PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus bei SLT (A77) ?

swivel
11.01.2012, 16:08
Hi,

sorry wenn ich einen neuen Tread aufmache und andere Treads diese Fragen schon etwas tangieren.

Meine A77 fokusiert oft nicht ganz genau. Im Nahbereich fast immer perfekt, ab 3/4m liegt der Fokus bei Spot und Lokal in ca. 40% der Fälle aber ein paar Millimeter daneben.
Manchmal sitzt er aber eben auch.

Getestet mit ausreichend Licht, Blende 2.8 (sonst lässt sich das ja kaum testen) und einem SAL1650 (16-50 2.8).

Per MicroAF Justage habe ich bei +6 schon sehr viel verbessern können, vorher lag das immer "daneben".

Von Geissler konnte ich leider nichts konkretes dazu erfahren.

Kamera und Objektiv wurden am 31.12.011 neu erworben. Tausch ist nicht möglich.

Ich bin Neu im SLT Lager, - kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Toleranzen "normal" sind. Es ist zum bsp. so nicht möglich ein Portrait per AF zu machen.

Und ich wüsste auch gern, ob es "normal" ist, das bei Gegenlicht der AF einfach gar nicht funktioniert, - bzw. wenn leichte Strahlen direkt ins Objektiv fallen.

Der Spiegel ist sauber und sitzt (denke ich) korrekt.

Soll ich Kamera und Objektiv zu Geissler schicken? Macht man das auf eigene Kosten und/oder wendet man sich erst an Sony?

Danke für Eure Hilfe.

KunstAusLicht
11.01.2012, 23:10
Deine Frage, ob der AF durch zu viel Licht gestört werden kann, lässt mich vermuten, dass Du neu im Metier bist. Erlaube mir also, das Handbuch zu zitieren (sinngemäß). Selbiges verrät uns ....

Der Autofokus einer Kamera kann Probleme haben bei :

- zu regelmäßigen Mustern
- starkem Gegenlicht
- zu wenig Licht
- zu wenig Kontrast

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der Offenblende. Ich würde die Ursache zunächst beim Objektiv suchen. Hast Du schon mal mit einem nachweislich richtig justierten Objektiv gegengetestet?

Peter Heckert
12.01.2012, 11:16
Hallo,

bei einer typischen Portraitbrennweite von 50mm und einer Entfernung von 75 cm beträgt die visuelle Schärfentiefe etwa 2 cm bei Blende 2,8.
Bei zunehmender Entfernung und gleichbleibender Brennweite wird die Schärfentiefe größer.
Siehe hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm

Eine Fokusunsicherheit von einigen mm sollte da doch überhaupt nicht stören?
Weil die Werte ja nicht reproduzierbar sind, bist Du vielleicht hart an der Grenze des Machbaren angelangt und Du verlangst zuviel? Könnte das sein?
Anhand der Zahlen, die Du angibst, kann ich das nicht beurteilen.

Sehr teure präzise Kameras haben zusätzliche Fokussensoren für Blende 2,8 aber die a55 hat nur Sensoren für Blende 5,6. Vermutlich ist das bei der a77 genauso?
D.h. der Fokus ist zwar schnell und präzise, aber nicht ultrapäzise.

Trotzdem ist Porträt ein typisches Anwendungsgebiet, dafür sollte die Fokuspräzision immer ausreichen.

Zudem hat die a77 ja noch Fokuspeaking, das erlaubt sicheres manuelles Fokussieren mit maximaler Präzision.
Die a55 hat das (leider) nicht, soviel ich weiss.

Grüsse,

Peter

KunstAusLicht
12.01.2012, 14:39
Als Klug******er ist mir noch was eingefallen : Stell mal manuell scharf und mach n Bild. Wenn das nichts wird, liegts definitiv am Objektiv - oder an Deiner Sehstärke :-)

swivel
12.01.2012, 17:37
Als Klug******er ist mir noch was eingefallen : Stell mal manuell scharf und mach n Bild. Wenn das nichts wird, liegts definitiv am Objektiv - oder an Deiner Sehstärke :-)

Hi,

es geht nur um den AF. Mit MF kein Thema, - das Fokuspeaking ist wirklich genial und die Vergrößerung ist auch sehr hilfreich, - die Bilder werden scharf.

Morgen geht alles zu Geissler. (Schon verpackt, - hab nur den Akku drin gelassen - sollte der raus?)

englishservices
12.01.2012, 23:54
Siehe meinen Beitrag hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1269654#post1269654).
Vielleicht hilft er weiter.

padiej
18.01.2012, 11:45
Wenn die Schärfe einfach nicht passen will, dann ist ein Werkstattbesuch angesagt.
Es kann sein, dass das AF-Modul dejustiert oder defekt ist.