PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ und neues Lastschriftverfahren -Sepa-

RoDiAVision
12.01.2012, 17:12
Hallo liebes Forum

Sicherlich haben viele von euch auch schon Post von der GEZ bekommen mit dem Zweck erneut eure Kontodaten mit Unterschrift an diese zu senden, wegen dem neuen Lastschriftverfahren Sepa.

Meine Kontodaten incl. Unterschrift per Post zu versenden, da habe ich doch arge Schwierigkeiten damit.

Ich denke wenn das bisherige Lastschriftverfahren ausläuft, dann werde ich halt wieder Überweisen o. meiner Bank einen Dauerauftrag geben.

Wie handhabt ihr das?

HorstE
12.01.2012, 17:25
Ich mache nichts...
Hier der offensichtlich wahre Grund für diese Aktion der GEZ: http://wirtschaft.t-online.de/gez-holt-sich-nachtraeglich-millionen-von-unterschriften/id_51539928/index

Gruß Horst

SteffDA
12.01.2012, 17:54
Nun ja, Bauerfängerei halt.

Tom D
12.01.2012, 19:05
Ich überweise. Mache ich übrigens bei 80% meiner Rechnungen. Ich mag´s nicht so sehr, wenn sich andere an meinem Konto bedienen - das löse ich lieber selbst aus.

Miefwoke
12.01.2012, 21:36
Ich überweise.

So sieht es aus, wir überweisen auch direkt an die GEZ, nach der ersten Zahlungsaufforderung :D:D

So kann ich es noch Timen, das ich Geld drauf habe, bei den Preisen dort.

RoDiAVision
12.01.2012, 23:46
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Die GEZ bucht quartalsweise die Beiträge von meinem Konto, ich hoffe die verschicken
nicht jeden Monat eine Rechnung, ich denke da an die Überweisungskosten :(

ElGordo
12.01.2012, 23:57
....nach der ersten Zahlungsaufforderung :D:D

Tolle Zahlungsmoral.
Deinen Lohn bekommste auch erst nach Einforderung?

Sofian
13.01.2012, 00:00
Ich habe eine Zeit im Finanzwesen/Controlling einer großen Firma gearbeitet. Bei seriösen Unternehmen spricht nichts dagegen, an einem Lastschriftverfahren teilzunehmen. Ein gutes Unternehmen klärt über Vorteile des Verfahrens auf und setzt den Kunden dabei aber nicht unter Druck.

Eine Lastschriftermächtigung per Unterschrift und Brief zu versenden, ist übrigens eine seriöse und saubere Art, dies abzuwickeln (ohne Bezugnahme auf die GEZ)

Schnitte
13.01.2012, 00:48
Ich habe eine Zeit im Finanzwesen/Controlling einer großen Firma gearbeitet. Bei seriösen Unternehmen spricht nichts dagegen, an einem Lastschriftverfahren teilzunehmen. Ein gutes Unternehmen klärt über Vorteile des Verfahrens auf und setzt den Kunden dabei aber nicht unter Druck.

Eine Lastschriftermächtigung per Unterschrift und Brief zu versenden, ist übrigens eine seriöse und saubere Art, dies abzuwickeln (ohne Bezugnahme auf die GEZ)

...das Verfahren mag mancher ja als seriös und sauber ansehen - für diese "Firma" sehen viele diese Attribute eher als unpassend. :lol:

RoDiAVision
13.01.2012, 01:15

Genau da liegen meine Bedenken, komplette Anschrift, Unterschrift und Bankverbindung schriftlich zu versenden.
Wer weiß wo die Landen könnten.

Vielleicht bin ich auch schon zu sensibel geworden nach den ganzen Phishing, Fishing... und haste-nicht-gesehen Meldungen:roll:

eiq
13.01.2012, 10:12
ich denke da an die Überweisungskosten :(
Was für Überrweisungskosten?

Ein gutes Unternehmen klärt über Vorteile des Verfahrens auf [...]
Welche Vorteile hat eine Einzugsermächtigung für den Kunden im Vergleich zu z.B. einem Dauerauftrag? Ich sehe da überwiegend Nachteile.

Tom D
13.01.2012, 10:25
ich hoffe die verschicken
nicht jeden Monat eine Rechnung, ich denke da an die Überweisungskosten :(

Ich könnte mir vorstellen, er meint Portokosten.

RoDiAVision
13.01.2012, 13:02
Nein, ich meine Überweisungskosten.

Die hiesige Sparkasse berechnet pro Überweisung, ich meine damit die Abgabe der ausgefüllten Formulare, 50 Cent.
Per Dauerauftrag kostet es die Hälfte.
Onlinebanking betätige ich (noch) nicht.

Wie sagt Greenpeace so treffend:

"Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet"

Ich tue was dafür :lol:

Sofian
13.01.2012, 13:53
Welche Vorteile hat eine Einzugsermächtigung für den Kunden im Vergleich zu z.B. einem Dauerauftrag? Ich sehe da überwiegend Nachteile.
Zum Beispiel sparst du das:
Nein, ich meine Überweisungskosten.
Die hiesige Sparkasse berechnet pro Überweisung, ich meine damit die Abgabe der ausgefüllten Formulare, 50 Cent.
Per Dauerauftrag kostet es die Hälfte.
Onlinebanking betätige ich (noch) nicht.

Man muss das einfach für sich bewerten: Für Rodavision würde es sich lohnen: Nicht für jede Rechnung separat zur Bankk dackeln und noch für die Überweisung blechen.

Wenn man seine Finanzen täglich online checkt und Überweisungen tätigt, brauch man das Lastschriftverfahren natürlich nicht. Aber ich finde es bequem, denn z.B. für die Telefonrechnung kannst du keinen Dauerauftrag einrichten, denn da ist der Betrag jeden Monat anders :cool:

Für Sachen, die ich ohnehin regelmäßig bezahlen muss (Strom, Gas, Telefon) richte ich gerne einen Dauerauftrag ein, ich sehe da keine Gefahren.

eiq
13.01.2012, 15:52
Ich tue was dafür :lol:
Für die Bank? Definitiv (auch wenn die Sparkasse natürlich keine Bank ist). Für die Umwelt? Nicht wirklich, da wäre Onlinebanking ressourcenschonender.
Aber ich finde es bequem, denn z.B. für die Telefonrechnung kannst du keinen Dauerauftrag einrichten, denn da ist der Betrag jeden Monat anders :cool:
Meine ist immer gleich. ;)
Für Sachen, die ich ohnehin regelmäßig bezahlen muss (Strom, Gas, Telefon) richte ich gerne einen Dauerauftrag ein, ich sehe da keine Gefahren.
Gerade bei Strom und Gas lasse ich einziehen, da sich der Abschlag jedes Jahr ändert und ich den Dauerauftrag dann ändern müsste. Dieses Jahr war der Gasanbieter besonders flott: die Gutschrift über knapp 100 Euro ist schon auf dem Konto - und das nicht einmal eine Woche nach der Ablesung durch den Netzbetreiber.

Porty
14.01.2012, 15:55
Ich hab normalerweise kein Problem mit Einzugsermächtigungen. oftmals geht es gar nicht anders (Autosteuer :itchy: auch bei vielen Vereinen geht ohne nichts...).
Vor allem hat die Einzugsermächtigung Vorteile für den, der das Geld haben will: Kein Rechnungsversand mit all den Kosten- nur eine Diskette oder online die Daten zur Bank und ferddich.
Hab ich als Kassenwart im Verein sehr zu schätzen gelernt.

Da allerdings die GEZ den Charme eines Inkasso- Unternehmens hat, kommen die nicht so einfach an mein Geld. Und der Anreiz zu wechseln- " Sie nehmen an einer Tombola teil......" ist mir einfach zu mager. Mit unserem Gasversorger halte ich es genauso. Da werden nach der Abrechnung völlig abgehobene Abschlagsraten festgelegt- ist ja ein netter zinsloser Kredit- , da kann ich bei der Rechnung noch rechtzeitig eingreifen bevor die Kohle vom Konto ist.

Ich muß eh mindestens ein mal im Monat zur Bank um die Auszüge und Bares zu holen. Dabei werden die Belege durchs SB- Terminal gezogen. Da verlangt nicht mal die Bank Geld dafür.

Grüße
Michael