Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hvl-f20s
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit die NEX5 im Einsatz und bin mit dem beigelegten Blitz nicht wirklich zufrieden. Beim direkten Blitzen entstehen sehr unschöne Schattenwürfe, weshalb ich ihn bisher fast nie verwendet habe.
Ich würde gern indirekt blitzen können, frage mich aber, ob der erhältliche Blitz HVL-F20S mit seiner Leitzahl da ausreicht. Etwas stärkeres gibt es ja ohnehin nicht.
Ich kann ja dank des guten Rauschverhaltens der NEX5 auch mit höheren ISO Werten fotografieren.
Gibt es da Erfahrungen?
Danke im Voraus
Was für ein Objektiv benutzt du denn beim Blitzen? Bei zu langen Objektiven kann es leicht mal zu Schattenwürfen kommen.
ich benutze entweder das kit objektiv 18-55 oder ein altes olympus zuiko 50er, das aber genauso lang ist. abschattungen hatte ich schon mit dem kit blitz nicht, aber wenn ich über die decke blitze sollte das sowieso unwichtig sein. es geht mir in erster linie darum, ob der blitz stark genug ist, um über die decke zu blitzen (für portraits und ähnliches)
combonattor
14.01.2012, 18:39
Vielleicht wäre so etwas :http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112791
für dich.Die 20 Leitzahl scheinnt mir zu wenig zu sein, um indirekt blitzen.
Gruß,Alex
da muss der blitz doch dann manuell eingestellt werden, oder sehe ich das falsch?
ist auch ein bisschen unhandlicher ;)
combonattor
14.01.2012, 18:51
da muss der blitz doch dann manuell eingestellt werden, oder sehe ich das falsch?
Richtig, du mußt den Blitz manuell einstellen und die Nex in M Modus.Das hat auch Nachteile aber auch Vorteile.Und es geht einfacher als du es glaubst. Habe zwar keine Nex aber seitdem ich die 2 Yongnuos Blitze habe nutze den internen Blitz kaum mehr.Die kann man in Slave Modus betreiben und sie blitzen zusammen mit den Camera Blitz.
Gruß,Alex
...Die 20 Leitzahl scheinnt mir zu wenig zu sein, um indirekt blitzen.
Naja, kommt drauf an. Leitzahl 20 bei ISO 100 wird immerhin Leitzahl 40 bei qualitativ unbedenklichen ISO 400 (sprich 20m bei Blende 2 und direktem Blitz) und wenn man dann bei Bedarf die Blende öffnet und nicht gerade eine schwarze Decke in 5 Metern Höhe anblitzt, reicht auch der 20er Blitz auch bei indirektem Blitzen durchaus schon einige Meter weit.
Ich finde diesen kleinen Blitz genial und verwende sein Pendant für die Alpha 900 eigentlich ausgesprochen gerne. Direktes Blitzlicht mag ich überhaupt nicht, große Blitze liegen immer ungenutzt zuhause rum, also der 20er.
Rainer
Vielleicht wäre so etwas :http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112791
für dich.
Da es mir gerade auffällt. Die Nex 5 hat doch gar keinen normalen Sony-Blitzschuh. Damit dürfte diese Lösung wohl nicht machbar sein.
Rainer
P.S. Ich sollte genauer lesen. Wireless-Steuerung eines Nicht-Sony-Slave-Blitzes per aufgestecktem Mini-Blitz müßte gehen. Aber einfach ist das nicht. Und handlich und klein auch nicht.
ich habe mir auch gedacht, dass ich so eine kombination im alltag nie mitnehmen würde, weil er bald so groß ist wie die kamera... ich habe mich dazu durchgerungen den hvl f20s zu bestellen, weil ja fotos bei z.b. iso 800 mit blitz auch noch so wenig rauschen, dass man die leitzahl so ein bisschen heben kann..
wenn er da ist, berichte ich mal ;)
edit: interessant ist, dass ich das hier beim hvl f43am gelesen habe:
"per Adapter auch an NEX-Modellen anbringbar"...sicherlich leider falsch :)
edit: interessant ist, dass ich das hier beim hvl f43am gelesen habe:
"per Adapter auch an NEX-Modellen anbringbar"...sicherlich leider falsch :)
Von welchen NEXen reden wir hier? An der 7 passt der HVL F43 AM ohne Adapter und an allen anderen auch mit Adapter nicht.
Hier habe ich es gelesen... vielleicht mechanisch befestigbar mit einer Blitzschiene ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2740456_-hvl-f43am-sony.html
Das ist natürlich falsch.
Es gibt keinen solchen Adapter. An der Nex 7 kann man ihn direkt anbringen, da braucht man keinen Adapter, an den anderen Nexen nicht.
Rainer