Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerung beim Einschalten
Deep-Sea
09.01.2012, 17:04
Hey Leute,
ich musste bei meiner A55 feststellen, dass diese häufig einer Verzögerung beim Einschalten unterliegt. Nach dem Umlegen des Einschalters passiert einige Sekunden lang nichts, so als ob ich sie noch gar nicht eingeschaltet hätte. Scheinbar tritt dies aber nur auf, wenn ich die Kamera eine längere Zeit (einige Tage?) nicht benutzt habe. Wenn ich sie kurz nach dem Abschalten (also z.B. zum testen nach wenigen Sekunden) wieder einschalte, ist sie augenblicklich bereit.
Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Vlt. auch an einer anderen Kamera als der A55?
PS: Dieses Thema gibt es bereits in einem anderen Forum. Dort erhalte ich aber keine (hilfreichen) Antworten. Sofern erlaubt und erwünscht, kann ich den Link zum entsprechenden Thread ja trotzdem hier posten.
Reisefoto
09.01.2012, 17:56
Passiert das auch, wenn das GPS abgeschaltet ist?
Deep-Sea
09.01.2012, 18:10
Gute Frage. Da ich jedoch wie gesagt etwas warten muss, bis der Effekt auftritt, kann ich dies erst nach einigen Tagen sagen ...
Hey,
ich kenne das von meiner Alpha 35. Woher das kommt, kann ich nicht sagen, aber wie du schreibst ist das nur nach längerer Auszeit. Ich finde es nicht all zu schlimm, da ich die Kamera vor einem "Einsatz" eh immer kurz einschalte um die Akku-Stände und die Einstellungen zu überprüfen.
LG
Deep-Sea
09.01.2012, 18:22
Schlimm ist es nicht, das ist wahr. Trotzdem würde ich es gerne wissen, zum einen aus allgemeiner Neugier, aber auch um einen reparaturbedürftigen, gravierenderen Defekt im Hintergrund auszuschließen.
Deep-Sea
13.01.2012, 21:01
So, nach ein paar Tagen Wartezeit habe ich sie eben eingeschaltet. Ergebnis: Trotz deaktiviertem GPS tritt die Verzögerung auf.
Ich habe dabei noch einmal genau drauf geachtet und es ist direkt nach dem Einschalten ein kurzes Klicken zu hören. Grob mitgezählt dauerte die Verzögerung 5 Sekunden.
XJClaude
15.01.2012, 13:32
Welche Firmware Version hast du?
Raptor352
15.01.2012, 15:33
hallo,
also auch wenn ich die Kamera eine Woche liegen lasse und dann einschalte, ist sie sofort einsatzbereit. Kann ich leider von meiner Kamera nicht bestätigen.
SLT-A55VY FW 2.00
GPS eigentlich immer -ON-
MichaelN
15.01.2012, 15:58
Ich meine, das tritt nach einem Objektivwechsel auf. Vermutlich ist dann erstmal der Staubrüttler aktiv.
Grob mitgezählt dauerte die Verzögerung 5 Sekunden.
Ich habe eben nach mehreren Tagen Liegezeit meine A33 mal eingeschaltet und dabei mit gestoppt. Rund 4 Sekunden hat sie gebraucht bis sie für alles bereit war, dann wieder aus und nach einer Minute wieder an, nur noch 1 Sekunde...
Den Staubrüttler hab ich beim einschalten nicht gehört. Es war einfach ruhig und hat halt gedauert bis sie soweit war. Das war mir bereits öfter aufgefallen, hat mich aber ehrlich gesagt nicht weiter darüber nachdenken lassen. die SLTs sind halt manchmal etwas unergründlich... :zuck:
Dreamdancer77
15.01.2012, 16:15
Ich habe auch grad mal meine A55 getestet und kann das Verhalten wie bei aidualk bestätigen.
Das ist bei meiner A33 und NEX 3 genau so. Ca. 5 sec., auch das Display bleibt dunkel.
Kann es sein, dass die Kamera nach einer gewissen Zeit noch tiefer schlafen geht, um Akkuladung zu sparen, so dass sie dann beim Einschalten statt eines Warmstarts einen Kaltstart machen muss?
Oder sie macht nach längerer Ausschaltzeit einfach eine Art Selbsttest. Man beachte in diesem Zusammenhang zum Beispiel auch, was passiert, wenn man in die ausgeschaltete Kamera einen neuen Akku einlegt, ohne sie danach einzuschalten: Blende auf, Speicherkartenzugriff, Sensorrütteln, Blende zu. Und das dauert rund 4 Sekunden...
Deep-Sea
15.01.2012, 20:18
Welche Firmware Version hast du?
2.0
Ich meine, das tritt nach einem Objektivwechsel auf.
Nein, denn ich habe das Objektiv bei dem Test mit deaktiviertem GPS nicht gewechselt.
Kann es sein, dass die Kamera nach einer gewissen Zeit noch tiefer schlafen geht [...]
Möglich. An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Oder sie macht nach längerer Ausschaltzeit einfach eine Art Selbsttest. [...] Blende auf, Speicherkartenzugriff, Sensorrütteln, Blende zu.
Ja gut, aber sie macht ja in den paar Sekunden nichts. Zumindest nichts, dass man merken würde ...
Mudvayne
17.01.2012, 01:07
Schalte sie doch einfach innerhalb weniger Minuten mehrfach an und aus.. dann wirst du doch sehen, ob sie bei gleichen Zeitabständen unterschiedlich lange braucht oder ob sich mit der Zeit die Verzögerung verlängert oder verkürzt, um so z.B. auf eine veränderte Temperatur zu reagieren.
Deep-Sea
17.01.2012, 10:24
Fraglich ist es auch noch, wieso es nicht bei allen auftritt. Was ist an den Kameras anders? Vlt. der Produktionszeitraum?
Schalte sie doch einfach innerhalb weniger Minuten mehrfach an und aus [...]
Sie wird nur beim ersten mal lange brauchen und danach immer augenblicklich bereit sein. Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?
Sie wird nur beim ersten mal lange brauchen und danach immer augenblicklich bereit sein. Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?
Genauso ist es. Selbst wenn ich sie eine Stunde später wieder einschalte, ist sie sofort da.
Ich werde heute abend mal testen wie lange sie nach dann rund 24 Stunden braucht um wieder wach zu werden.
edit: nach nun etwas über 24 Stunden ist sie fast sofort da, keine ungewöhnliche Verzögerung.