PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung ablöse der a500

olive07
11.01.2012, 16:09
Hallo,
da sich mein Vater entschlossen hat meine a500 zu "klauen" und mir eine neue zu kaufen stehe ich jetzt vor der schwierigen Frage SLR vs. SLT

Vorweg mit der a500 war ich rundum zufrieden !
Nun hat sich ein Freund eine a55 gekauft (manche kennen den Jan von "Malen mit Licht" :D) mit dieser habe ich auch schon sehr viel gespielt und die 55 hat mich nicht Überzeugt.
Bei Dunkelheit rauscht mir der "Sucher" zu stark und sie ist mir zu klein.
Außerdem ist da noch das Dilemma mit der Akku Leistung...

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und liebäugele mit der a580 und der 65 (die 77 ist mir eindeutig zu teuer)

Die a580 scheint mir eine Rundum gelungene Kamera -> Eben eine verbesserte a500
Mit einer Abblendtaste, Wasserwaage, besserem Sensor und besserem AF.
Nur der kleine Sucher ist geblieben.
Außerdem könnte ich noch meinen BG benutzen (den ich aber auch verkaufen könnte)

Auf der Anderen Seite ist die a65 mit den Bekannten Vor und Nachteilen einer SLT.
100% Sucher, super Geschwindigkeit, "besserer" Akkuleistung (als die a55).
Nachteile sind halt kein BG (den ich schon ganz gerne Nutze) der Sucher?-Merklich besser als bei der a55 ?
Stärkeres Rauschen als 580 ?
Und wie sieht es mit der Lieferbarkeit aus ?

Wie ihr merkt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen,
bzw. eure erfahrungen.

Liebe Grüße
Olive

christkind7
11.01.2012, 17:18
Frage ist doch eher, was erwartest Du von der neuen Camera und was fehlt Dir im Moment. Im Moment habe ich eine 580 und bin Happy damit und wenn dies nicht nicht mehr sein sollte werde ich sehen was so auf dem Markt gibt. Wenn es in 2-3 Jahre noch das Vollformat :top: gibt werde ich mir so eine zulegen.
Gruß Jürgen

thimber
11.01.2012, 17:40
Hey,

dem kann ich mich nur anschliessen:
Frage ist doch eher, was erwartest Du von der neuen Camera und was fehlt Dir im Moment.
Wobei das klar ist: Eine Kamera :D

Wenn Du eine Meinung möchtest, bitte sehr:
Ich hatte eine 550 und bin dann zur 55 wegen:
Größe und Gewicht ( Meine Frau .... )
Größerer und hellerer Sucher ( In 95 % der Fälle überwiegt das für mich die Nachteile wie Rauschen, Schlieren, etc. ). Und der Sucher der 65 ist noch eine Klasse besser, weshalb ich persönlich aktuell die nehmen würde.

Also die für Dich wichtigen Merkmale feststellen, dann schauen, welche diesen mehr entspricht und kaufen :D

LG

joke69
11.01.2012, 21:37
....
Die a580 scheint mir eine Rundum gelungene Kamera -> Eben eine verbesserte a500
Mit einer Abblendtaste, Wasserwaage, besserem Sensor und besserem AF.
Nur der kleine Sucher ist geblieben.
Außerdem könnte ich noch meinen BG benutzen (den ich aber auch verkaufen könnte)
.....

Kann ich nur bestätigen:top:

Aber wo, zum Teufel, finde ich bei der A580 die Wasserwaage?

Es ist mir, bei aller Freundschaft, nicht gelungen, das Ding zu finden. Auch meine Bedienungsanleitung gibt nichts her. Entweder bin ich ein Blindfisch oder das Ding gibt es bei meiner 580 nicht.:?

Gruß, Joke

combonattor
11.01.2012, 22:01
Kann ich nur bestätigen:top:

Aber wo, zum Teufel, finde ich bei der A580 die Wasserwaage?

Gruß, Joke
Die kannst du nur einblenden wenn du auf Focus Check Live View umschaltest und dann die Display Taste drücken bis die Wasserwage auftaucht.

@ Timur
Hol dir die A580 Meine ist noch Made in Japan:D
Gruß,Alex

DerKruemel
11.01.2012, 22:02
Wenn ich das richtig im Kopf habe funktioniert die Wasserwaage nur in Verbindung mit dem FocusLiveCheck.

Gesehen hab ich die schonmal, dann wieder irgendwo ausgemacht und nicht wieder gefunden. aber sie IST da.

joke69
12.01.2012, 01:22
Die kannst du nur einblenden wenn du auf Focus Check Live View umschaltest und dann die Display Taste drücken bis die Wasserwage auftaucht.

