Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv wechseln
FraFoeAc
13.01.2012, 18:41
Hallo Leute,
kann man ein Objektiv auch im Standby wechseln oder muss die Kamera Off sein?
Danke für Eure Mühe.
FREAKadelle
13.01.2012, 18:45
Soweit ich weiß, wird dies von manchen praktiziert, aber was ist denn so schlimm am Aus-/Einschalten?
Ich schalte zum Objektiv-Wechsel die Kamera so gut wie niemals ab. Ist aber auch eine Alpha 900 :D
FraFoeAc
13.01.2012, 19:06
Soweit ich weiß, wird dies von manchen praktiziert, aber was ist denn so schlimm am Aus-/Einschalten?
Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich nichts, habe das Objektiv, ohne auf die Schalterstellung zu achten, gewechselt. Der Kamera sieht man den Standby-Modus sonst nicht an, außer auf die Schalterstellung zu achten.
subjektiv
13.01.2012, 19:16
Grundsätzlich kann man Objektive eigentlich jederzeit problemlos wechseln. (Na gut, während einer Aufnahme ist es natürlich nicht wirklich empfehlenswert.)
Schaltet man die Kamera vorher aus, fährt die Kamera das Objektiv halt noch in die kürzeste Position. Sobald ein Objektiv angesetzt (oder die Kamera eingeschaltet) wird, wird es halt erst mal auf Unendlichanschlag gefahren, damit die Kamera einen definierten Ausgangspunkt hat.
Du hast sicher keine A77. :lol:
Bei meiner 300er hab ich zumeist die Kamera zuvor ausgeschaltet. Das habe ich mir bei der A77 schnell abgewöhnt.
LG
Gerhard
Du hast sicher keine A77. :lol:
Bei meiner 300er hab ich zumeist die Kamera zuvor ausgeschaltet. Das habe ich mir bei der A77 schnell abgewöhnt.
LG
Gerhard
Warum?
Warum?
Bei der A77 dauert das Ausschalten überdurchschnittlich lange. Sie ist erst mal ein paar Sekunden scheintot und zuckt dann noch mal am Objektiv. Zumindest bei Firmwareversion 1.03 wurde von Problemen berichtet, wenn man während des Herunterfahrens das Objektiv wechselt. Die Kamera ist dann manchmal nicht wirklich aus sondern abgestürzt und blockiert und man muss kurz den Akku rausnehmen, um sie wieder zum laufen zu bringen.
Ich hoffe, ich habe das aus der Erinnerung richtig wiedergegeben.