Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77
wolf1963
08.01.2012, 08:30
Ich bin dabei mir die a 77 zu kaufen und wollte zuvor einige Testergebnisse lesen um mir ein Bild zu machen. Mir soll sie als Ersatz für die a 700 dienen, hauptsächlich für Sportaufnahmen. Mich verwundert eher das hier niemand über die Kreuzsensoren etwas berichtet, was für Sony doch nun ein wirkliches Plus sein sollte und was meine Kaufentscheidung recht wesentlich beeinflußt. Kann denn jemand mal einen Vergleich zwischen a 700 und a 77 ziehen, in Bezug auf Focusgeschwindigkeit und ISO. Ich benutze meist das Sigma 70-200mm F2,8 HSM II und war an der a 700 sehr zufrieden damit, in Bezug auf Geschwindigkeit und Schärfe. Klappt das mit der a 77 auch so und habe ich durch die Kreuzsensoren ( die ich für wesentlich schneller halte) wirklich einen Zugewinn?
Blitz Blank
08.01.2012, 12:22
Ich benutze meist das Sigma 70-200mm F2,8 HSM II und war an der a 700 sehr zufrieden damit, in Bezug auf Geschwindigkeit und Schärfe. Klappt das mit der a 77 auch so und habe ich durch die Kreuzsensoren ( die ich für wesentlich schneller halte) wirklich einen Zugewinn?
Kreuzsensoren sind nicht eigentlich "schneller" sondern sie erkennen halt vertikale UND horizontale Strukturen (Kontraste), Liniensensoren halt das eine oder das andere.
Das führt in schwierigen Situationen schon zu einer vergleichsweise deutlich schnelleren bzw. sichereren Fokussierung, außerdem muß man das Zielobjekt nicht zwangsläufig (wie bei der a700) in der Mitte halten was etwa bei Sport/Action oft sehr schwierig ist und die Bildgestaltung einschränkt (Motiv immer mittig).
Die a77 erlaubt hingegen z.B. die Auswahl der linken, rechten oder mittleren Sensorgruppe.
Soweit ich sagen kann ist der a77 AF schon ein deutlicher Fortschritt ggü. der a700, ein sich seitlich bewegendes Objekt etwa "klebt" viel besser; auch wenn da insgesamt die höhere Anzahl an Sensoren einen großen Anteil trägt, der Unterschied ist da.
Ebenso kommt mir etwa ein Tamron 70-200/2.8 an der a77 flinker vor als an der a850. Große Praxiserfahrung spiegelt das hier noch nicht wieder, sieh es als subjektiven Eindruck.
Frank
Die A77 fokussiert spürbar schneller und rauscht -bei gleicher Ausgabegröße der Bilder- m.E.n. mindestens ein EV weniger. Das Forum ist eigentlich voll mit Beiträgen zu diesen beiden Punkten. Also keine Sorge, die A77 ist in der Beziehung auf jeden Fall ein Schritt vorwärts.
Übrigens liegt der Vorteil von Kreuzsensoren darin, horizontal und vertikal gleich gut zu funktionieren, mit der Geschwindigkeit hat das erstmal nichts zu tun. Und die A77 hat 11 (von insgesamt 19) Kreuzsensoren, die A700 nur einen, wobei das allerdings ein Doppelkreuzsensor ist. Zudem hat die 700er einen Sensor mit besonders breiter Messbasis, was die Präzision bei Objektiven mit Lichtstärke 2,8 oder besser verbessern soll. Diese beiden Dinge hat die A77 nicht, was sich aber nicht nachteilig auswirkt würde ich sagen (jedenfalls ist mir da bisher nichts aufgefallen).
EDIT: Frank war schneller.
englishservices
09.01.2012, 18:35
Neulich habe ich folgende Erfahrung gemacht, während ich low-light Porträt-Aufnahmen gemacht habe:
Meine A77 hatte große Schwierigkeiten beim Fokussieren gehabt. Seitdem ich mit der Sony-Vertreterin Anfang Dezember bei Hirrlinger in Stuttgart gesprochen habe, lasse ich immer "Local" fokussieren. Mit der A700 hatte ich es immer auf Spot und habe das Objektiv dann geschwenkt, wenn der Subjekt nicht mitten im Bild war. Mit der A77 hatte ich die Zonen sehr geschätzt, da ich meistens meine Subjekte entweder links oder rechts im Bild habe. Die Vertreterin meinte aber, dass die A77 (vermutlich auch die A700) schneller fokussiert, wenn nur ein Punkt die Entfernung messen muss. Klingt logisch. Bei "Wide" und "Zone" sind mehrere Fokuspunkte im Spiel und spielen sich gegen einander aus. Das dauert etwas länger.
ABER...
gestern habe ich nachgelesen im Heftle, dass das AF-Illuminator (Hilfslicht) nicht aushilft wenn der Fokuspunkt nicht in der Mitte ist. Das erklärt, warum ich bei den Porträts häufig MF eingeschaltet habe.
Vergessen habe ich ausserdem die Fokus-Lupe, was bei einigen Fotos geholfen hätte.
---------- Post added 09.01.2012 at 17:41 ----------
PS - Noch eine Feature, die die Vertreterin mir zeigte war Smile Detection. Damit hätte ich auch gut fahren können.
Beim nächsten Mal!:top:
wolf1963
10.01.2012, 20:28
Ich danke für die schnellen Hinweise und Erfahrungen. Somit ist mein Entschluß gefallen. Danke.
