätte das Bild noch besser ausgerichtet, es kippt ein wenig nach rechts.
In der Bildmitte sieht es für mich nach einer tonnenförmigen Verzeichnung aus, aber da kann ich mich auch durch die Linien täuschen lassen.

Ich weiß nicht ob man das Bild soweit (ver-)zerren könnte, dass die senkrechten Linien parallel zum Bildrand laufen. Ich würde es hier auf jeden Fall mal versuchen. Würde in meinen Augen die Symetrie noch unterstreichen.

Das war jetzt viel "gemecker" ist aber nicht böse gemeint. Ich hätte so ein Motiv vermutlich nicht mal erkannt ;)

SirSaggi
19.01.2012, 20:21
Das war jetzt viel "gemecker" ist aber nicht böse gemeint. Ich hätte so ein Motiv vermutlich nicht mal erkannt ;)


Danke dir, ich seh das nicht als gemecker an. ;)

Bin bis jetzt nicht in Verlegenheit gekommen Verzeichnungen korrigieren zu müssen, deswegen hab ich da keine Ahnung von...

der_knipser
19.01.2012, 20:48
Ich richte solche Bilder am liebsten mit JPG-Illuminator (http://jpg-illuminator.de) aus, es gibt aber auch eine Reihe anderer Programme, die das gut können. Dieses hat den Vorteil, dass es Schrägen und Verzeichnungen nach dem Einstellen auf einen Knopfdruck geraderückt. Das Bild wird also nur 1x verformt.

vorher (http://abbund-cad-service.de/forum/sir_saggi_a.jpg) - nachher (http://abbund-cad-service.de/forum/sir_saggi_b.jpg)

Je besser das Bild vor Ort ausgerichtet wurde, um so weniger muss es bearbeitet werden. Die Tonnenentzerrung erkennst Du am besten, wenn Du ein Lineal (Papierkante) auf den Bildschirm legst, oder im Programm das Gitter verwendest.
Was man nicht so einfach korrigieren kann, das ist die "falsche" Perspektive. Die Laterne sitzt z.B. nicht exakt in der Gebäudeachse. Das kann natürlich schon eine Ungenauigkeit beim Bauen sein, die Dir aber vor Ort nur auffällt, wenn Du in Ruhe durch den Sucher schauen kannst --> Stativ!

slowhand
19.01.2012, 20:55
Wow, das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn die Tonnenverzerrung noch nicht ganz behoben ist.

SirSaggi
20.01.2012, 21:34
Danke Gottlieb!

Werde mich mal daran versuchen.