PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus bei SLT (A77) ?

swivel
11.01.2012, 16:08
Hi,

sorry wenn ich einen neuen Tread aufmache und andere Treads diese Fragen schon etwas tangieren.

Meine A77 fokusiert oft nicht ganz genau. Im Nahbereich fast immer perfekt, ab 3/4m liegt der Fokus bei Spot und Lokal in ca. 40% der Fälle aber ein paar Millimeter daneben.
Manchmal sitzt er aber eben auch.

Getestet mit ausreichend Licht, Blende 2.8 (sonst lässt sich das ja kaum testen) und einem SAL1650 (16-50 2.8).

Per MicroAF Justage habe ich bei +6 schon sehr viel verbessern können, vorher lag das immer "daneben".

Von Geissler konnte ich leider nichts konkretes dazu erfahren.

Kamera und Objektiv wurden am 31.12.011 neu erworben. Tausch ist nicht möglich.

Ich bin Neu im SLT Lager, - kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Toleranzen "normal" sind. Es ist zum bsp. so nicht möglich ein Portrait per AF zu machen.

Und ich wüsste auch gern, ob es "normal" ist, das bei Gegenlicht der AF einfach gar nicht funktioniert, - bzw. wenn leichte Strahlen direkt ins Objektiv fallen.

Der Spiegel ist sauber und sitzt (denke ich) korrekt.

Soll ich Kamera und Objektiv zu Geissler schicken? Macht man das auf eigene Kosten und/oder wendet man sich erst an Sony?

Danke für Eure Hilfe.

KunstAusLicht
11.01.2012, 23:10
Deine Frage, ob der AF durch zu viel Licht gestört werden kann, lässt mich vermuten, dass Du neu im Metier bist. Erlaube mir also, das Handbuch zu zitieren (sinngemäß). Selbiges verrät uns ....

Der Autofokus einer Kamera kann Probleme haben bei :

- zu regelmäßigen Mustern
- starkem Gegenlicht
- zu wenig Licht
- zu wenig Kontrast

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der Offenblende. Ich würde die Ursache zunächst beim Objektiv suchen. Hast Du schon mal mit einem nachweislich richtig justierten Objektiv gegengetestet?

Peter Heckert
12.01.2012, 11:16
Hallo,