Hi,
um nicht einen neuen Tread aufmachen zu müssen:
ist das bei den SLT normal, das bei Gegenlicht der AF nicht funktioniert?
Habe das Heute mit der A77 und dem 16-50 2.8 ausgiebig getestet. Die Sonne stand ziemlich tief und war durch leichte Wolken auch nicht so sehr blendend hell. Schon wenn die ersten Strahlen ganz leicht direkt ins Objektiv fallen, war der AF komplett hilflos.
Die AF/MF Taste und das echt geniale Fokuspeaking gleichen das von mir aus wieder aus - will nicht meckern - aber gern wissen, ob das am System liegt.
Hab heute meine SLT-A77VQ beim Foto Erhartd bestellt!!!!
Hurra!!!
Phillmint
24.01.2012, 20:52
Hi,
Habe das Heute mit der A77 und dem 16-50 2.8 ausgiebig getestet. Die Sonne stand ziemlich tief und war durch leichte Wolken auch nicht so sehr blendend hell. Schon wenn die ersten Strahlen ganz leicht direkt ins Objektiv fallen, war der AF komplett hilflos.
Das ist aber eigentlich kein SLT Problem, sondern ein generelles - soweit ich weiss..
Grüße
Phill
TorstenG
24.01.2012, 21:31
Hallo,
jepp, das AF-Modul wird durch das Licht praktisch außer Funktion gesetzt, ist ein Nachteil der bei SLTs und SLRs genutzten AF-Modulen und ist Herstellerunabhängig.
Reisefoto
24.01.2012, 21:42
Hi,
Das ist eigentlich kein spezifisches SLT-Problem. Im Handbuch wird übrigens darauf hingewiesen. So wie Du es schilderst, klingt es aber schon recht extrem. Mir ist das im Allag bei noch keiner Kamera so aufgefallen, die A77 habe ich aber auch erst 3 Monate und es war selten Wetter oder Zeit, um draußen zu fotografieren. Gab es zu dem Thema nicht sogar einen eigenen Thread im SUF?
Neulich habe ich folgende Erfahrung gemacht, während ich low-light Porträt-Aufnahmen gemacht habe:
Meine A77 hatte große Schwierigkeiten beim Fokussieren gehabt. Seitdem ich mit der Sony-Vertreterin Anfang Dezember bei Hirrlinger in Stuttgart gesprochen habe, lasse ich immer "Local" fokussieren. Mit der A700 hatte ich es immer auf Spot und habe das Objektiv dann geschwenkt, wenn der Subjekt nicht mitten im Bild war. Mit der A77 hatte ich die Zonen sehr geschätzt, da ich meistens meine Subjekte entweder links oder rechts im Bild habe. Die Vertreterin meinte aber, dass die A77 (vermutlich auch die A700) schneller fokussiert, wenn nur ein Punkt die Entfernung messen muss. Klingt logisch. Bei "Wide" und "Zone" sind mehrere Fokuspunkte im Spiel und spielen sich gegen einander aus. Das dauert etwas länger.
ABER...
gestern habe ich nachgelesen im Heftle, dass das AF-Illuminator (Hilfslicht) nicht aushilft wenn der Fokuspunkt nicht in der Mitte ist. Das erklärt, warum ich bei den Porträts häufig MF eingeschaltet habe.
Vergessen habe ich ausserdem die Fokus-Lupe, was bei einigen Fotos geholfen hätte.
---------- Post added 09.01.2012 at 17:41 ----------
PS - Noch eine Feature, die die Vertreterin mir zeigte war Smile Detection. Damit hätte ich auch gut fahren können.
Beim nächsten Mal!:top:
Hallo, bei MF habe ich noch keine Fokuslupe gefunden, habe ich da etwas übersehen????
MfG wileyh
Du musst im Menü die entsprechende Taste richtig belegen! Die Taste für den Smart-Telekonverter (weißes Rechteck mit vier Pfeilen an den Ecken; unterhalb der Fn-Taste) kann entweder für den Smart-Telekonverter oder für die Sucherlupe im MF-Modus belegt werden.
Hallo Toni,
vielen Dank, funktioniert ja Super!
schön, dass für einen "SONY-Neuling" es dieses Forum gibt.
Viele Grüße und nochmals Danke
Bitte, gern geschehen! :D
Viele (alle?) von uns waren hier ja mal Anfänger - zumindest jedes Mal, wenn eine neue Kamera raus kam...;)
schnopfich
31.01.2012, 21:30
hallo. Ich lese schon seit längerer Ziet die Beträge in diesen Forum , welche ich meistens sehr interesant finde.
In nächster Zeit möchte ich mir eine neue Kammera zulegen. Momentan besitze ich eine Minolta -Konika 7D. Meine Obiektive sind:
Minolta 24-105 D
Sigma 12-24 D
Sigma 135-400 Apo
deise drei Obiektive gehörten zu einem analogen Fotoaparat (Minolta 5?)
Zur 7D kaufte ich mir als immerdrauf ein Tamron 17-50 XR DI II und das Makro Sigma 50mm 2,8 DG Makro D.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Obiektiven mit einer a65 oder a77?
Blitz Blank
31.01.2012, 22:30
Die Sigma Objektive müssen von Sigma umgerüstet werden, das ist bis auf den Versand bislang kostenlos.
Frank
schnopfich
01.02.2012, 20:45
Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort
Hubert