Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Costa Concordia
6/Concordia.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139547)
Nach dem tragischen Unglück der Costa Concordia fiel mir ein, dass ich dieses Schiff schon mal vor Augen hatte: 2007 beim Verlassen des Hafens von Valletta. Wir befanden uns während der "goldenen Stunde" auf Hafenrundfahrt, als plötzlich dieser Riese fast lautlos an unserem Boot vorbeirauschte - war im Abendlicht ein eindrucksvolles Erlebnis ;)
Vera aus K.
21.01.2012, 04:17
Aus dem Thread "Erkenntnis des Tages":
Wenn man in der Kiste mit einem Foto einen Forenrekord aufstellt - 1000+ Clicks und 0 Reaktionen - muss man fotografisch/thematisch wohl etwas grundsätzlich falsch gemacht haben ;)
Hallo Joachim,
das ist nicht irgendein Foto von irgendeinem Schiff.
Es zeigt ein Schiff, das durch menschliches Fehlverhalten tausende Menschen in akute Lebensgefahr gebracht hat, Hunderte werden traumatisiert sein und eine bisher unbekannte Zahl haben bei dem Unglück ihr Leben verloren. - Zudem riskier(t)en Taucher ihr Leben bei dem Versuch Überlebende zu finden.
Wir alle verfolgen täglich die verstörenden Nachrichten zu diesem Thema.
-
Und so erklärt sich auch die Sprachlosigkeit. -
Es geht nicht um das Bild. Dies ist schlicht nicht die Zeit über ein Foto dieses Schiffes zu plaudern. Die launige Beschreibung und entsprechende Kommentare sind bzw. wären fehl am Platz.
"Kein Kommentar" aus Respekt vor den Betroffenen scheint mir eine gute Wahl zu sein.
Vera
About Schmidt
21.01.2012, 06:23
Deine Worte treffen es wohl am besten Vera, das macht einfach sprachlos. Und immer schafft es der Kapitän noch einen drauf zu setzen. Gestern las ich (nicht in der Bild) eine Aussage von ihm die lautete, er sei versehentlich in ein Rettungsboot gefallen.:shock: Der Arme, und er konnte sich aus seiner misslichen Lage kaum befreien. Scheinbar war er zu besoffen. :flop:
Gruß Wolfgang
Vera, das hast du super geschrieben! So sachlich hätte ich das nicht hinbekommen.
Hut ab - ich sehe das genauso.
"Irgendein Organisationsverschulden wird man schon finden können - und sei es, dass ein solcher Striezl zum Kapitän eines derart großen Potts gemacht worden ist. Schade allerdings. Das Comic-hafte der Ereignisse, die absurden Taten dieses Clouseaus der Weltmeere, die Blondinen, der Wein, das Machogetue, über "tutto okay" bis zum Anruf bei der Mama und dem Kaffee im Haus des Taxifahrers, sind doch geradezu poetisch. Mitunter vergisst man bei all dem sogar, dass es Tote gab. Jedenfalls ertappe ich mich dabei. Es ist mir auch klar, warum: Alles, was man hier lesen muss, ist so unwirklich, klischeebehaftet und grotesk, dass man darüber leicht die Realität aus den Augen verliert. Die Frage, was die Eigner falsch gemacht haben, erscheint vor dem Hintergrund auch haftungsrechtlich reichlich dröge und irrelevant. Ich denke, die haften auch ohne Verschulden für die Schäden. Vielmehr sollte man sich mit der Poesie dieses Unfalls (der keine Tragödie ist und keine Katastrophe) beschäftigen, diesem Veitstanz, den hier Inkompetenz, Feigheit, Dummheit, Größenwahn, Leichtsinn u.s.w. aufführen, ein Veitstanz, der wunderbar in unsere Zeit passt. Ein bißchen Schettino steckt doch in jedem von uns, oder?"
treffendes Zitat aus SPON
mineral0
21.01.2012, 11:08
Aus dem Thread "Erkenntnis des Tages":
Hallo Joachim,
das ist nicht irgendein Foto von irgendeinem Schiff.
