PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So cool ;-) Eine Werbung

hpike
12.01.2012, 14:19
Aufgrund von Forenregeln hab ich den Link gelöscht.

cdan
12.01.2012, 14:34
Also mal ganz ehrlich. Mich ärgert es zunehmend, dass hier immer wieder Links eingestellt werden, die kein Stück Erklärung beinhalten worum es dahbei überhaupt geht. Man muss erst einmal auf den Link klicken um dann zu sehen ob es für einen selbst interessant ist oder nicht.

Ich schreibe jetzt mal lieber nicht hin wie ich solche Links empfinde. :evil:

hpike
12.01.2012, 14:39
Ja was soll ich denn dazu groß schreiben? oder anders wie soll ich das erklären?? Das es was lustiges ist, dürfte wegen der :lol: hier, wohl anzunehmen sein. Ich habs mir fast gedacht das da dann wieder mal was kommen würde und mich ärgert das umgekehrt übrigens genauso. Erstens muss man es ja nicht anklicken wenn man so etwas nicht mag und zweitens ist das hier das Cafe, ich finde da kann man ruhig mal etwas toleranter sein.

poorboytommy
12.01.2012, 14:47
Ich fand es sehr lustig :top: und habe gerade überlegt was ich wohl gemacht hätte. Da ich mich von denen aber kaum unterscheide, hätte ich mich wohl dazu gesetzt.

OT: wird Zeit das besseres Wetter kommt, ganz schöne gereizte Stimmung

LG Tommy

HeinS
12.01.2012, 14:47
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112706

Ich finde, Toleranz ist keine Einbahnstraße. ;)

hpike
12.01.2012, 14:49
Richtig, aber das gilt für beide Seiten und wenn ich ein witziges Video vorher erklären muss, wo bleibt da die Überraschung?

Dana
12.01.2012, 15:27
Es gibt Links, die, erklärt man zu viel, jeglichen Effekt verlieren, so auch dieses.

Ich halte auch nicht viel von reingeworfenen Links, aber bei lustigen Links geht es kaum anders. Man könnte ja Präfixe vorschalten.

"Lustige Links"
"Plauderei"
"Forenspiel"
"Kettenthread"
"Ernst-Dieter"

...oder so. :D

Ich fand das Video übrigens saustark und hätte mich dazu gesetzt! Ich kenne einige Wölfe, die Lämmer sind. :D

kitschi
12.01.2012, 15:51
wenn man YOtube Videos einbinden könnte so wie in anderen Foren auch, dann sieht man vorher schon auf was man da klickt:roll:

Tom D
12.01.2012, 16:00
Geht doch:

http://i4.ytimg.com/vi/Oo4my0e3VaY/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=Oo4my0e3VaY)

Ok, ein klein wenig mehr Aufwand ist schon nötig: Auf der YT-Seite des Videos oben auf die Schaltfläche 18 Videos klicken, dort das Bild mit dem Video auswählen, linke Maustaste - Grafikadresse kopieren und dann hier über Grafik einfügen einbauen.
Dann noch den Hyperlink zum YT-Video einfügen - fertig.
Aber so aussagekräftig ist das Vorschaubild nun auch nicht :)

cdan
12.01.2012, 16:01
Aus den Forenregeln:

Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.

MarieS.
12.01.2012, 16:05
Fantastisch!!! Ich hätte auch kurz gestutzt, aber immer wieder macht man doch die Erfahrung, dass die Jungs ziemlich cool sind. Ich erst wieder letzten Freitag auf der Piste, als ich erlebt habe, dass ein "Rocker" der einzige Gentleman weit und breit war.

Gute Werbung.

konzertpix.de
12.01.2012, 16:16
Vollkommen bescheuert und absolut ärgerlich ist dann auch noch, wenn youtube vom Firmenproxy gesperrt ist - ja, so etwas gibt es, liebe Leute!

Was ist nun so cool an dem Video? Um was geht es nun hier? Ist es wirklich derart interessant?

Nur ein einziger kurzer Satz (wie ich im anderen von HeinS bereits verlinkten Fred schon schrieb), der wenigstens den Titel des Youtube-Videos enthält - der ist bei Youtube ja auch nicht ohne Grund dabei, denn sonst fände man das Video ja gar nicht -, würde solche Fragen nicht aufkommen lassen. Und die Leute, die sich das Video anschauen wollen, weil sie auf "so cool" abfahren, können das trotzdem oder gerade deswegen. Die anderen, die es nicht wollen, brauchen es dann nicht - und die dritten, die es nicht dürfen, wissen wenigstens, auf was sie sich bis nach dem Feierabend freuen können.

Kann mal bitte jemand wenigstens den Titel hinzufügen? Danke!

Tom D
12.01.2012, 16:18
Kino, 148 Rocker, 2 freie Plätze - Carlsberg Werbung

konzertpix.de
12.01.2012, 16:22
Na also, vielen Dank :top:! Jetzt weiß ich wenigstens, daß es thematisch schon mal meinen Geschmack treffen könnte.

dieliebeschlange
12.01.2012, 16:47
Lustig wäre es auch das mal mit 148 Gruftis zu testen ;)

konzertpix.de
12.01.2012, 23:40
So, jetzt bin ich endlich daheim und nun konnte ich mir das Video anschauen. Wirklich gut gemacht und eine echt gute Idee!

Und vielen Dank nochmals für das Titel-Zitat - ohne hätte ich nicht nochmal auf den Thread geklickt :top:

Ach übrigens, Tom: dein verlinktes Bild wurde in der Firma ebenfalls geblockt, weil das genauso von Youtube kommt :( Hier zuhause sah ich es dann wieder.

Miefwoke
13.01.2012, 00:37
Ich mag eigentlich auch Aussagekräftige Titel, aber auf Youtubelinks klick ich immer :D:D:D

Und hier hat es sich gelohnt, super gemacht das Werbevideo.

ddd
13.01.2012, 11:41
moin,

an all' jene, die Christians Bitte (!) um Beachtung der Forenregeln als "unangemessen" betrachten:

das SonyUserforum ist keine Werbe-Plattform für unbezahltes virales Marketing
für Unfug pseudonymer User haftet schlimmstenfalls das User-Team; persönlich, gesamtschuldnerisch und unbeschränkt

Mir ist nicht bekannt, dass die in dem Video werbende Firma hier für das Schalten dieser Werbung bezahlt hätte und damit die Kosten der Verbreitung getragen hätte.

In Printmedien ist es aus gutem Grund unzulässig, Werbung ohne Kennzeichnung als Werbung zu verbreiten.

Wer hier Werbung verlinken möchte, kennzeichnet diese unmissverständlich als "Werbung" und zahlt die einschlägigen Sätze, oder die Werbung wird kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für völlig themenfremde Werbung.

Jens N.
13.01.2012, 12:15
Mh...

moin,

an all' jene, die Christians Bitte (!) um Beachtung der Forenregeln als "unangemessen" betrachten:

Wenn ich mich nicht irre, gab es diesbezüglich hier eigentlich keine Gegenstimmen, oder? Ich finde die Aufregung um solche Lappalien zwar übertrieben, sage aber schon gar nix mehr, auch weil's mir eigentlich egal ist. Bricht sich tatsächlich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er einen link kurz beschreibt (wenn nicht ist das nun allerdings IMO auch kein Weltuntergang, aber gut) ... so what?

Hast du den Eindruck, daß hier jemand Christians Bitte als unangemessen betrachtet?

das SonyUserforum ist keine Werbe-Plattform für unbezahltes virales Marketing

OK.

für Unfug pseudonymer User haftet schlimmstenfalls das User-Team; persönlich, gesamtschuldnerisch und unbeschränkt

Also ist der link zu so einem mehr oder weniger lustigen Video Unfug? Und "hpike" (Guido) ein "pseudonymer user"? OK.

Mir ist nicht bekannt, dass die in dem Video werbende Firma hier für das Schalten dieser Werbung bezahlt hätte und damit die Kosten der Verbreitung getragen hätte.

Hat sie wohl nicht. Und? Ob die Brauerei Youtube bezahlt hat?

In Printmedien ist es aus gutem Grund unzulässig, Werbung ohne Kennzeichnung als Werbung zu verbreiten.

Gilt das für Forenbeiträge auch? Ernsthafte Frage. Ich dachte eigentlich immer, als Privatperson hier einfach nur mein Recht auf Meinungsfreiheit ausüben zu dürfen. Natürlich nicht ohne die durch Gesetzgebung und nicht zuletzt die Betreiber eines Forums vorgegeben Regeln einzuhalten.

Wenn also Werbung (die dann bitte entsprechend zu definieren ist) nicht erwünscht/erlaubt ist und das auch in den Forumsregeln so nachzulesen ist ... kein Problem. Völlig verständlich, daß ihr ggf. entstehende Unannehmlichkeiten für das Forum abwenden wollt. Mir ist nur neu, daß diese durch so einen link entstehen könnten.

Wer hier Werbung verlinken möchte, kennzeichnet diese unmissverständlich als "Werbung" und zahlt die einschlägigen Sätze, oder die Werbung wird kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für völlig themenfremde Werbung.

OK. Wird aber schwierig hier die Grenze zu ziehen fürchte ich. Also was ist Werbung und was nicht.

Darum weiß ich nicht, ob das Fässchen das du hier aufmachst, nicht zum Schneeball werden könnte. War halt einfach nur ein link zu einem lustigen Video, das kann man auch einfach mal so für sich lassen würde ich sagen (und den thread-/linktitel kurz ändern wenn's stört). Auch wenn's Werbung ist oder man nicht direkt erkennen kann um was es geht (ich kann mich da nicht drüber aufregen, sorry, aber das ging mir auch schon beim Thema externe hoster u.a. so, wahrscheinlich fehlt mir da wohl einfach das grundlegende Verständnis). Ach ja: hätte man den bereits geposteten link dann konsequenterweise nicht auch gleich am besten gelöscht?

Ist nur meine Meinung, aber mir geht solche Regulierungswut auf den Keks, vor allem wenn ich sie inhaltlich nicht nachvollziehen kann.

Muß ich einen link zu z.B. Dpreview, SAR oder Sony künftig auch als Werbung kennzeichnen? Die ersten beiden schalten ihrerseits Werbung und Sony ist ein Hersteller, bekanntlich nicht nur von Fotoprodukten.

amateur
13.01.2012, 12:24
So, und jetzt legen sich alle erst einmal wieder hin.

Der Wunsch nach einem aussagekräfigem Titel (Und wenn er lautet "Lustiges Youtube Video") und nem kleinen einleitenden Text, was einen denn erwartet (natürlich ohne den Gag zerstören zu wollen) ist legitim und eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie in den Kameraforen Titel wie "Hilfe" nicht wirklich helfen, so ist im Café "So cool ;-)" genausowenig hilfreich bei der Auswahl von Themen, die man liest.

Stephan

Jens N.
13.01.2012, 12:26

Der Witz ist: bis zu Thomas' Beitrag war doch eigentlich niemand aufgestanden. Ich verstehe die Aufregung wie gesagt nicht, habe aber auch nichts grundsätzlich gegen die verständliche Bitte (bzw. die Regel), einen link oder threadtitel aussagekräftig zu gestalten (mir ist das Thema schlicht egal - sollte es mich stören, klicke ich einfach nicht drauf und fertig). Aber wenn schon Aufregung, dann hätte ich sie und vor allem die Konsequenzen, die es für mich zukünftig für die Nutzung dieses Forums hat, doch bitte erklärt. Dabei geht es mir vor allem um den jetzt plötzlich hinzugekommenen Themenkomplex "Werbung".

Die Bitte ist doch legitim hoffe ich.

Tom D
13.01.2012, 12:37

Der Wunsch nach einem aussagekräfigem Titel (Und wenn er lautet "Lustiges Youtube Video") und nem kleinen einleitenden Text, was einen denn erwartet (natürlich ohne den Gag zerstören zu wollen) ist legitim und eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie in den Kameraforen Titel wie "Hilfe" nicht wirklich helfen, so ist im Café "So cool ;-)" genausowenig hilfreich bei der Auswahl von Themen, die man liest.

