Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Gruppenkalender
HILFE - ich brauche schnellstens einen online-Kalender zur gemeinsamen Verwaltung fürs Büro.
Da ich Outlook, mein Chef aber Thunderbird unter MAC habe/hat weiß ich nicht, ob das über Outlook funktioniert (er kann nichtmal meine Termine öffnen, wenn ich ihm eine Einladung schicke). Daher habe ich mich mal im Netz umgesehen, irgendwie erfolglos.
Google Kalender ist mir nur aufgefallen.
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
Für gemeinsame Zugriffe einer Arbeitseinheit also geeignet?
Also mehrere können zugreifen und Termine eintragen?
ja! (wenn du richtig konfigurierst)
Dann will ich mal hoffen, dass ich das richtig gemacht habe - wird sich am Mittwoch dann mal rausstellen ;)
mrieglhofer
09.01.2012, 17:29
Der Standard Google Kalender eignet sich halt nur für reine Terminvereinbarung. Einen Raum dazu zu reservieren ist praktisch nicht machbar. Da der Kalender auch die Leute in der Gruppe nicht kennt, ist die Auswahl auch nicht ganz so lustig.
Besser ist m.E. wenn schon Google Apps for Business, das derzeit bis 5 User kostenfrei ist. Darüber 5€ je User. Dort kann die ganze Arbeitsgruppe mit Rechten eingerichtet werden und auch mehrere Kalender gewartet werden. Ressourcenreservierung ist in der kostenfreien Lösung wieder nicht möglich, lässt sich aber umgehen, indem man für jede Ressource einen Kalender anlegt. Thunderbird/Lightning kann mit einem Plugin direkt auf den Google Kalender zugreifen.
Sonst wäre auch noch der Umstieg auf Thunderbird mit Lighning auch für Win anzudenken. Damit ist ein Netzwerkkalender machbar und kostenfrei ist es auch. Outlook ohne Exchange ist halt schon ein wenig sinnfrei, wenns nicht halt gerade zufällig installiert ist ;.)
Die Google App geht dann aber nur via Mac, oder?
Dicker Daumen
10.01.2012, 00:09
Wäre das da http://www.essentialpim.com/ etwas für Dich?