Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürlich schön
Hallo,
eine Freundin hat mich gebeten verschiedene Fotos von Ihr zu machen.
Sie legte grossen Wert darauf nichts an ihrere Haut zu verändern bzw. zu bearbeiten, stempeln usw.
Nun finde ich das sie auch mit ihrer natürlichen Haut durchaus schön wirkt.
Zu der Lokation, es sollte alles in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause stattfinden.
Kein Studio, keine grossartigen Beleuchtungen usw.
Den Beschnitt musste ich teilweise so wählen, das man nicht zuviel sieht, das war ebenfalls ihr Wunsch, sollte ich Bilder von ihr ins Forum stellen.
Nun seid ihr dran...
Bitte um eure Meinungen, die sich nicht zu sehr aufs technische beziehen sollten.
LG Jörg
840/Forum1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139259)
840/Forum2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139260)
840/Forum3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139261)
840/Forum4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139262)
P.s. das letzte ist ein wenig experimentell mit ihr zusammen entstanden.;)
Anaxaboras
13.01.2012, 01:46
Ich möchte nur kurz auf diesen Aspekt eingehen:
Sie legte grossen Wert darauf nichts an ihrere Haut zu verändern bzw. zu bearbeiten, stempeln usw.
Die Haut hast du bereits durch die Reduktion auf (nahezu) reine SW-Tonwerte kräftig bearbeitet.
Was soll ich jetzt noch sagen (dürfen)?
Martin
Ich möchte nur kurz auf diesen Aspekt eingehen:
Die Haut hast du bereits durch die Reduktion auf (nahezu) reine SW-Tonwerte kräftig bearbeitet.
Was soll ich jetzt noch sagen (dürfen)?
Martin
Das war jedoch so gewünscht.;)
Sagen darfst du, was du möchtest.
Jörg
Insgesamt eine interessante Serie, wobei mich im ersten Bild die Überstrahlung in den Haaren etwas irritiert. Bei Bild zwei und drei stört die Tonung. Da würde ich für alle Bilder konsequent eine einheitliche Tonung wie z.B. aus Bild eins empfehlen. Das letzte Bild gefällt mir gut, auch wenn ich mit diesen Streifen wenig anfangen kann.
Mir gefallen die Bilder, ich finde so wie so Bilder toll bei denen keine Beauty-Retusche gemacht wird, von daher Volltreffer :top:
Christian hat zwar Recht mit den unterschiedlichen Tonungen, aber vielleicht wolltet ihr nur verschiedene Wirkungen ausprobieren...
Ich findes Top, so rein als Betrachter :top:
Schade, Bild 1 wäre so schön aussdrucksstark, wenn es etwas autentischer geraten wäre ... da stören mich dann auch keine Überstrahlungen.
Aber dass sie mit dem Stift so daneben malt ist unglücklich.
Schade, Bild 1 wäre so schön aussdrucksstark, wenn es etwas autentischer geraten wäre ... da stören mich dann auch keine Überstrahlungen.
Aber dass sie mit dem Stift so daneben malt ist unglücklich.
Und was an Bild 4 an Retouche nicht gemacht werden durfte ist durch die dezente Bearbeitung erledigt worden :mrgreen:
About Schmidt
13.01.2012, 09:49
Ich will dir eine ehrliche Antwort geben. Ich finde Bild 1-3 fürchterlich. Bild 4 ist für meine Geschmack dafür sehr gelungen. Stark bearbeitet, dennoch sehr interessant.
Gruß Wolfgang
Hallo und vielen Dank für die ehrlichen Meinungen.
Ist natürlich alles wie immer Geschmackssache.
Ihr haben die Bilder sehr gut gefallen und somit war der Job für mich zunächst positiv verlaufen.
Von der Tonung her war es so wie vermutet verschiedene Einstellung gewünscht.
Es sollte ein bischen retro wirken.
Das mit dem Lippliner... da stimme ich zu. das hätte autentischer sein können.
Was mich jedoch am meisten gestört hatte war die extrem enge Lokation.
Super schlechtes Licht und eine Holzdecke, bei der indirektes Blitzen echt ein Krampf war.
Ich danke euch aber für die Kritik.
Gerne hätte ich mehr rausgeholt, doch leider war nicht viel mehr möglich.
Lg Jörg
Ich will dir eine ehrliche Antwort geben. Ich finde Bild 1-3 fürchterlich. Bild 4 ist für meine Geschmack dafür sehr gelungen. Stark bearbeitet, dennoch sehr interessant.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolgang...
in wie fern findest du Bild 1-3 fürchterlich?
Beschnitt?
Beleuchtung?
Motiv?
Lg Jörg
About Schmidt
13.01.2012, 10:35
Da spielen viele Faktoren mit, bei Bild drei gefällt mir die Aufnahmeposition nicht, ähnlich ist das bei Bild 2. Ich finde man sollte das so wählen, dass es ein Model positiv hervor hebt. So ist es in meinen Augen hier nicht. Bild eins würde mich mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Die Frage die sich mir hier stellt ist, willst du das Tattoo des Dekolletee in Szene setzen oder ihr Gesicht. Beides geht irgendwie nicht. Dann finde ich den Hintergrund (1) suboptimal.
Bild vier kann ich mir gut recht groß vorstellen, auf Portraitpapier (matt) vergrößert kommt das bestimmt recht gut.
Gruß Wolfgang
Was mir an Bild 1 so gut gefällt und was ich oft in anderen Bildern vermisse:
Es erzählt eine Geschichte, es regt einfach die Phantasie an.
Und da sind mit technisch "Mängel" oft egal, da kann ruhig mal was ausgefressen sein, das ist ja authentisch. Das mit dem Lipliner ist da eben echt schade, viel. kann man da per Photoshop sogar noch ein wenig nachhelfen.
Die Pose in 2 und 3 finde ich auch nicht so gelungen. Da kommt eben nichts rüber.
Da spielen viele Faktoren mit, bei Bild drei gefällt mir die Aufnahmeposition nicht, ähnlich ist das bei Bild 2. Ich finde man sollte das so wählen, dass es ein Model positiv hervor hebt. So ist es in meinen Augen hier nicht. Bild eins würde mich mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Die Frage die sich mir hier stellt ist, willst du das Tattoo des Dekolletee in Szene setzen oder ihr Gesicht. Beides geht irgendwie nicht. Dann finde ich den Hintergrund (1) suboptimal.
Bild vier kann ich mir gut recht groß vorstellen, auf Portraitpapier (matt) vergrößert kommt das bestimmt recht gut.
Gruß Wolfgang
Ja, da gebe ich dir schon recht.
Aber es ist auch zu bedenken, welche Wünsche die Person hatte.
Das Tattoo sollte auf jeden Fall mit aufs Bild und zudem ist sie noch nie vor einer Kamera gewesen.
Es war alles in allem nicht so ganz einfach und ein Studio, oder eine einfarbige Wand war auch nicht da.
Das Bild vier war dann ein Bearbeitungsvorschlag von mir, wo wir beide zusammen vorm Rechner gesessen haben.
Die Posen habe ich mir zuerst auch anders vorgestellt. Doch das Zeitfenster war extrem eng und Sie unerfahren.
Ich werde beim nächsten shooting dieser Art jedenfalls auf eine ausgewählte Lokation bestehen.
Denn die Wohnung von ihr hat nichts geboten, wo man vernünfig arbeiten konnte.
LG Jörg
Was mir an Bild 1 so gut gefällt und was ich oft in anderen Bildern vermisse:
Es erzählt eine Geschichte, es regt einfach die Phantasie an.
Und da sind mit technisch "Mängel" oft egal, da kann ruhig mal was ausgefressen sein, das ist ja authentisch. Das mit dem Lipliner ist da eben echt schade, viel. kann man da per Photoshop sogar noch ein wenig nachhelfen.
Die Pose in 2 und 3 finde ich auch nicht so gelungen. Da kommt eben nichts rüber.
Hallo Kerstin,
danke für deine Kritik.
Bei Bild eins habe ich versucht es so wirken zu lassen, wie sie sich vorm Spiegel schminkt.
Es war in dem knappen zeitfenster eine spontane Idee die vorhandene und nicht änderbare Lokation realistisch darzustellen.
Das der Lipcloser sein Ziel verfehlt hat, habe ich dann leider auch erst am PC gesehen.
Doch du hast schon recht, den hätte ich mit Photoshop einfach verlängern können.
Manchmal bedarf es einfach einen "stubs" damit man weiter kommt.
Darum auch mein Dank an euch!
Manchmal sitze ich vor einem Bild und sehe meine eigenen Fehler nicht.:oops:
LG Jörg
Noch was zu den Bildern.
Normalerweise erzählen die Bilder ihre Geschichte selbst.
Doch ich möchte eine kleine Geschichte zu den Bildern erzählen.
Meine Baknnte fragte mich ob ich sie nicht mal fotografieren könne ohne schnickschnack.
Ich willigte ein und besuchte sie mit meiner Ausrüstung im Gepäck.
In ihrer Wohnung angekommen stellte ich fest, das es dort kaum möglich ist vernüftige Fotos zu machen.
Doch dann meinte sie komm wir versuchen es hier und jetzt und wenn nur ein Foto dabei herrauskommt wäre sie schon zufrieden.
Nun sollte das ganze noch in etwa 45Min über die Bühne gehen.
Dies alles soll keine Rechtfertigung sein, aber es sollte einfach mal verdeutlichen, wie das alles abgelaufen war.
Wie hättet ihr das ganze gehandhabt?
Ihr habt mir jedenfalls schon mal viel geholfen, was nicht so gut rüberkommt und was gefällt.
Dafür bin ich erstmal echt dankbar!:top:
LG Jörg
Hm, das sind natürlich schon verschärfte Bedingungen:
- Location noch nicht gesehen
- wenig Zeit
Den kritischsten Punkt sehe ich aber in der Zeit. Gerade wenn sie/ein Modell noch nie vor der Kamera gestanden hat ist Zeitdruck nicht besonders förderlich. 45 Minuten erst recht nicht. Da würde ich versuchen anzusetzen. Wenn sie tolle Bilder von sich will sollte sie auch entsprechend die Zeit dafür investieren.
Ich weis jetzt nicht wie vertraut ihr miteinander seit. Es braucht normalerweise schon seine Zeit bis sie/das Modell sich entspannt vor der Kamera bewegt. Zeitdruck verschärft das Ganze noch. Es sagt ja auch: In den paar Minuten muss es gelingen. Streß pur. Für Beide.
Viele Grüße
Eric
Hm, das sind natürlich schon verschärfte Bedingungen:
- Location noch nicht gesehen
- wenig Zeit
Den kritischsten Punkt sehe ich aber in der Zeit. Gerade wenn sie/ein Modell noch nie vor der Kamera gestanden hat ist Zeitdruck nicht besonders förderlich. 45 Minuten erst recht nicht. Da würde ich versuchen anzusetzen. Wenn sie tolle Bilder von sich will sollte sie auch entsprechend die Zeit dafür investieren.
Ich weis jetzt nicht wie vertraut ihr miteinander seit. Es braucht normalerweise schon seine Zeit bis sie/das Modell sich entspannt vor der Kamera bewegt. Zeitdruck verschärft das Ganze noch. Es sagt ja auch: In den paar Minuten muss es gelingen. Streß pur. Für Beide.
Viele Grüße
Eric
Hallo Elric,
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Was mich jedoch beruhigt, das ihr die Bilder gut gefallen.
Doch eine Kritik aus Fotografischer Sicht ist mir trozdem wertvoll.
Aus diesem grund habe ich die bilder auch hier gepostet um einmal zu erfahren, ob die Ausbeute noch im Rahmen bleibt.
Aber ich denke für die Tonne sind sie nicht, zumal es auch positive Kritik gegeben hat.
LG Jörg
Aber ich denke für die Tonne sind sie nicht, zumal es auch positive Kritik gegeben hat.