Stephan

Den Wunsch nach einem ausführlichen Titel bzw. einer kurzen Einleitung im Text, kann ich auch nachvollziehen.
Aber sorry, das

verunsichert mich jetzt schon. Darf ich jetzt keine YT-Videos mehr verlinken, die eine Werbung darstellen? Das ist auch ernst und in keiner Weise provokativ gemeint.

HeinS
13.01.2012, 12:47
Über virales Marketing gibts da was zu lesen:

http://www.stern.de/digital/online/bezahlte-produktbewertungen-tarnen-und-taeuschen-587334.html

Man kann sich nie komplett davor bewahren, aber man sollte schon aufmerksamer sein.
Mit welchen Hintergrund so mancher Forenbeitrag erstellt wird, weiß man nicht immer genau....

Ich meine jetzt ausdrücklich nicht dieses Forum speziell, sondern nur ganz allgemein.

Jens N.
13.01.2012, 13:54
Man kann sich nie komplett davor bewahren

Eben drum hätte ich gerne geklärt, wo da die Grenze gezogen werden soll. Nur falls mir hier im schlimmsten Fall die Empfehlung eines Objektivs irgendwann als Werbung ausgelegt wird und ich dann dafür zahlen soll ;)

dey
13.01.2012, 14:38
Eben drum hätte ich gerne geklärt, wo da die Grenze gezogen werden soll. Nur falls mir hier im schlimmsten Fall die Empfehlung eines Objektivs irgendwann als Werbung ausgelegt wird und ich dann dafür zahlen soll ;)

Bei keinem Marken-Basher (und auch sonst wem, der positiv/ negativ über ein kommerzielles Produkt berichtet) können wir uns sicher sein, dass er nicht für die (Anti) Werbung bezahlt wird.

Ich sehe nicht, dass du etwas fürchten musst.

Es ging ddd sicher nicht um hpike und dem verlinkten Video. Sondern darum, dass durch die ungenaue oder nicht vorhandene Beschreibung unnötig viele dem Link gefolgt sind. Da dies zusätzlich ein Werbevideo ist, sollte es wohl als Warnung dienen, dass ähnliches in Zukunft bei Verdacht entsprechend behandelt wird.

Und das ist uns doch jetzt klar, oder!?

bydey

amateur
13.01.2012, 14:40

Nein, natürlich nicht. Im Großen und ganzen weißt Du doch, dass hier im Forum Augenmaß sowohl auf User als auch Moderatorenseite herrscht. Und es ist ja hier auch in keiner Weise interveniert, sondern nur argumentiert worden. :cool:

Wenn es eine explizite Regelung zu solchen Themen in der Zukunft geben wird oder vielleicht auch geben muss, dann wird das sicherlich entsprechend eindeutig kommuniziert, damit eben niemand verunsichert sein muss.

Stephan

hpike
13.01.2012, 14:41
Egal wie es gemeint war, ich hab den Link jetzt gelöscht und werde nie wieder einen Link der nicht zur Galerie geht hier einfügen. Ich hoffe das beruhigt jetzt den ein oder anderen hier.

Jens N.
13.01.2012, 14:46
@Stephan: danke, dann bin ich beruhigt. Habe Thomas' Beitrag vielleicht auch etwas in den falschen Hals bekommen. Das mit dem Augenmaß stimmt sicher und bisher lief das auch immer ganz gut meiner Meinung nach.

cdan
13.01.2012, 14:47
Es ging doch nun wirklich nicht darum, dass es falsch wäre einen Link hier einzustellen. Mir ging es lediglich um etwas mehr Erklärung und eine mehrsagende Überschrift als das was da ursprünglich stand.

Den Link mit Hinweis auf die Forenregeln zu löschen ist eine unnötige Reaktion. :zuck:

Heute habe ich selbst einen Link zu einer Software eingestellt und im Grunde mit meinem Test dafür Werbung gemacht. Das ist doch gelebte Praxis hier und soll auch nicht geändert werden.

hpike
13.01.2012, 14:52

Ich glaub mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.

dey
13.01.2012, 14:59
Ich glaub mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.

Krieg dich wieder ein!

Ein schlechte Reaktion macht aus einer anderen auch keine gute oder bessere.

Ich sehe nicht, dass du etwas fürchten musst.

bydey

hpike
13.01.2012, 15:11
In dem von ddd eingestellten Posting, sehe ich nicht den Ansatz dafür das ich mir darüber, was dieses Video angeht, keinen Kopf machen müsste und ich sehe es überhaupt nicht ein, das ich mir für die Freude, das ich den Usern hier eine Freude mit einem wie ich finde lustigen Video machen konnte, noch anschließend dafür bezahlen soll. Auch aus den nachfolgenden Posting ist das für mich nicht ersichtlich und bevor ich zahle, lösche ich.

Dana
13.01.2012, 15:15
Ich glaub, den Kuchen, den ich nun nicht für André backen muss, weil das mit FF bei mir nicht klappt, back ich für euch...

amateur
13.01.2012, 15:21
Auch aus den nachfolgenden Posting ist das für mich nicht ersichtlich und bevor ich zahle, lösche ich.

Du musst für den Link nichts zahlen! Auf welcher Basis auch?

Es kann passieren, dass im Forum kommerzielle Links im Eigeninteresse gepostet werden. Wenn diese als solche von der Moderation eingeschätzt werden und es nicht bei einem für das Forum sinnvollen Einzelfall bleibt, dann wird der Einsteller aufgefordert, sich an den Kosten des Forums zu beteiligen, dass er ja auch als Werbeplattform nutzt (er wird z.B. Bannerkunde). Gibt es dann keine Einigung, könnte im Extremfall der Link gelöscht werden. All das mit Augenmaß, weil das Forum ja auch von professionellen Teilnehmern profitiert.

Stephan

BadMan
13.01.2012, 15:23
In dem von ddd eingestellten Posting, sehe ich nicht den Ansatz dafür das ich mir darüber, was dieses Video angeht, keinen Kopf machen müsste
Mensch Guido, nun krieg' dich doch mal wieder ein.
Es ging doch nun wirklich nicht darum, dass es falsch wäre einen Link hier einzustellen. Mir ging es lediglich um etwas mehr Erklärung und eine mehrsagende Überschrift als das was da ursprünglich stand.

Den Link mit Hinweis auf die Forenregeln zu löschen ist eine unnötige Reaktion. :zuck:

Heute habe ich selbst einen Link zu einer Software eingestellt und im Grunde mit meinem Test dafür Werbung gemacht. Das ist doch gelebte Praxis hier und soll auch nicht geändert werden.
Damit sollte doch klar sein, dass es bei den angesprochenen Bezahllinks NICHT um dein Video geht, sondern allgemein darum, dass Jemand, der hier Werbung schalten möchte, dafür zahlen muss. Z.B. auch, wenn Carlsberg selber das Video hier einstellen würde.

steff74
13.01.2012, 20:59
Also für mich als unwissender, sieht das hier aus wie Kindergarten!
Da stellt jemand ein wirklich lustiges Video von Youtube ein, auf dem Link noch selber ersichtlich, nun macht man ein riesen Fass auf wegen der inhaltlichen Werbung.

Somit dürfte man hier wohl über gar nichts mehr schreiben und verlinken, auch nicht über Sony! Es könnte ja auch als Werbung verstanden werden!

Für was gibt es die Rubrik "Cafe"?

Da muss ich einfach nur den Kopf schütteln!:flop:

Gruss Steff

poorboytommy
14.01.2012, 02:31
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1269171&postcount=1

LG Tommy

steff74
14.01.2012, 09:44
Das nächstemal bitte, im Titel schreiben dass es sich hier um eine Ziegenwerbung handelt!:twisted:

LG Steff

cdan
14.01.2012, 10:13
Der Link ist weg, machen wir mal dicht.

Fürs nächste Mal: Kurz Gedanken machen, einen ordentlichen Titel schreiben, einen kurzen einleitenden Text basteln, wie wir das in der dritten Klasse gelernt haben, Link setzen und schon ist die Welt hübsch. Mehr braucht es nicht zum Glück.