Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter ND64 vs. ND1000
Ich möchte mir einen Graufilter kaufen. Damit möchte ich fließendes Wasser "weich" fotografieren, oder wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin dafür sorgen, dass Passanten nicht auf dem Bild sind.
Reicht mir für diese Zwecke ein ND64 (6 Blendenstufen) Filter aus oder sollte es ein ND1000 (10 Blendenstufen) Filter sein?
Stimmt es, dass bei ND1000 Filtern Probleme mit dem Autofokus auftreten können?
Und zu guter letzt welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Muss es was von B+W sein oder raicht ein Hama oder Hoya Filter auch aus? Bei einem 77er Filter macht das im Preis schon etwas aus.
Danke & viele Grüße
Michael
Also ich habe einen Haida ND64. Bei gutem Wetter reicht der definitiv nicht, um die Personen wegzubekommen. Probleme mit dem AF hatte ich dafür aber auch nicht.
Grundsätzlich war der Haida mit knapp über 30 EUR ein guter Kauf.
Bilder davon findest du hier:
http://fotoblog.jens-koopmann.de/2011/07/bewegungen-fotografieren-%e2%80%93-der-graufilter/
Hallo Michael, für fließendes Wasser würde wohl oft auch ein 8fach-Filter genügen.
Den zusammen mit dem 64fach kombiniert ergäbe dann 512fach (mulipliziert: 8 * 64).
Einfach mal so als Möglichkeit...
Ich glaub es gibt auch einen 400fach (nicht von B+W). Wäre evtl. auch noch eine Alternative zum Kombinieren mit 4fach.
Nur beachte: wenn Du kombinierst, dann möglichst Filter vom selben Hersteller und mit gleicher Vergütung, sonst gibt es seltsame Farbstiche (sind eh zu erwarten, Tendenz lila).
Autofokus: ja, bei 1000fach wird es oft zu dunkel sein. Muss man ohne Filter fokusieren, auf MF umschalten, dann Filter drauf.
Danke schonmal für die Infos :D
Die Testberichte zu den Haida-Filtern lesen sich gut. Ob ich ein Rot- oder Blaustich korrigieren muss ist ja letztlich auch egal.
Der 1000er ist mir in der Handhabung dann aber doch zu umständlich und ich neige zu einem 64er.
Falls noch jemand Erfahrungen ergänzt, würde ich mich freuen! :top:
Blitz Blank
17.01.2012, 22:49
Also ich habe einen Haida ND64.
..
Bilder davon findest du hier:
http://fotoblog.jens-koopmann.de/2011/07/bewegungen-fotografieren-%e2%80%93-der-graufilter/
Gelungene Bilder, ich finde, daran kann man schön sehen, was man mit einem ND64 erreicht oder ob es etwa ein ND1000 (3.0) sein sollte. Ein bißchen Spielraum hat man ja noch über die ISO Einstellung.
Bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Filter muß man nicht nur die Vignettierung bedenken sondern auch, daß slim-Filter kein Frontgewinde besitzen und somit nur als oberste in Frage kommen.
Frank
Zweistein
18.01.2012, 11:38
So nebenbei erwähnt: es gibt auch variable ND Filter, die leider teuer sind (€ 80 und mehr) - oder man kauft Chinaware, die nicht selten dieselbe ist ... ohne 500% Gewinnaufschlag ($15-$20) ND2-ND400
Denselben Effekt erreicht man mit zwei (günstigen) Polfilter, wobei man darauf achten sollte, dass sie zueinander "passen" und keine Farbverschiebung erzeugen. Mit dieser Kombination ist nahezu jeder Fall abzudecken.
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=nd+filter+fader&_sacat=0&LH_BIN=1&_dmpt=Camera_Filters&_odkw=nd+filter+variable&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Ich hab hier gerade mal 2 Polfilter von hama liegen und bekomme leider nur den Effekt der Farbverschiebung hin.
Was meinst du den damit genau das die passen müssen ?
Zweistein
18.01.2012, 12:34
Ich hab hier gerade mal 2 Polfilter von hama liegen und bekomme leider nur den Effekt der Farbverschiebung hin.
Was meinst du den damit genau das die passen müssen ?
Ausprobieren. Von meinen (zahlreichen) Polfiltern hauen auch nicht alle hin. Eine Kombination funzt aber - keine Ahnung, sind ziemlich älteres Baujahr, eines könnte linear, eines zirkular sein. Hat keinerlei Farbverschiebung ... diese hängt (vermutlich) vom Linearanteil der Zirkularfilter ab.
Der vordere Filter darf kein circ. Polfilter sein bzw. muss (eigentlich noch günstiger) verkehrt herum genutzt werden.
Beim umgedrehten circ. Polfilter hat man dann auch keinen Polfiltereffekt.
Jan
Stimmt, mit dem umgedrehten Pol funktioniert es.
Nummer-6
19.01.2012, 16:11
Stimmt, mit dem umgedrehten Pol funktioniert es.
Hallo <Buerer>,
schreibe doch mal wie Du den zweiten Polfilter "anders herum" auf den ersten Polfilter aufschraubst. Das klappt doch ohne Zwischenring (Innengewinde-Außengewinde) normalerweise wohl nicht, oder?
Ich habe hier noch Polarisationsfolie 16 auf 16 cm liegen, die würde ich gerne auch mal in einen Filterring setzen. Bin aber in Mechanik nicht so der "Brüller" bedingt durch "dicke Finger" und Sehkraft...:roll:
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Das Problem beim circ. Polfilter ist, dass das linear polarisierte Licht extra wieder durcheinandergewirbelt wird (circular polarisiert), so dass der Trick mit den gekreuzten Polarisationsebenen nicht mehr funktioniert bzw. nur dann funktioniert, wenn man das Licht erst verwirbelt (kein evtl. störender Polfiltereffekt), dann eine Polarisationsebene herausfiltert und dann das Licht durch den nächsten Polfilter schickt.
Viele haben ohnehin einen circ. Polfilter, da kann man einen lin. Polfilter vorschrauben, die sind oft in irgedwelchen Krabbelkisten billig zu haben.
Nachteil des lin. Polfilters ist, dass man natürlich nebem dem Effekt des variablen Graufilters immer auch den Polfiltereffekt (Streulicht, Reflektionen an nichtmetallischen Oberflächen) hat.
Zur entgegengesetzten Montage von circ. Polfiltern gibt es (z.B. von Heliopan) Kupplungsringe, die können auch unterschiedliche Durchmesser verbinden, d.h. wenn man für unterschiedliche Objektive ohnehin mehrere (circ.) Polfilter besitzt, kann man die zusammen nutzen, Kosten ca. 15 EUR. Man muss beachten, dass man beim Verstellen die Filter am Kupplungsring etwas los oder fest dreht, die drehbare Fassung nützt bei der umgekehrten Monatge nichts.
Grüße
Jan
P.S.: Ich habe meine Polfilter bisher nur voreinander gehalten, um die Wirkung meinen Kindern zu zeigen. Filterfolie ist zwar prima vorm Blitz aber vorm Objektiv???