PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony ist mutig , 6 neue Nex Objektive 2012!


Ernst-Dieter aus Apelern
13.01.2012, 08:51
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a-minimum-of-six-nex-lenses-will-be-announced-this-year/
Die Ankündigung von einem First Class Normal Zoom und einem WW-Zoom sind relativ konkrete Ankündigungen, aber was ist mit Mid telephoto Lens gemeint?
Von Zoom steht Nichts da, also Festbrennweiten.Eventuell ein lichtstarkes Portraitobjektiv und ein TeleMakro und ein lichtstarkes Tele mit 200mm?
Bin mal gespannt bis zur Photokina im September. Die Nexe könnten aufgewertet werden.
Ernst-Dieter

krems11
13.01.2012, 09:05
Falls ein wirklich tolles Standardzoom a la 16-80 kommt, fände ich eine Nex-7 als Reisekamera irgendwie genial - deren Verfügbarkeit vorausgesetzt.

amateur
13.01.2012, 09:25
Die Ankündigung von einem First Class Normal Zoom und einem WW-Zoom sind relativ konkrete Ankündigungen, aber was ist mit Mid telephoto Lens gemeint?

Das ist keine Ankündigung, sondern erst einmal ein Gerücht!

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
13.01.2012, 09:35
Das ist keine Ankündigung, sondern erst einmal ein Gerücht!

Stephan
Ein nur Gerücht so deutlich zu lesen wäre aber bestimmt nicht seriös von Sony. Bei allem Kuddelmuddel bei Sony in vergangener Zeit, das ist für mich eine Vorankündigung mindestens.
Ernst-Dieter

About Schmidt
13.01.2012, 09:37
Das ist keine Ankündigung, sondern erst einmal ein Gerücht!

Stephan

Gibt´s da Unterschiede :?: :shock:
Gruß Wolfgang

Dimagier_Horst
13.01.2012, 09:59
Gibt´s da Unterschiede
In manchen Ländern hat eine Ankündigung einen rechtsverbindlichen Charakter.

amateur
13.01.2012, 10:07
Ein nur Gerücht so deutlich zu lesen wäre aber bestimmt nicht seriös von Sony.

Die Quelle für das Geschriebene ist doch überhaupt nicht bekannt. Warum hat das irgendetwas mit der Seriösität von Sony zu tun, ob das nun so kommt oder nicht?

Stephan

cdan
13.01.2012, 10:08
Das ist ungefähr so zu werten, wie die Ankündigung einer 500er Telephoto Lens. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und darüber hinaus gilt auch hier die alte Regel: Mit neuen Objektiven macht zuerst das Marketing traumhafte Fotos, noch lange bevor sie in Produktion gehen. ;)

baerlichkeit
13.01.2012, 10:25
Warum ist es mutig mehr Objektive rauszubringen? Ich würde eher meinen, dass es unbedingt nötig ist wenn Sony die NEX Kameras weiter nach vorne bringen will.

Wenn man sich mal die Auswahl bei m43 ansieht...

amateur
13.01.2012, 10:34
Warum ist es mutig mehr Objektive rauszubringen

Das stimmt. Man muss keine teure Marktforschung betreiben, um einzusehen, dass das sehr sinnvoll wäre.

Stephan

RainerV
13.01.2012, 11:06
...
Wenn man sich mal die Auswahl bei m43 ansieht...
Völlig richtig. Objektive fehlen dem System.

Fairerweise muß man allerdings sagen, daß auch bei m43 die Auswahl lange Zeit nicht allzu üppig war. Und da sind mit Panasonic und Olympus zwei Hersteller aktiv.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
13.01.2012, 11:33
Das ist ungefähr so zu werten, wie die Ankündigung einer 500er Telephoto Lens. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und darüber hinaus gilt auch hier die alte Regel: Mit neuen Objektiven macht zuerst das Marketing traumhafte Fotos, noch lange bevor sie in Produktion gehen. ;)
Naja, das 500mm wird einen sehr überschaubaren Käuferkreis haben.Die neuen E-Mount Objektive nicht. Mutig von Sony meine ich wenn von" mindestens 6 Objektiven" die Rede ist, das wäre eine Verdopplung der bisherigen Objektive.Das 1,8/50mm E ist bisher noch nicht erhältlich.
Der Erfolg der Nexe verlangt nun nach eigenen Objektiven, gerade weil bei Panasonic und Samsung in Bezug auf Objektive sich was tut.
Vielleicht wollte man auch nur die Akzeptanz der Nexe abwarten um so einen eventuellen Flop wie Minolta mit der Vectis zu vermeiden.
Ernst-Dieter

Itscha
13.01.2012, 12:15
In manchen Ländern hat eine Ankündigung einen rechtsverbindlichen Charakter.

Ehrlich? So richtig mit "Ey, ich verklag Dich, du hast das offiziell angekündigt!!!" :lol: Wo?

eac
13.01.2012, 12:56
Ehrlich? So richtig mit "Ey, ich verklag Dich, du hast das offiziell angekündigt!!!" :lol: Wo?

Elbonien. :P

hatu
19.01.2012, 18:31
...Vielleicht wollte man auch nur die Akzeptanz der Nexe abwarten um so einen eventuellen Flop wie Minolta mit der Vectis zu vermeiden. Ernst-Dieter
Könnte m.E. durchaus zutreffen. Erst Versuchsballons (NEX-3/5) starten und mal sehen...
Ist betriebswirtschaftlich sinnvoll, auch wenn es die NEX-Fans erst mal etwas hungern lässt.

Gruß hatu

subjektiv
19.01.2012, 18:54
Und offensichtlich verkaufen sich die NEX-Kameras ja jetzt schon nicht schlecht. Vielen sind scheinbar spezielle NEX-Objektive gar nicht so wahnsinnig wichtig. Zum einen, weil sie als Ergänzung zu einer Alpha-Ausrüstung wohl eher durch den Adapter interessant wird. Für andere halt, weil die einfach eine Kamera suchen, an der sie per Adapter ihre alten MF Objektive (praktisch jedes Herstellers) verwenden können. Dafür ist aktuell einfach keine andere Kamera vielseitiger einsetzbar.

Erst wenn eine KB-NEX kommt, kommen aber auch die Bildwinkel dieser Objektive wieder voll zur Geltung.

Je nach Bauart mag es deutliche Abstriche in der Qualität in den Ecken geben, aber solange es nur gleichmäßige Vignettierungen und keine störenden Farbverschiebungen sind, ist das oft nicht mal ein deutlicher Nachteil für die Fotos. Kommt natürlich auf den Einsatz an...

*thomasD*
19.01.2012, 21:32
Ich wundere mich manchmal über das Verständnis mit Sony über die wenigen Objektive. Als Minolta das AF-System herausgebracht hat, gab es auf einen Schlag um die 20 Objektive dafür.

...

An eine Vollformat-NEX glaube ichnicht.

subjektiv
19.01.2012, 21:42
Damals war auch klar, dass niemand sonst die erste Kamera kaufen würde. AF gegenüber waren die meisten damals schon skeptisch genug. Und wozu dann die Kamera kaufen, wenn man keine Objektive bekommen hätte.

Mit den ersten NEX-Modellen zielte Sony ja scheinbar vorrangig auf den Einsteiger Markt ab. Zumindest sieht das Bedienkonzept und die Objektivauswahl danach aus. Dann hat sich aber herausgestellt, dass die Kameras (mit ihrem niedrigen Auflagemaß und der guten Bildqualität) auch unerwartet viele Besitzer alter Objektive ansprechen. Und das haben sowohl Sony als auch wieder diverse Neueinsteiger bemerkt, die sich die Kameras zulegen und seither nach alten Objektiven suchen...

ddd
20.01.2012, 00:47
moin, Als Minolta das AF-System herausgebracht hat, gab es auf einen Schlag um die 20 Objektive dafür.Es waren genau 16 AF-Objektive zum Start 1985, von denen etliche optisch mit ihren MD oder gar MC-Vorgängern identisch waren bzw. mindestens im Falle des SAL16F28 immer noch sind (das Fisheye ist von 1969 und wird mit einer kurzen Unterbrechung Ende der MD-Ära seither praktisch unverändert gebaut).
Zudem wurde mindestens seit Ende der 1970er Jahre am AF-System entwickelt, das Auflagemaß ist sehr ähnlich (selbst heute noch werden beim Justieren ausschließlich 43,50mm-Auflagemaß-Normale aus der SR-Zeit verwendet und mittels Adapter und Mikrometer auf das A-mount-Maß von nominal 44,50mm gebracht) und viele Linsensätze konnten unverändert übernommen werden.

Das NEX-System dagegen ist völlig neu und wurde angeblich binnen knapp 11 Monaten von scratch entwickelt, ein so kurzes Auflagemaß mit einem so großen Bildfeld und Wechselobjektiven gab es vorher noch nie. Die minimale hintere Schnittweite beim E-mount liegt bei ca. 13mm entgegen ca. 37mm beim A-mount. Es scheint alles andere als trivial zu sein, insbesondere das "color cast"-Problem in den Griff zu bekommen. Und Objektive mit einer Brennweite deutlich größer als das Auflagemaß kurz zu bauen ist sehr schwierig bis physikalisch unmöglich. Bevor jetzt auf einen bekannten Mitbewerber verwiesen wird, schaue man auf das Preisschild an dessen aktuellen Objektiven und beachte deren Gewicht und Abmessung ;)

Trotzdem sollte Sony in die Hufe kommen und die bereits vorgestellten Objektive in den Handel bringen und die Zahl an Neuvorstellungen erhöhen. Drei weitere Objektive sind seit Sommer 2010 für dieses Jahr fest versprochen, alle bisherigen Versprechen wurden eingehalten. Leider ist durch zwei erhebliche katastrophale Ereignisse die Produktion heftig im Rückstand und einige der Neuheiten sind weiterhin nicht oder nur in homöopatischen Dosen lieferbar. Dies soll sich lt. offizieller Verlautbarungen bis März 2012 verbessern, dann soll die volle Produktions- und Lieferfähigkeit wieder hergestellt sein. Immer bedenken, dass nicht nur die Sony-Anlagen, sondern auch Anlagen von Zulieferern und Komponentenherstellern betroffen sind. Ich rechne nach Erreichen dieses vordringlichen Zieles mit einem neuen Ausblick auf den weiteren Systemausbau, also ca. Mai, und da könnten dann gern mehr als die drei bereits zugesagten Neuvorstellungen angekündigt werden.

Ernst-Dieter aus Apelern
20.01.2012, 06:22
moin,

Trotzdem sollte Sony in die Hufe kommen und die bereits vorgestellten Objektive in den Handel bringen und die Zahl an Neuvorstellungen erhöhen. Drei weitere Objektive sind seit Sommer 2010 für dieses Jahr fest versprochen, alle bisherigen Versprechen wurden eingehalten. Leider ist durch zwei erhebliche katastrophale Ereignisse die Produktion heftig im Rückstand und einige der Neuheiten sind weiterhin nicht oder nur in homöopatischen Dosen lieferbar. Dies soll sich lt. offizieller Verlautbarungen bis März 2012 verbessern, dann soll die volle Produktions- und Lieferfähigkeit wieder hergestellt sein. Immer bedenken, dass nicht nur die Sony-Anlagen, sondern auch Anlagen von Zulieferern und Komponentenherstellern betroffen sind. Ich rechne nach Erreichen dieses vordringlichen Zieles mit einem neuen Ausblick auf den weiteren Systemausbau, also ca. Mai, und da könnten dann gern mehr als die drei bereits zugesagten Neuvorstellungen angekündigt werden.
Danke für Deine erläuternden Worte, ich sehe es auch so! Die Konkurrenz ist auch betroffen und wird versuchen so schnell wie möglich auf die Beine zu kommen.
Ernst-Dieter

*thomasD*
20.01.2012, 08:37
moin, Es waren genau 16 AF-Objektive zum Start 1985, von denen etliche optisch mit ihren MD oder gar MC-Vorgängern identisch waren bzw. mindestens im Falle des SAL16F28 immer noch sind (das Fisheye ist von 1969 und wird mit einer kurzen Unterbrechung Ende der MD-Ära seither praktisch unverändert gebaut).
Zudem wurde mindestens seit Ende der 1970er Jahre am AF-System entwickelt, das Auflagemaß ist sehr ähnlich (selbst heute noch werden beim Justieren ausschließlich 43,50mm-Auflagemaß-Normale aus der SR-Zeit verwendet und mittels Adapter und Mikrometer auf das A-mount-Maß von nominal 44,50mm gebracht) und viele Linsensätze konnten unverändert übernommen werden.

Das NEX-System dagegen ist völlig neu und wurde angeblich binnen knapp 11 Monaten von scratch entwickelt, ein so kurzes Auflagemaß mit einem so großen Bildfeld und Wechselobjektiven gab es vorher noch nie.
...
Na gut ;)

...
Und Objektive mit einer Brennweite deutlich größer als das Auflagemaß kurz zu bauen ist sehr schwierig bis physikalisch unmöglich.
...
:shock:
Da steh ich wohl grad auf der Leitung: Gerade lange Brennweiten sind doch einfach dachte ich - es sei denn es kommt auf Kompaktheit an.
Sie hätte aber einen Teil der vorhandenen Rechnungen nehmen und das Objektiv nur nach hinten verlängern können. Das hätte bei einem 200er wohl nur wenige gestört, oder?
Okay - passt nicht zu einer kleinen NEX ;)
Aber parallel zur Nex 3 und NEX 5 eine NEX im Gehäuse eine Dimage 200 rausbringen, und niemand beschwert sich über etwas größere Objektive.