Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Wintermotive bald auch im Tiefland möglich?
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2012, 17:32
Anfang nächster Woche deutet sich eine komplette Umstellung der Wetterlage an.
Statt West oder SW ist dann eine Ost oder NO Lage gut möglich! Der Trend geht dahin, da sind sich GFS und ECMWF, die beiden größten Wettermodelle, recht einig!
Auch wenn es Manche nicht gerne sehen, es könnte trockenkalt werden mit Minustemperaturen auch am Tag und Nachts Frost < -10°c, je nach Schneelage.
Die Alphas 65 und 77, sowie die Nex 5N und Nex 7 dann im Kältestress!
Ernst-Dieter
Hey,
finde ich gut :D
Weisst du ob dies auch für das angrenzende Europa (Belgien) gilt? Denn irgendwie vermisse ich den Schnee und hier reden sie die ganze Zeit nur von Regen :?
mfg Tom
Neeee, gar nicht gut. Kann von mir aus so warm bleiben wie es ist. Nachdem wir im vorigen Winter kaum wussten wohin mit all dem Schnee finde ich es ganz erholsam nicht mehrmals am Tag schippen zu müssen.
About Schmidt
12.01.2012, 08:26
In Galtür oder Ischgl hat´s glaube ich Schnee genug.
Gruß Wolfgang
Auch wenn es Manche nicht gerne sehen, es könnte trockenkalt werden mit Minustemperaturen auch am Tag und Nachts Frost < -10°c, je nach Schneelage.
Trockenkalt ist ok. Ich muss eh mal meinen Gefrierschrank abtauen. Das geht immer am Besten, wenn man das Gefriergut auch mal fuer ein paar Stunden auslagern kann. :)
Nur Schnee kann ich bitteschoen gar nicht gebrauchen. Ich pendel jeden Tag zwischen Muenchen und Ingolstadt. Das sind normal 60 Minuten hin und 60-90 zurueck, im letzten Winter bei Schneechaos hab ich einmal 6 Stunden fuer die Strecke gebraucht, weil die Lastwagen die kleinen Huegel nicht mehr geschafft haben und Bergungsfahrzeuge auch nicht mehr fahren konnten. :flop:
So, mein umfangreicher E-Mail-Verkehr mit dem Planungsstab bei der Wetterzentrale von Petrus ist erfolgreich abgeschlossen!
Ich habe Übereinstimmung dahingehend erzielen können, dass bei einer für Germanien vorgesehenen Schneeanlieferung der auf mich entfallende Anteil zusätzlich auf ein 1300 qm großes Grundstück in der Nähe vom Riesbach ausgeschüttet wird, damit der dort offensichtlich bestehende Bedarf brutalstmöglich erfüllt wird! :crazy:
Bin mal gespannt ob ich diesen Winter noch regionale Schneebilder machen kann. Momentan schaut's nicht wirklich danach aus. Bin sogar heute mit dem Motorrad auf Arbeit gefahren! :D
Anfang nächster Woche deutet sich eine komplette Umstellung der Wetterlage an.
Statt West oder SW ist dann eine Ost oder NO Lage gut möglich! Der Trend geht dahin, da sind sich GFS und ECMWF, die beiden größten Wettermodelle, recht einig!
Die beiden "größten" Wettermodelle haben sich trotz ihrer Einigkeit ganz offensichtlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert! :roll:
Für die Vorhersagezuverlässigkeit dürfte das Triple-A-Rating in weite Ferne gerückt sein! Da geht es sogar ESM und EFSF besser! :crazy:
Die Alphas 65 und 77, sowie die Nex 5N und Nex 7 dann im Kältestress!
Den Kältestress seiner NEX-5N muss E.-D. jetzt wohl unter Zuhilfenahme eines Gefriergerätes simulieren? :shock:
Ernst-Dieter aus Apelern
21.01.2012, 14:58
Die beiden "größten" Wettermodelle haben sich trotz ihrer Einigkeit ganz offensichtlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert! :roll:
Für die Vorhersagezuverlässigkeit dürfte das Triple-A-Rating in weite Ferne gerückt sein! Da geht es sogar ESM und EFSF besser! :crazy:
Den Kältestress seiner NEX-5N muss E.-D. jetzt wohl unter Zuhilfenahme eines Gefriergerätes simulieren? :shock:
Noch ist Polen nicht verloren, aber die Wetterdienste kommen mit der mittelfristigen Wetterprognose wirklich nicht klar momentan.Der Teufel steckt im Detail. Die Westdrift ist einfach zu stark.Ein Polarwirbelsplitt könnte helfen.
Noch ist Polen nicht verloren, aber die Wetterdienste kommen mit der mittelfristigen Wetterprognose wirklich nicht klar momentan.Der Teufel steckt im Detail. Die Westdrift ist einfach zu stark.Ein Polarwirbelsplitt könnte helfen.
Um Dir die Wartezeit bis zum Polarwirbelsplitt erträglich zu gestalten! ---> KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA)
Im Moment schneit es bei uns in Zentralbayern, was es nur kann ...
Ernst-Dieter aus Apelern
21.01.2012, 15:32
Mache doch mal ein paar Photos und zeige sie, hier leider nur Regen!
Ernst-Dieter
Bei uns schmilzt die Pracht unter den Regentropfen auch wieder dahin...:?
Ernst-Dieter aus Apelern
21.01.2012, 15:42
Bei uns schmilzt die Pracht unter den Regentropfen auch wieder dahin...:?
Hier nicht, In der Schweiz oberhalb 1000m
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/fotostrecke/2012/01/01_sa_04.jpg
Gestern gabs hier heftigen Schneeregen. Gott sei dank, war die ganze "Pracht" schnell wieder weg und ich hoffe sehr, das wir von derartigen Niederschlägen für dieses Jahr verschont bleiben. Ich ha.... Schnee.:mad:
Ja, kaum geschrieben, schon ändert sich wieder alles und es kommt auch nur noch Regen runter. Wie verrückt ist das denn?
Ernst-Dieter aus Apelern
21.01.2012, 16:45
Ja, kaum geschrieben, schon ändert sich wieder alles und es kommt auch nur noch Regen runter. Wie verrückt ist das denn?
Ganz normaler Vorgang, die Kaltfront des Tiefausläufers ist durch!
Und mit NW oder West ist es nicht kalt genug für Schnee.
Anders wäre es wenn die Front von SO käme!
Ernst-Dieter
ist nicht Südbayern, aber Schnee haben wir auch
6/Winter_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139593)
6/Winter_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139594)
6/Winter_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139595)
Grüße aus dem Salzburgerland