PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC-HX9V oder DSC-TX55 oder DSC-TX10

Matze76
12.01.2012, 12:00
Hallo,

kurze Frage.
Ich suche eine kompakte Kamera welche ich,

- zum Skifahren bedenkenlos in der Jackentasche haben kann
- keine all zu große Ernüchterung hinsichtlich AF- und Reaktionsgeschwindigkeit mit sich bringt
- auch beim Apresski noch vernünftige Bilder macht

- nach dem Skiurlaub auch meinen Eltern geben kann, die damit ihren uralten "Film" Fotoapparat ersetzen können.

Im Auge habe ich folgende Modelle:

DSC-HX9V oder DSC-TX55 oder DSC-TX10

wobei mir die HX9V auf Grund Ihrer Optik am "sympatischsten" ist. Vom Sensor her sind die Kameras auf den ersten Blick alle gleich.

Aktuell habe ich eine A55 mit Tamron 17-50mm als Vergleichssystem.

Danielito
12.01.2012, 21:48
Ich kann Dir nur zur HX9V ein paar Worte sagen. Ich habe die Kamera seit Mitte letzten Jahres und bin sehr sehr happy damit. Was mir total gut gefällt ist die gelungene Mischung aus Foto und Video. Gerade beim Skifahren habe ich damit schon "sensationelle" Videos gemacht. Der Stabi arbeit sehr gut und es sieht richtig schön aus, wenn man mit der Kamera durch den Schnee gleitet.

Hier mal ein Video bestehend aus Fotos und Bildern aus unserem letzten Provence-Urlaub:

http://vimeo.com/25686159

Viele Grüße
Daniel

Matze76
12.01.2012, 22:08
Danke für die Info.
Hast du eventuell einen Vergleich zu einer SLR/SLT?

fallobst
12.01.2012, 23:25
Hallo

Du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Wenn du deine Bilder auf einem FullHD Fernseher oder mal als 20x30 Ausdruck präsentierst, dann hast du eine ausreichend gute Bildqualität.

Beim Blitz musst du natürlich auf Abstnde achten, vergleiche mal die Leitzahl zu einer SLR oder einem Zusatzblitz.

Für's Ski fahren und eine Kamera in der Jacke finde ich die HX9V bestens geeignet.
Dafür ist sie besser geeignet als meine HX 100V.

Es grüßt Matthias

Danielito
12.01.2012, 23:26
Ups. Das sind aber zwei verschiedene Welten...

DSLR...
Schneller
Bessere Bildqualität
Mehr Ausbaumöglichkeiten
Schwerer
Teurer
Aufwändiger

HX9V...
Kleiner
Leichter
Praktischer

Matze76
13.01.2012, 10:40
danke für eure Hinweise...

Mir ist schon klar, das eine SLR/SLT eine andere Welt ist. Es ist ja nicht die Frage, ob ich meine A55 mit auf die Piste nehme oder eine Kompakte, sondern welche Kompakte?

Interessanter wäre auch ein Vergleich zwischen den "Kompakten"
(DSC-HX9V oder DSC-TX55 oder DSC-TX10) Die TX55/TX10 sind ja
winzig im Vergleich zur HX9 und haben trotzdem den selben Sensor. Ist der AF vergleichbar oder spielt da die "schlechtere" Optik mit rein? Wie wirkt sich die kleinere Linse auf die Bildqualität aus?

mrrondi
13.01.2012, 10:52
Na ein ganz grosser Knackpunkt aller "kleinen" von Sony ist
das sie kein RAW Format können.

Des weiteren hast du keinen SUCHER bei der HX9.

Doch ist die HX9 ein tolle Kamera und es klingt vielleicht blöd - aber durch
ihre 1000 Spielereien die Sie eingebaut hat ist sie ein perfekt Urlaubskamera.

Genial ist inzwischen die Panoramafunktion die fast fehlerfrei Funktioniert.
GPS nutze ich inzwischen auch intensiv bei der Bildersuche.

Ein kleinen Stativ dazu am besten ein Gorilla und du bist bestens Gerüstet.

Wenn du nicht in den Urlaub fährst zu Fotografieren - dann tolle Kamera.
Wenn du aber in den Urlaub fährst um zu fotografieren - dann pack alles das ein was du möchtest. :-)

Mit der HX9 kannst dein Urlaub geniessen und bringst schöne Erinnerungen mit nach Hause.

mrrondi
13.01.2012, 11:01
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Camp_de_Mar_PANO_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139266)

PANO OUT OF THE CAM