PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoklau - Bilder aus PDF extrahieren

olive07
10.01.2012, 16:30
Hallo liebe SuF'ler,
habe ein Problem mit Fotoklau ! :?

Nebenbei die Geschichte, mein Vater ist Archäologe und Leitet eine Grabung der Türkei.
Ganz habe ich nicht alles mitbekommen, es soll ein Buch (mehrere Aufsätze Veröffentlicht werden) über die Grabungscheffin veröffentlicht werden.
Nun hat mein Vater bereits eine vorläufige Version bekommen und dort sind einige seiner Bilder (die jemand Privat nachgefragt hatte) extrem dreist mit einem Namen eines Fotografen versehen gefunden. Dabei kann nur mein Vater die Bilder gemacht haben, da die Bilder von einer Leiter aus und für andere unzugänglichen stellen geschossen wurden.

Nun wollte ich die Bilder aus der PDF Datei Extrahieren um anhand der EXIF Daten sicher gehen zu können ;) Nur wie bekomme ich sie daraus ?

Ich möchte hier keine Rechtlichen Tipps&Co. da die Sache sicher Privat geregelt wird, sondern nur die Bilder selbst Checken.

Liebe Grüße
Timur

About Schmidt
10.01.2012, 17:02
Wie wäre es hiermit (http://scareware.de/2010/10/bilder-aus-pdf-dateien-extrahieren-freeware/)?

Gruß Wolfgang

olive07
10.01.2012, 17:05
Hey, danke erstmal !
Habe das Programm gerade versucht ging nicht :/ Probiere es gleich an einem anderen Rechner...

LG

Shooty
10.01.2012, 18:17
Die Vorläufige Version ist ja noch nicht veröffendlicht ...

Aber zu den Bildern.
Leg doch Original von deinem Vater und die eingefügten Bilder übereinander ... kannst ja ruhig mit screenshot oder so machen.

Wenn alles 100% deckungsgleich übereinander passt (ich weis nicht was auf den Bildern draus ist), die Palme genau im Wind weht wie auf dem Bilddeines Vaters und genau die Fußabdrücke da sind ... naja ... dann is klar ;)

also z.B. photoshop und 2 ebenen, obere Ebene weniger Dreckkraft
Mit einem Screenshot bekommst du die Bilder in Photoshop wenns nich anders geht.

konzertpix.de
10.01.2012, 18:27
Eben. Du mußt ja nicht die Version des PDFs als Originalbild identifizieren, sondern nur belegen, daß es dem Original extrem ähnelt und daß du im Besitz des Originals bist. Das sollte normalerweise bereits genügen.

olive07
10.01.2012, 18:29
Ja, das Problem ist nur das mein Vater seinen PC in der Türkei hat und ich gerade keinen Zugriff auf das Original habe. Muss dann eben warten bis er wieder unten ist.

LG

Dicker Daumen
10.01.2012, 18:30
Mein Tipp: http://scareware.de/2010/10/bilder-aus-pdf-dateien-extrahieren-freeware/
(Arbeitet seit Jahren zuverlässig!)

sgjp77
10.01.2012, 20:48
Generelle Frage: Bleiben die exif denn beim Import in eine PDF (gibt ja 100 Wege dafür) überhaubt erhalten?

Dicker Daumen
10.01.2012, 21:10
Generelle Frage: Bleiben die exif denn beim Import in eine PDF (gibt ja 100 Wege dafür) überhaubt erhalten?
Meines Wissens NEIN.

fallobst
10.01.2012, 22:06
Meines Wissens NEIN.

Genau so ist es.

Hier eine Anleitung aus der Adobe Hilfe für Acrobat:

Beginn-

Home / Acrobat X Pro verwenden / Speichern und Exportieren von PDFs / PDF-Inhalte erneut verwenden

Bilder kopieren

Verwenden Sie das Auswahl-Werkzeug zum Kopieren einzelner Bilder in einem PDF-Dokument und Einfügen in die Zwischenablage, in andere Anwendungen oder in eine Datei.

Wenn ein Bild von Text verdeckt ist und Sie es deshalb nicht auswählen können, wählen Sie im Dialogfeld „Voreinstellungen“ unter „Kategorien“ den Bereich „Allgemein“. Wählen Sie dann die Option „Mit Auswahl-Werkzeug zuerst Bilder, dann Text auswählen“.

Führen Sie mit dem Auswahl-Werkzeug einen der folgenden Schritte aus:

Um das gesamte Bild auszuwählen, klicken Sie darauf oder ziehen Sie ein Rechteck um das Bild.

Um einen Teil eines Bildes auszuwählen, halten Sie den Zeiger auf das Bild, bis das Fadenkreuzsymbol angezeigt wird. Ziehen Sie dann ein Rechteck um den gewünschten Bereich.

Hinweis: Möchten Sie die Bildauswahl aufheben und erneut beginnen, klicken Sie an einer beliebigen Stelle außerhalb des ausgewählten Bilds.
So kopieren Sie das Bild:

Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Kopieren“ und wählen Sie anschließend „Bearbeiten“ > „Einfügen“, um das Bild in ein geöffnetes Dokument einer anderen Anwendung einzufügen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie eine Option, um das Bild in die Zwischenablage oder in eine neue Datei zu kopieren.

Ziehen Sie das Bild in ein geöffnetes Dokument einer anderen Anwendung.

Waren diese Informationen hilfreich?JaNein

-Ende

Dieser Weg geht natürlich nicht bei geschützten Dokumenten.
Dann wäre die genannte Screenshot-Methode eine schnelle und einfache Methode

Es grüßt Matthias

erwinkfoto
11.01.2012, 04:31
Ansonsten schick mir die PDF Timur, ich mag solche Knobelaufgaben :)

LG,

Erwin

Pittisoft
11.01.2012, 09:49
Zum Thema Schadensersatzaufschlag bei Nichtnennung des Urhebers (http://www.rechtambild.de/2012/01/schadensersatzaufschlag-bei-nichtnennung-des-urhebers/) hätte ich da noch einen netten Bericht......:)

olive07
11.01.2012, 10:02
Ansonsten schick mir die PDF Timur, ich mag solche Knobelaufgaben :)

Ist aber alles Tü(r)kisch :D

erwinkfoto
11.01.2012, 12:31
xD ^^

Es geht doch um den Bildern, ne? ;)
[Ich habs schon verstanden]