PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz nach Sonnenuntergang

iiT06
11.01.2012, 00:15
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/516.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139182)

Hier mein erster Gehversuch in der Finsternis. Also Stativ plus Kameratasche geschultert und rauf auf den Grazer Schlossberg.
Hat mir viel Spaß gemacht - was Neues für mich.

Bin gespannt auf eure Meinung und für Verbesserungsvorschläge offen.

kitschi
11.01.2012, 07:59
mir fehlt auf dem Bild der Eyecatcher und den gibt es auch nicht in dem Teil von Graz...

ausserdem stört mich der Baum rechts vorne, weil er auch in die Strasse mit dem Lichtstreifen ragt;)

und stell das Bild mal bitte etwas größer ein, weil ich finde es wirkt unscharf bei den hinteren Häusern, kann aber an der Komprimierung liegen...

ich würd empfehlen eher ein Motiv richtung Hauptplatz zu nehmen da gibts dann nen Eyecatcher auch;)

TONI_B
11.01.2012, 10:15
Leider sind keine Exif-Daten vorhanden. Wurde das Bild bei Offenblende aufgenommen?

Es sieht ziemlich unscharf aus. Was einerseits ein Fehlfokus sein dürfte und andererseits auch auf eine Dezentrierung des Objektivs hindeutet, da die Bildecken unterschiedlich unscharf erscheinen.

iiT06
11.01.2012, 10:53
Danke für eure Beiträge.

Die Exif-Daten sind: f/5.0, 20 sec, ISO 100
Objektiv war das SAL-16105 - wäre es besser, wenn man hier eine lichtstärkere Festbrennweite nimmt (habe das SAl-50F18) und dann mit Offenblende fotografiert?
Fokussiert hat der Autofokus - wäre hier manuelles Fokussieren geschickter?

Ja Eyecatcher gibts hier keinen, allerdings gefiel mir die Straße dort so gut, und ich wollte unbedingt so eine Lichtstraße :roll:

TONI_B
11.01.2012, 11:01
Danke für eure Beiträge.

Die Exif-Daten sind: f/5.0, 20 sec, ISO 100
Objektiv war das SAL-16105 - wäre es besser, wenn man hier eine lichtstärkere Festbrennweite nimmt (habe das SAl-50F18) und dann mit Offenblende fotografiert?Festbrennweite, wenn die Brennweite passt, aber sicher nicht mit Offenblende! Mindestens f/4-f/5,6 bei der Festbrennweite und f/5,6-f/11 beim Zoom.

Fokussiert hat der Autofokus - wäre hier manuelles Fokussieren geschickter?mMn schon, da der AF bei Dunkelheit gar nicht oder zumindest wesentlich schlechter funktioniert. MF ist gerade bei der A65/A77 ein Traum! Nimm die maximale Vergrößerung im LiveView und es sollte wesentlich besser passen.

iiT06
11.01.2012, 17:40
Vielen Dank für deine Tipps - werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren.

(Bildstabilisator war auch noch an :oops: - total vergessen den abzuschalten)

Stoney
13.01.2012, 17:30
Festbrennweite, wenn die Brennweite passt, aber sicher nicht mit Offenblende! Mindestens f/4-f/5,6 bei der Festbrennweite und f/5,6-f/11 beim Zoom.
Ich würde, egal ob Zoom oder Festbrennweite, f11 nehmen. Es kommt hier schließlich auf die Schärfentiefe an.

Zudem würde ich etwas früher hingehen, wenn es noch nicht stockfinster ist ("Blaue Stunde"), damit man noch Details in den dunklen Bereichen und weniger harte Kontraste hat.

iiT06
13.01.2012, 23:14
Danke Frank!

XxJakeBluesxX
14.01.2012, 19:17
Mir gefällt das Bild überhaupt nicht. Es fehlt einfach ein Eyecatcher... :flop: