Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion in meiner 4images-Seite defekt

BadMan
12.01.2012, 14:00
Hallo zusammen,

durch einen User bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass mit meiner Seite (http://www.eisfeldweb.de/galerie/index.php) etwas nicht stimmt.
Wenn man auf irgendweise die Suche aufruft, also Eingabe eines Suchbegriffes, aber auch Klick auf ein Stichwort oder auf "Neue Bilder", kommt eine vielzeilige Fehlermeldung folgender Art.
Deprecated: Function ereg() is deprecated in /home/www/web68/html/galerie/includes/functions.php on line 101

Was der Befehl ereg() macht, habe ich schon herausgefunden, hilft mir aber nicht weiter.
Leider ist im Moment auch das 4images-Forum nicht erreichbar. Vielleicht kann mir ja hier Jemand weiter helfen.

fhaferkamp
12.01.2012, 17:20
Hallo Jörg,

Deine Installation von 4images ist nicht mehr aktuell. Wenn Du bereits nach ereg() gegoogelt hast, hast Du vielleicht auch folgende Seite gefunden:

http://php.net/manual/de/function.ereg.php

Dort steht, dass die Funktion ereg seit PHP-version 5.3.0 veraltet ist. Schau mal nach, welche PHP-Version Dein Provider installiert hat.

Bei mir funktioniert die Suche, mein 4images ist eine Version neuer. Ich kann heute Abend zu Hause mal nachsehen, ob da bereits anderer Code verwendet wird oder ob mein Provider noch eine ältere PHP-Version hat, die ereg noch unterstützt.

BadMan
12.01.2012, 17:30
Danke Frank!

So intensiv habe ich hier auf der Arbeit noch nicht gesucht.
Ich schaue dann heute Abend mal.
Dann hilft wohl nur, von 4images 1.7.6 auf 1.7.10 upzudaten.

fhaferkamp
12.01.2012, 18:55
Ja, ich muss auch mal ein Update machen.
Bei mir ist noch PHP Version 5.2.17 drauf, die ereg-Funktion wird auch in meiner 4images-Version noch benutzt. Die php-Version bekommst Du übrigens auch im ControlPanel von 4images heraus, wenn Du links unten phpinfo() aufrufst.
Du kannst ja mal berichten, wenn Dein Update funktioniert hat, welche Hürden es zu überwinden gab. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich überall etwas geändert bzw. eingestellt habe.

BadMan
12.01.2012, 19:07
Die php-Version bekommst Du übrigens auch im ControlPanel von 4images heraus, wenn Du links unten phpinfo() aufrufst.
Stimmt, da geht das ja auch.
Habe 5.3.9
Du kannst ja mal berichten, wenn Dein Update funktioniert hat, welche Hürden es zu überwinden gab. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich überall etwas geändert bzw. eingestellt habe.
Die ganzen Änderungen und mods sind auch der Grund, warum ich ein Update immer vor mich herschiebe.
Mal schauen, wann ich mich dazu aufraffen kann. Vielleicht motiviert ja das Wochenendwetter, die Wohnung nicht zu verlassen. ;)

---------- Post added 12.01.2012 at 18:46 ----------

Ich habe gerade zufällig eine mail von meinem Provider bekommen, in der ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass bei Problemen nach Umstellung ihrer Server im Confixx auf PHP5.2.17 gestellt werden kann. :D
Die Umstellung dauert allerdings etwas. Mal abwarten, ob es das Problem löst.

---------- Post added 12.01.2012 at 18:49 ----------

Das ging flott. Läuft wieder. :top:

Vielen Dank noch mal wegen dem Hinweis auf 5.3.0

fhaferkamp
22.01.2012, 18:55
Hallo Jörg,

ich habe heute endlich das Update auf 1.7.10 gemacht. Die Version dürfte auch unter neueren php-Versionen ab 5.3 laufen, da die ereg-Funktion offenbar nicht mehr benutzt wird, zumindest nicht an der Stelle, wo bei Dir der Fehler auftrat.

Das Update war ganz einfach:
- Backup des kompletten alten Verzeichnisses machen (und sicherheitshalber auch der DB)
- eventuell config.php und andere geänderte Dateien (bei Dir und mir z. B. register.php) auf dem Webserver umbenennen, aber im Backup sind sie ja auch vorhanden
- neue Version lokal entpacken und alle Dateien/Verzeichnisse der neuen Version in das alte 4images-Verzeichnis auf dem Web-Server kopieren (vorhandene Dateien überschreiben lassen)
- eigene Änderungen in den neuen Dateien wieder einbauen (Registrierung abschalten etc.)
- fertig; ich musste kein Template wieder einstellen o. ä., lief alles sofort wieder; die alte config.php muss erhalten bleiben

BadMan
22.01.2012, 23:01
Vielen Dank Frank!

Installierte Mods muss man so aber dennoch wieder einbinden, oder?
Ist dann wohl etwa für ein freies Wochenende.

fhaferkamp
22.01.2012, 23:13
Installierte Mods muss man so aber dennoch wieder einbinden, oder?
Ist dann wohl etwa für ein freies Wochenende.
Das weiß ich nicht, ich habe keine Mods installiert. Bis auf die Templates und kleinere eigene Änderungen habe ich nichts installiert. Was hast Du denn installiert?
Ich müsste mal nach einer Multi-Upload-Funktion suchen, das wäre sicher praktisch.

BadMan
22.01.2012, 23:21
Ich müsste mal nach einer Multi-Upload-Funktion suchen, das wäre sicher praktisch.
Die habe ich zum Beispiel und das ist wirklich sehr praktisch.
Was ich sonst noch so habe, müsste ich recherchieren. Ist aber 'ne Menge. Deswegen schiebe ich ein Update ja immer vor mir her.
Und da i.d.R. doch mehrere Dateien betroffen sind, kommt man um manuelles Nachbessern wohl nicht umhin.