PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Buch über die a500/a550 auch in deutsch?

supersport
09.01.2012, 13:40
Hallo!
Weis vieleicht wer wo es ein Buch über die a500/a550 in deutscher Sprache gibt!
Hab schon in Ebay und Amazon gesucht, sind aber nur Bücher in Englischer Sprache erhältlich!

L.G.Josef

Peter von Frosta
09.01.2012, 13:51
momentan bei Amazon nicht verfügbar aber u.U. woanders:
Buch (http://www.amazon.de/Digital-ProLine-Profi-Handbuch-Sony-a450/dp/3815835097/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1326109741&sr=1-2)

red
09.01.2012, 18:23
Wieso braucht man für jede Kamera ein neues Buch? An der Bedienung einer Kamera hat sich seit Mitte der 80er nichts geändert und am Aufnahmeprinzip (Blende, Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit/ISO) schon zig Jahre länger nichts.

Ich fände es sinnvoller sich ein gutes Buch über den Einstieg in die Fotografie im Allgemeinen zu kaufen, das sowohl auf die technischen als auch auf die gestalterischen Aspekte eingeht. Es gab auch mal ein gutes Buch online, aber die Adresse ist mir gerade entfallen. Alles Weitere, wie z.B. wo man was bei der Kamera einstellt, steht im Benutzerhandbuch.

BadMan
09.01.2012, 18:56
Es gab auch mal ein gutes Buch online,
Wahrscheinlich meinst Du http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

FREAKadelle
09.01.2012, 19:04
wäre dieses Exemplar etwas für Dich?
http://www.amazon.de/Digital-ProLine-Praxisbuch-Alpha-DSLRs/dp/3815835216/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1326128566&sr=1-4

mineral0
09.01.2012, 19:22
Wieso braucht man für jede Kamera ein neues Buch? An der Bedienung einer Kamera hat sich seit Mitte der 80er nichts geändert und am Aufnahmeprinzip (Blende, Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit/ISO) schon zig Jahre länger nichts.

Ich fände es sinnvoller sich ein gutes Buch über den Einstieg in die Fotografie im Allgemeinen zu kaufen, das sowohl auf die technischen als auch auf die gestalterischen Aspekte eingeht. Es gab auch mal ein gutes Buch online, aber die Adresse ist mir gerade entfallen. Alles Weitere, wie z.B. wo man was bei der Kamera einstellt, steht im Benutzerhandbuch.

Ich glaube nicht, daß dir der Threadersteller eine Erklärung schuldig ist, warum er so ein Buch sucht. Solch dumme und unüberlegte Äusserungen sind es, die hier immer wieder den Grund für Zwistigkeiten liefern. Wenn ich jemand mit seinen Fragen helfen kann, dann mache ich es und sonst bleibe ich im Hintergrund. Denn was du für Sinnvoll hälst, das muß ja noch lange nicht für jeden gelten. Lg. Mandy

BadMan
09.01.2012, 19:42
Ich glaube nicht, daß dir der Threadersteller eine Erklärung schuldig ist, warum er so ein Buch sucht. Solch dumme und unüberlegte Äusserungen sind es, die hier immer wieder den Grund für Zwistigkeiten liefern.y
Ich halte die Äußerungen inhaltlich durchaus für sinnvoll, vielleicht hätte man es etwas diplomatischer formulieren können.
Ich denke, dass es nicht wenige Anfänger gibt, die aus Unwissenheit ein Buch zu einer spezifischen Kamera kaufen, obwohl sie vielleicht eigentlich ein allgemeines Buch zur Fotografie suchen, da sie nicht wissen, dass die Grundlagen für jede Kamera gleich sind.

Ob das beim TO auch der Fall ist, wissen wir nicht.
Aber das kann durch diese Diskussion ja geklärt werden.
Wenn er wirklich bewusst ein Buch zur A500/550 sucht, kann das ja mit einem kurzen Satz geklärt werden. Wenn nicht, bewahrt ihn der Kommentar von red vielleicht vor einem Fehlkauf.

mineral0
09.01.2012, 20:05
Als ich vor 7 Jahren mit dem Digitalfotografieren begann, habe ich sehr viel von so einem auf eine Kamera(oder Kameraserie) spezialisiertes Buch profitiert. Und auch heute könnte man wahrscheinlich das eine oder andere Neue noch dazu lernen. Aber ob jemand aus so einer Lektüre Kapital schlagen kann oder nicht, das kann man schon demjenigen überlassen. Auch wenn es ein Neuer und noch dazu ein Österreicher ist. Speziell wo es ja noch dazu nicht das Erste mal ist, daß man diesem User auf eine normale Frage eine dementsprechende Antwort gibt, und er damals schon mit dem Gedanken gespielt hat, hier nicht mehr zu posten. Es muß doch auch anders gehen. Lg. Mandy

red
09.01.2012, 20:05
Nach nochmaligem lesen meines Beitrags muss ich sagen, das er wirklich recht forsch formuliert ist. Es war nicht meine Absicht den TO in irgendeiner Art anzugreifen oder zu belehren. Sry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das ich von Büchern a la "Das große XYZ-Kamera-Superbuch" nichts halte und die Anregung geben, stattdessen ein Buch, das sich mit der Fotografie und nicht mit einer Kamera beschäftigt, in Betracht zu ziehen.

@BadMan
Danke, genau diesen Lehrgang meinte ich.

mineral0
09.01.2012, 20:22
Dann ist ja alles klar und ausgesprochen. Und außerdem: Wir Österreicher sind es ja fast schon gewohnt, von unseren großen Nachbarn hin und wieder getadelt zu werden. Was aber nicht heißen soll, daß uns etwas abgehen würde wenn es nicht so wäre. Lg. Mandy:lol:

André 69
09.01.2012, 20:35
Ich sehe hier nur eine unüberlegte Äußerung, und die steht im 6. Beitrag, 2 Worte vor unüberlegt, wie passend!
Auch verstehe ich nicht warum gleich wieder ein halbes Politikum draus gemacht werden muss A vs. D ? Auch unüberlegt ...

Gruß André

mineral0
09.01.2012, 20:44
Hast du mein Smiley nicht gesehen oder kannst du es nicht deuten? Lg. Mandy

André 69
09.01.2012, 20:47
im Beitrag #10 schon, nur im 6. nicht ...

mineral0
09.01.2012, 20:59
Für meine Stimmung in Beitrag 6 habe ich kein passendes Smiley gefunden. Lg. Mandy

André 69
09.01.2012, 21:11
Belassen wir es dabei, das hilft dem TO nicht weiter.

Schönen Abend noch, Gruß André

mineral0
09.01.2012, 21:45
So, nun zurück zum Thema. Unter http://www.databecker.de dürftest du noch fündig werden. Lg. mandy

supersport
12.01.2012, 12:06
Hallo !

Vielen Dank "Mandy ", du hast mir aus der Seele geschrieben!

1. lieber "Red" bin ich nach mehr als 30 Jahren fotografieren, bei Gott kein Anfänger!
2.Wenn ich ein Fotoschulbuch such, dann melde ich mich persönlich bei dir!

Was mich dazu bewegt hat und warum ich ein spezielles Buch für meine A500 suche ist meine Sache, habe mich nur erkundigt ob jemand im Forum was darüber weis!!

Aber es hat mir wieder gezeigt das es hier im Forum Leute gibt die nur Konfrotation suchen, und alles andere als hilfsbereit sind!
Jenen möchte ich eins sagen, wenn ihr nichts mit dem gestellten Thema zu tun haben wollt ,dann schreibt lieber gar nix, als soch beleidigenten Mist!
Frage auch nicht warum einer ein rosa Stativ mit blauen Punkten sucht, sondern wenn ich eins auftreiben kann dann helfe ich! Egal warum und wieso!!!!!!

l.g.Josef

BadMan
12.01.2012, 12:57
1. lieber "Red" bin ich nach mehr als 30 Jahren fotografieren, bei Gott kein Anfänger!

Nun, das war aus Deinem Eingangspost ja absolut nicht ersichtlich.
Und gerade von Anfängern sieht man hier solche Fragen ja massenweise. Daher ja auch meine Nachfrage und auch die (zugegebenerweise undiplomatische) Bemerkung von red.
Aber das ist ja nun geklärt

supersport
12.01.2012, 19:44
Nun, das war aus Deinem Eingangspost ja absolut nicht ersichtlich.
Und gerade von Anfängern sieht man hier solche Fragen ja massenweise. Daher ja auch meine Nachfrage und auch die (zugegebenerweise undiplomatische) Bemerkung von red.
Aber das ist ja nun geklärt

Bin eh kein Mimoserl, aber schreibe natürlich bei so einer einfachen Frage nicht meinen ganzen Fotografischen Lebenslauf dazu!:lol:
Ein schlichtes "ja" oder "nein" hätte mir auch genügt, oder ein vieleicht ein Link, wie vom User mineral0!:top:
Übrigens mandy, habs schon bestellt bei Data Becker, DANKE!

Thema gesschlossen!!!!!!

l.g. Josef

red
13.01.2012, 19:30
Ich habe bereits meine Motivation erklärt und für meinen rauen Ton habe ich mich auch schon entschuldigt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Buch.

Karsten in Altona
13.01.2012, 20:16
Und alle haben sich wieder lieb, wie schön. :)

Ich wollte nur noch dazu senfen, dass ich es sehr hilfreich fand ein Buch über die eigene Kamera zu haben zu Anfang, denn so einiges ist schon Kameraspezifisch - vor allem wo man gewisse Einstellungen findet. Beispielsweise DRO, oder die Bildstile, etc. und irgendwie hat man einen besseren Bezug zum Buch.