LG Jörg
Moin
wenn das so ist ....berücksichtigst du aber nicht die 400 Hits die alle NIX gesagt haben,
damit steht und fällt aber die Quote auch :roll:
ich ahne ja was du vorhattest....( :top: )
nur was nun rausgekommen ist zeigt mal wieder deutlich das....
jenseits vom Mainstream die Luft verdammich dünne wird....:oops:
da macht man jahrelang schöne Bilder, sieht dann andere die gelungen scheinen,
und versucht sich dann ähnliches zu produzieren :oops:
das ist grundsätzlich auch OK, den so gehts immer los....
nur lassen die Bilder eben auch erkennen, das du erhebliche "Fotografenausreden" bemühen must,
um es veständlicher zu machen :P
nur es ist wie es ist.....der gewünschte Bildausdruck..kommt schlecht(auch bei mir) rüber.
hier sind einfach zuviele Parameter "gegenläufig" die du nicht gesehen hast,
oder von denen du überümpelst wurdest.
es zeigt das Fotografie eben doch nicht auf der linken A-Backe gemacht werden kann ;)
Mfg gpo
Moin
wenn das so ist ....berücksichtigst du aber nicht die 400 Hits die alle NIX gesagt haben,
damit steht und fällt aber die Quote auch :roll:
ich ahne ja was du vorhattest....( :top: )
nur was nun rausgekommen ist zeigt mal wieder deutlich das....
jenseits vom Mainstream die Luft verdammich dünne wird....:oops:
da macht man jahrelang schöne Bilder, sieht dann andere die gelungen scheinen,
und versucht sich dann ähnliches zu produzieren :oops:
das ist grundsätzlich auch OK, den so gehts immer los....
nur lassen die Bilder eben auch erkennen, das du erhebliche "Fotografenausreden" bemühen must,
um es veständlicher zu machen :P
nur es ist wie es ist.....der gewünschte Bildausdruck..kommt schlecht(auch bei mir) rüber.
hier sind einfach zuviele Parameter "gegenläufig" die du nicht gesehen hast,
oder von denen du überümpelst wurdest.
es zeigt das Fotografie eben doch nicht auf der linken A-Backe gemacht werden kann ;)
Mfg gpo
Tja leider ist nicht jeder so mit Perfektion gesegnet wie du.
Doch darüber darfst du dich immer wieder aufs neue freuen, das es Leute gibt wie mich, die eben nur Mist produzieren und mit der linken A....Backe fotografieren.
LG Jörg
Nummer-6
13.01.2012, 13:22
Hallo Jörg,
meine Favoriten in der Reihe:
Bild 1, da sehr natürlich und ohne "Aufhübschung". Malstift verlängern und "Leuchtfleck" auf der Zahnreihe wegstempeln ist eventuell noch angesagt.
Bild 3, gefällt mir vom Gesichtsausdruck her. Einen Tick mehr Schärfe auf dem Dekolleté würde m.E. nicht schaden. Die Muttermale oder Sommersprossen auf der Körperhaut eventuell etwas "abmildern", war aber wohl nicht gewollt.
Bild 4, ja da kann ich Dir nur sagen: Es gefällt mir einfach. Weiss auch nicht so genau warum, eventuell erinnert mich das an Julie Driscoll von der Band Brian Auger and Julie Driscoll mit dem legedären Song "Wheels on Fire" aus den 60er Jahren.:oops:
Bild 2 hat mir am Nacken zu viele Falten...
So nun kennst Du meine unmaßgebliche Meinung zu der Serie, ich kenne ja die Begleitumstände ein wenig, darum habe ich mich auch entschlossen hier in dieser Bildalbum Rubrik überhaupt etwas zu schreiben.
Grüße von Günter aus Hessen.
Hallo Günter,
danke für deine Kritik.
Ich werde auf jedem Fall alle Kritiken versuchen beim nächsten mal mit einfliessen zu lassen.
Nun... es war auch das erste Shooting dieser Art.
Ich widme mich lieber meiner Streetaufnamen werde aber auch gerne wieder soetwas versuchen.
Dann allerdings mit mehr Vorbereitungszeit wärend des Shootings und einer besseren Lokation.
LG Jörg