Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalirierungshardware
Hallo Gemeinde!
Ich suche ein Kalibrierungsgerät, könnt ihr mir eins empfehlen.
Was muss man da achten? Ich hab Spyder 3 Express ins Visier genommen. Gibt es große unterschiede zwischen versionen 2 und 3 (4.... 5...?)?
Wie ist es mit den Monitoren?
Lässt sich jeder Monitor kalibrieren oder nur bedingt?
Für jeder Rat bedanke ich mich schon im voraus. ;)
Kopernikus1966
09.01.2012, 17:26
Hallo Gemeinde!
Was muss man da achten? Ich hab Spyder 3 Express ins Visier genommen. Gibt es große unterschiede zwischen versionen 2 und 3 (4.... 5...?)?
Wie ist es mit den Monitoren?
Lässt sich jeder Monitor kalibrieren oder nur bedingt?
Für jeder Rat bedanke ich mich schon im voraus. ;)
Ich hab den Spyder express... geht mit Klimmzügen auch für ein Mehr-Monitorsystem.
Aber ich würde eher den Pro nehmen, ist nicht *soviel* teurer und kann besser upgegraded werden.
Sehr empfehlenswerter Artikel: Post 78
Er hat mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/computer-hardware-und-systeme/55208-squid2-oder-spyder-3-oder-4.html#78
Grüße
Sehr empfehlenswerter Artikel: Post 78
Er hat mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/computer-hardware-und-systeme/55208-squid2-oder-spyder-3-oder-4.html#78
Grüße
Wow! Danke, super Artikel und sehr informationsreich!:top: :top: :top:
Nur... da geht er mehr ins Details, das evtl. mir und anderen nicht wirklich weiterhilft, wenn nicht mehr verwirrt... :roll:
Ich will keine Diplomarbeit über Kolorimeter schreiben oder Fotos für Originalfarbwiedergabewettbewerb vorbereiten, sondern nur Bilder für mich und meine Familie, na ja und ein Paar Hobbyaufnahmen, machen. Letzte Zeit bin ich auf Farbmanagementproblem gestoßen und ich möchte lediglich mein Monitor, Laptop und vielleicht noch ein Paar andere Monitore, die an verschiedenen PC's angeschlossen sind, einigermaßen farbtreu einzustellen. Ich habe schon probiert mit verschiedenen Farbprofilen und Kalibrierungssoftware diese Geräte zu kalibrieren, aber danach war das Ergebnis noch schlechter als vorher. Deswegen wollte ich mir so ein Teil zulegen, damit ich evtl. zum hoffentlich BESSEREN Ergebnis kommen kann.:roll::lol::lol:
Ich erziele mit meinen Bilder kein Gewinn, also muss ich auf mein Budget achten. ;)
Z.B. in der Spyder 3 Serie gibt's 3 Versionen - Express, Pro und Elite, der Preis fängt mit ca 70,- € an und jeder Versionsaufstieg kostet ca 30,- € mehr. Es ist eigentlich nicht viel, aber warum sollte man mehr ausgeben wenn man den Bedarf schon mit der erste Version erfüllen kann? Was macht die anderen um 30, € oder mehr teurer?
Ich hab den Spyder express... geht mit Klimmzügen auch für ein Mehr-Monitorsystem.
Aber ich würde eher den Pro nehmen, ist nicht *soviel* teurer und kann besser upgegraded werden.
Danke dir! :top:
Was ist in die Upgrades inbegriffen?
Ich nutze nutze ein Monitor pro PC, hab nicht so viel Platz auf dem Tisch. ;)
ich hab x-rite Pro i1
...und bin glücklich damit.....
Kopernikus1966
10.01.2012, 12:57
Danke dir! :top:
Was ist in die Upgrades inbegriffen?
Ich nutze nutze ein Monitor pro PC, hab nicht so viel Platz auf dem Tisch. ;)
Ich hab einen alten CRT aus dem Keller geholt, den ich für Vollansichten in Lightroom verwende :)
Wenn ich die Spyder Serie recht in Erinnerung habe, ist beim Express 3 die Lizenzierung und Auslegung auf einen Monitor und das Colorimeter selber bezieht das Umgebungslicht nicht mit ein. Ab Pro ist es ein anderes Meßgerät und die Versionen unterscheiden sich nur durch die mitgelieferte Software. Ich hab den Express und hocke in einem finsteren Winkel meiner Wohnung :)
ich hab x-rite Pro i1
...und bin glücklich damit.....
Danke für die Antwort. Aber ich habe den Preis angeguckt und das ist mir etwas zu teuer. :roll:
Ich hab einen alten CRT aus dem Keller geholt, den ich für Vollansichten in Lightroom verwende :)
Wenn ich die Spyder Serie recht in Erinnerung habe, ist beim Express 3 die Lizenzierung und Auslegung auf einen Monitor und das Colorimeter selber bezieht das Umgebungslicht nicht mit ein. Ab Pro ist es ein anderes Meßgerät und die Versionen unterscheiden sich nur durch die mitgelieferte Software. Ich hab den Express und hocke in einem finsteren Winkel meiner Wohnung :)
Mit dem CRT habe ich auch unterschied gesehen, aber mein alter 17" Monitor hat Makken und ausserdem hab ich nicht so viel Platz auf dem Tisch. :flop:
Das heißt dass Pro Version auch die Lichtumgebung mitberechnet? Das wäre überelgenswert, weil sonst muss man, wie du eben machst in Dunkelkamer sitzen :lol: oder halt bissel investieren.
Danke für den Tip und Erklärung. :top: