PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstblätter

novg101
10.01.2012, 10:57
Bitte um Eure Meinung ...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/Blaetter_001_web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139166)

LG
Günter

kitschi
10.01.2012, 14:37
die Schärfe in der Mitte ist sehr gut;)

nur mich stören die hellen/ausgefressenen Stellen doch sehr weil sie stark vom eigentlich Punkt ablenken;)

ausserdem solltest du das Motiv nicht so zentriert positionieren, ich empfehle mal etwas zum "Goldenen Schnitt" zu lesen;)

novg101
11.01.2012, 14:31
Danke für Deine Tips ...

LG
Günter

Vera aus K.
12.01.2012, 03:43
Hallo Günter,

schön, Dein Herbstblatt mit der gut sichtbaren Aderung! :top:

Ich hatte Dein Bild gestern schon gesehen und habe es mir nun noch mal betrachtet. Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie kitschi: Schade, dass die dem Licht zugewandten Bereiche derart überstrahlt und somit ganz ohne Zeichnung sind. Es sieht aus als wäre die Aufnahme unter sehr harten Lichtbedingungen entstanden. Die gleiche Aufnahme am früheren Morgen oder späteren Nachmittag würde wahrscheinlich harmonischer wirken. Es gibt Lichtsituationen, die einen trotz vieler Einstellungsmöglichkeiten einfach zwingen eine andere Tageszeit zu wählen, wenn man ausgewogen belichtete Bilder will.

Wenn Du Dein Hauptmotiv durch einen entsprechenden Beschnitt aus der Bildmitte nimmst, kommt es eindeutig besser zur Geltung! Und wenn Du schon gerade die Schere ansetzt: Oben links das helle Blatt darf dem Schnitt m.E. ebenso gerne zum Opfer fallen wie links oder rechts ein gutes Stück.

Und wenn es Dir die Sache wert ist, könntest Du auch noch die hellen Bereiche des Hintergrunds etwas abdunkeln.

Bleib am Ball!

Viele Grüße,

Vera

novg101
12.01.2012, 07:52
Danke für die Anmerkungen.

Das mit dem Hintergrund wird funktionieren.
Was den Bildschnitt betrifft - hab ich mir wie von Kitschi geraten den "goldenen Schnitt" zu Gemüte geführt. Wenn ich aber das Motiv, also das "scharfe" Blatt aus der Mitte nehme, sind die Blätter im Hintergrund angeschnitten. Wäre das in Ordnung?
Die zu hellen Bereiche am Blatt direkt werden wohl nicht zu korrigieren sein.

LG
Günter

PS: mein Bild darf bearbeitet werden :roll: