Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlinkte Themen


HeinS
11.01.2012, 17:42
Hallo,
sehr oft werden Threads zu verschiedenen Themen mit einem Link gestartet.
Aus der Überschrift kann man oft nicht auf das Thema schließen.
Da ich aber nicht sinnlos überall draufklicken möchte - was man ja besser sowieso nicht soll ;) - wäre es nicht von Vorteil, dem TO einen längeren Satz zum jeweiligen Thema als Pflicht aufzuerlegen?

Manchmal siehts aus, als nutze der jeweilige TO die Neugier seiner Mitmenschen aus.....

Vieles bliebe aus Bequemlichkeit der Threadersteller dann auch ungeschrieben, was in einigen Fällen auch nicht verkehrt gewesen wäre....

BeHo
11.01.2012, 18:02
Aus der Überschrift kann man oft nicht auf das Thema schließen.
Da ich aber nicht sinnlos überall draufklicken möchte - was man ja besser sowieso nicht soll ;) -
Man muss ja nicht draufklicken. Abgesehen davon zeigen die meisten Browser bei einem Mouseover die komplette Adresse an.

wäre es nicht von Vorteil, dem TO einen längeren Satz zum jeweiligen Thema als Pflicht aufzuerlegen?

Einige Links sollen ja etwas Überraschendes zum Vorschein bringen. Da wäre es kontraproduktiv, zu viel zu schreiben. Und wie sollte so eine Pflicht aussehen? Soundsoviel Anschläge oder Wörter?

konzertpix.de
11.01.2012, 19:25
Ich bin da ganz bei HeinS und der Meinung, daß es sich einfach anstandshalber gehört, einen empfehlenswerten Link auch wirklich "zu empfehlen" und nicht nur dahinzuklatschen (und evtl. per Smiley noch dazu zu lachen).

Warum kann man nicht ganz kurz dazu schreiben, um was es sich dabei handelt, was man selber für vorzeigenswert hält? Welcher Zacken bricht einem dabei aus der Krone? Selbst wenn es nur ein Youtube-Video sein mag - auch dieses trägt bei Youtube einen Titel, damit es dort gefunden werden kann und den Titel könnte man lässig mit übernehmen. Man müßte ihn nicht einmal tippen, den könnte man ebenso einfach wie den Link per Copy & Paste übernehmen.

Und dann weiß man als späterer Threadleser bereits, um was es geht, ob man das Dingens nicht schon woanders gesehen hat und kann, falls ja, daraufhin im Forum genüßlich weiterlesen (speziell von unterwegs ist das besonders unschön, weil man mobil ohnehin schon langsam genug unterwegs ist). Oder den Link anklicken, wenn er interessant klingt. Oder ignorieren, wenn dem nicht so ist.

Außerdem ist ein zweiter Grund denkbar banal: so findet man das Ding - nicht nur Video, sondern auch andere Seiten etc. - bei nicht vorhersehbarem späteren Bedarf (sei es, weil es je nach Situation später doch ganz besonders lustig ist oder man das Thema unbedingt zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Tisch haben sollte, weil es zwischenzeitlich doch wichtig geworden ist) in der Forensuche wieder.

Ohne Beschreibung? Tut man sich wirklich unnötig schwer...

Eine Pflichtbeschreibung dagegen ist Käse. Der eine schafft, eine Frage klar und deutlich in einem Satz zu definieren, der andere braucht fünfzehn Rückfragen, damit endlich klar ist, um was es gerade geht. Insofern: anstandshalber einfach ne Kleinigkeit dazuschreiben und niemandem tut es besonders weh, aber allen ist geholfen.

amateur
11.01.2012, 19:28
wäre es nicht von Vorteil, dem TO einen längeren Satz zum jeweiligen Thema als Pflicht aufzuerlegen?

Du hast Recht und Dein Beitrag ist ein guter Appell an die Nutzer hier im Forum. Eine weitere Spezialregel für genau solche Fälle einzuführen ist aber für uns Moderatoren nicht sinnvoll. Wer soll das kontrollieren, was ist eine sinnvolle Beschreibung und manchmal ist ein Link ja auch direkt selbsterklärend.

Stephan

HeinS
11.01.2012, 19:31
Danke euch, hatte schon befürchtet, ich stehe allein mit meiner Meinung da.

Rainer, so meine ich das. :)