Es zeigt ein Schiff, das durch menschliches Fehlverhalten tausende Menschen in akute Lebensgefahr gebracht hat, Hunderte werden traumatisiert sein und eine bisher unbekannte Zahl haben bei dem Unglück ihr Leben verloren. - Zudem riskier(t)en Taucher ihr Leben bei dem Versuch Überlebende zu finden.
Wir alle verfolgen täglich die verstörenden Nachrichten zu diesem Thema.
-
Und so erklärt sich auch die Sprachlosigkeit. -
Es geht nicht um das Bild. Dies ist schlicht nicht die Zeit über ein Foto dieses Schiffes zu plaudern. Die launige Beschreibung und entsprechende Kommentare sind bzw. wären fehl am Platz.
"Kein Kommentar" aus Respekt vor den Betroffenen scheint mir eine gute Wahl zu sein.
Vera
Jetzt werden wir aber päpstlicher als der Papst. Es ist schon klar, daß das ein schreckliches Unglück ist. Auch ich habe an die Opfer und speziell auch an deren Angehörige gedacht. Aber laßen wir die Kirche in Dorf. Auch von der Titanic gibt es Fotos, die Sie vor dem Unglück zeigen und über die gesprochen wurde. Ich finde es gut, daß man hier ein Foto sieht, welches das Schiff in seiner ganzen und ursprünglichen Pracht zeigt. Denn sonst sieht man ja nur noch Fotos vom havariertem und so häßlich im Wasser liegendem Wrack. Wenn man in so einem Thread eine gewisse Pietät an den Tag legt, bin ich mir sicher, daß man auch über so ein Foto sprechen kann. Lg. Mandy
Ich glaube nicht das hier jemand päpstlicher wie der Papst ist. Es ist ein Unterschied ob so eine Sache jetzt grad aktuell passiert oder schon 90 Jahre zurückliegt.
englishservices
21.01.2012, 11:53
Danke für das schöne Foto, Joachim. Calvin Hollywood war vor zwei Wochen auf dem Schiff, hat also Glück gehabt.
Ich danke für Eure Kommentare und kann die Argumente nachvollziehen. Ich war natürlich genauso erschüttert über das tragische Unglück der Costa Concordia und habe die Berichterstattung aufmerksam mitverfolgt.
Ich hatte zunächst keine Assoziationen, sondern nur ein vage Erinnerung an einen riesigen Kreuzfahrer, der uns während einer Abendrundfahrt im Hafen von Valetta eindrucksvoll passierte. Ich habe das Bild herausgesucht und geschockt festgestellt, dass es sich um die Costa Concordia handelte.
Ich kann mich noch gut an diese Passage erinnern - den majestätischen Anblick, die vielen Menschen an Bord, die fühlbare gute Stimmung, die von dem Schiff ausging.
Und dann die furchtbaren Bilder dieses gestrandeten Riesen vor Giglio mit den damit verbundenen menschlichen Tragödien...
Dieser Kontrast hat mich erschüttert - in dieser Stimmungslage habe ich das Bild aus glücklicheren Tagen eingestellt.
munichmax
21.01.2012, 21:57
Dieser Kontrast hat mich erschüttert - in dieser Stimmungslage habe ich das Bild aus glücklicheren Tagen eingestellt.
Danke ;)
Ich glaube, wenn du genau diese Stimmungslage im Erstbeitrag so kommuniziert hättest, wäre die Gesamtstimmung eine andere gewesen.
So verschwammen einfach die momentanen schrecklichen Bildern mit diesem voluminösen Luxusbild...und mit dem ;) am Schluss, da war es echt schwer, sich gescheit drauf einzulassen, weil man nicht wusste, wie man dem begegnen müsste.
Es ist schon ein enormes Schiff...und in seinen Glanztagen war es wirklich "königlich". Ich habe einen Plan des Schiffes gesehen...das ist kaum mehr als Schiff zu benennen, das ist ne Kleinstadt gewesen...