Oh, welch ein Glück, ich habe sie gefunden. Vielen Dank:lol:

Gruß, Joke

jorre
12.01.2012, 07:16
Hallo, aus meiner Sicht hast du dir deine Kamera schon selbst ausgesucht.

Es wird die A580!

Wenn du gerne mit dem Vertikalgriff arbeitest, ist die A580 derzeit die einizigste Sony DSLR neben der A900.

Von den SLT´s gibts zwar eine Notlösung für A55, ansonsten bleibt nur noch die A77.

Die A65 würde bei mir genau aus diesem Grund durchfallen, obwohl sie eine super Kamera ist.

Überlegs dir... du bekommst die A580 derzeit neu für etwa 500€.

Dann kannst du noch sämzliches Zubehör deiner A500 verwenden und vom Restgeld dir noch neues Glas kaufen.

Liebst du das Filmen mit einer Kamera, so musst du bei einer A580 umdenken.
Ich filme zwar kaum, jedoch klappt es nach etwas Übung manuel den Fokus nachzuführen.

Viel Spass mit deiner neuen A580:top:

LG Jörg

Sofian
12.01.2012, 09:00
Wo ist denn die A65 schneller als die A580? Gleiches AF-Modul oder?

olive07
12.01.2012, 09:10
3 Bilder mehr pro Sekunde und halt AF beim Filmen.
Werde heute beide nal in die Hand nehmen und nach gefühl entscheiden ;-)

zickezacke60
12.01.2012, 09:26
Überlegs dir... du bekommst die A580 derzeit neu für etwa 500€.

Wo denn gibts die 580 für 500 €????

jorre
12.01.2012, 10:41

Hallo Kurt...
es war so kurz nach Weihnachten, da habe ich einen Flyer eines Fotohändlers in unserer Nähe bekommen.

Sony A580 Kit für 499€.

Hab aber eben nochmals gegooglt und unter 549€ für den Body ist wohl derzeit nichts zu bekommen.

Die Preise scheinen wieder zu steigen und ich selbst war auch etwas geschockt bei dem reisserrischen Angebot.
Ich habe nämlich bei dem selben Händler noch knapp 800€ für die A580 gelassen.

Aber auch 549€ für den Body ist nach meiner Meinung immer noch ein Schnäppchen.

Mehr Kamera für das Geld wird man wohl kaum bekommen.

LG Jörg

jorre
12.01.2012, 11:06
3 Bilder mehr pro Sekunde und halt AF beim Filmen.
Werde heute beide nal in die Hand nehmen und nach gefühl entscheiden ;-)

Entscheide aber richtig.

Denn den Batteriegriff wirst du an der A65 nicht bekommen.

Aber so hat ein jeder seine bevorzugten Schmankerl.

Eine Eigerlegendewollmilchsau stellt wohl im Moment höchstens die A77 dar.

Doch sie ist nicht gerade Günstig.

LG Jörg

Phillmint
12.01.2012, 14:10
Im Sonysshop am Potsdamer Platz zum Beispiel:)

Grüße
Phill

raul
13.01.2012, 01:41
Tja, google weiss halt nicht so viel wie die Sony User. :lol:
Steht sogar im Ebay-Schnäppchenthread hier im Forum auf Seite 56, dass bei Foto Leistenschneider auch im Online Shop die 580 im Kit für 499€ zu haben ist. Hab eben nochmal nachgeschaut: ist immer noch so. :top:

Grüße,
raul

krems11
13.01.2012, 08:50
Darf ich mich da mal dranhängen mit der Frage, ob es aktuell am Kontinent irgendwo die A65 zu kaufen gibt?

Ich weiß, dass im UK manche Händler welche liegen haben, aber für Kontinentaleuropa gibt mir die Suchmaschine keine Quelle mit lagernden Geräten.

Da meine A700er auch schon in die Jahre kommen, würd' mich als Urlaubskamera für Flugreisen die 65er reizen....

In NYC wurde ich vor einigen Wochen auch nicht fündig....

olive07
13.01.2012, 14:45
Hey,
Die a65 ist aufgrund dessen das sie nicht lieferbar ist schon weggefallen.
Es wird die 580 !

bei Foto Leistenschneider auch im Online Shop die 580 im Kit für 499€ zu haben ist. Hab eben nochmal nachgeschaut: ist immer noch so. :top:

Ich habe gerade nochmal Nachgeschaut bei jetzt kostet es 569,00 € :/ Werde heute hier im anlässigen "Blauen"-Riesen bisschen was am Preis handeln ;)

LG

raul
13.01.2012, 14:56
Ich habe gerade nochmal Nachgeschaut bei jetzt kostet es 569,00 € :/ Werde heute hier im anlässigen "Blauen"-Riesen bisschen was am Preis handeln ;)

LG

Schade, einen halben Tag zu spät. Vielleicht hast du ja im Markt Glück und schaffst den gleichen Preis rauszuhandeln.

Grüße,
raul

olive07
13.01.2012, 15:06
Den gleichen wohl nicht aber annähernd ;) Hatte die a500 damals 100€ runtergehandelt - 40€ billiger als der günstigste Online Preis :shock:

usch
13.01.2012, 22:24
Hey,
Die a65 ist aufgrund dessen das sie nicht lieferbar ist schon weggefallen.
Es wird die 580 !

:top:
Wenn ich mir aus irgendeinem Grund kurzfristig eine neue Kamera mit A-Bajonett kaufen müßte, würde es sicher auch die A580. Für mich momentan die beste Wahl aus dem gesamten SLR/SLT-Angebot bei Sony.

Die A65 ist für mich nix Halbes und nix Ganzes - die Featureritis und der MP-Overkill der A77 gepaart mit der eingeschränkten Bedienbarkeit der A55 ... nö, brauch ich nicht. ;)

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

olive07
14.01.2012, 16:10
Also ich habe gestern zugeschlagen, bin Total begeistert !
Im vergleig zu meiner "alten" a500 hat Sony einiges verbessert.

Danke für eure Hilfe ;)

christkind7
14.01.2012, 16:29
Das ist schön, dass Du in so kurzer Zeit eine Verbesserung schon feststellen konntest.
Wenn ich fragen darf wieviel hat die Kamera gekostet. Meinem Arbeitskollege konnte ich die A580 auch empfehlen und ersucht jetzt wie verückt nach dem besten Preis.
Gruß
Jürgen

oskar13
14.01.2012, 16:50
Meinem Arbeitskollege konnte ich die A580 auch empfehlen und ersucht jetzt wie verückt nach dem besten Preis.
Gruß
Jürgen

Der kann sie sich doch vom Christkind schenken lassen.:lol:

christkind7
14.01.2012, 17:23
:lol:. Oskar, Weihnachten ist doch schon vorbei. Man kann auch nicht alles umsonst haben!
Gruß Jürgen

olive07
15.01.2012, 14:38
Wenn ich fragen darf wieviel hat die Kamera gekostet.

Also war erst bei uns im Blauen Markt, dort war sie für 699,- vorrätig -> Viel zu teuer ! (Handeln unmöglich, obwohl der Amazon Preis so um die 580,-€ lag.

Ab zum nächsten blauen, der hatte sie dort für 599,- auch nicht gerade der beste Preis aber dort habe ich dann zugeschlagen.
Beides die Version a580L mit Kit, aber so kann ich sie auch mal meiner Schwester mitgeben ohne angst zu haben dass sie meine Teureren Objektive himmelt :twisted:

Grüße Timur

christkind7
16.01.2012, 00:32
Danke olive07, für die Preise. Vieleicht kann man sich in Mannheim zu einem Fotonachmitag treffen.
Gruß
Jürgen

combonattor
16.01.2012, 08:09
Also war erst bei uns im Blauen Markt, dort war sie für 699,- vorrätig -> Viel zu teuer ! (Handeln unmöglich, obwohl der Amazon Preis so um die 580,-€ lag.

Ab zum nächsten blauen, der hatte sie dort für 599,- auch nicht gerade der beste Preis aber dort habe ich dann zugeschlagen.

Grüße Timur
Hey,
599€ würde ich sagen, ist zur Zeit ein sehr gutes Preis für ein Ladengeschäft. Nicht zu vergessen die 2 Jährige Garantie welche du bekommst. Im Internet Handel hast du in der Regel nur 1 Jahr .
Gruß,Alex

olive07
16.01.2012, 16:31
Vieleicht kann man sich in Mannheim zu einem Fotonachmitag treffen.

Gerne doch, der S in Mannheim hatte sie nur für 699,- da der in Ludwigshafen für 599,- aber die Aktion wird wohl abgelaufen sein. (Der Verkäufer kommt einem aber entgegen ;) )

@combonattor Ja fand ich auch ;)

Grüße

ioannis
30.01.2012, 00:25
ganz klar, sony 580, bald sind sie aus dem handel, weil viele dahinterkommen werden, das sie eine tolle camera mit einem noch superduper preis/leistungsverhältnis. einfach zugreifen. Bei Amazon zur Zeit 629,- (mit kit objektiv) ohne 649,- (muss ich nit verstehen...) also zugreifen, da sony sie nicht mehr baut. es gibt kein besserer nachfolger zur 500er. :top::top::top::lol: