PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5D-Kauf - gibts da etwas zu beachten?

virtual_insanity85
06.01.2012, 15:53
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte meinen Cousinen(10 u. 12), die mit voller Begeisterung mal mit meiner Sony knipsen, gerne eine Minolta Dynax 5D kaufen. Eigentlich krieg ich sie quasi im Bundle mit, kann aber alles besichtigen.

Ich wollte nur wissen ob es irgendwelche typischen Macken gibt, die es auszutesten gilt, schließlich will ich keine Enttäuschung verschenken.

Danke und liebe Grüße!

erwinkfoto
06.01.2012, 16:08
Außer Error58 kenne ich keine anderen [negativen] Merkmale...

Du musst nur schauen, dass die Kamera am besten 2010 oder 2011 bei Runtime in Bremen war...

Ansonsten ist es eine sehr tolle Kamera und ideal zum Anfangen :D

LG,

Erwin

virtual_insanity85
06.01.2012, 16:32
Hola!

Danke erstmals für die rasche Antwort!

Also da hab ich so ein bisschen meine Zweifel, wegen dem Runtime, aber kann der Error 58 zum kompletten Zusammenbruch des Systems führen, oder ist eher einfach nur lästig? Sorry ich hab mich eigentlich nie mit dem Thema beschäftigt! Der Fehler kann ja eigentlich auch nach Jahren der Benutzung recht spontan auftreten, wenn ich das richtig verstanden hab? Einen "prophylaktischen" Test gibts ja in dem Sinn eher nicht?

Ich meine, die Kamera kostet mich jetzt nicht wirklich etwas, und wenn sie wirklich auf Begeisterung trifft, dann wird sich schon ein Body einer frühen Alpha Serie finden, die werden eh nur grad so rausgeschleudert an allen Ecken und Enden!

Lg Selina

dey
06.01.2012, 16:40
Hi Selins,

bei der Kamera würde ich mich nicht stressen. Der Body kostet <100€. Sollte sie nach kurzer Zeit die Grätsche macht, kann man einfach einen neuen Body kaufen.
Meiner macht, ohne das ich etwas von err58 wusste seit 5.000 Bildern klaglos seinen Dienst.

bydey

usch
06.01.2012, 17:33
Also da hab ich so ein bisschen meine Zweifel, wegen dem Runtime, aber kann der Error 58 zum kompletten Zusammenbruch des Systems führen, oder ist eher einfach nur lästig?
Naja, wenn die Kamera genau im entscheidenden Augenblick anstelle des möglichen Jahrhundertfotos nur "plöpp" macht und dann nichts mehr sagt, bis sie einmal aus- und wieder eingeschaltet wird, fände ich das schon mehr als lästig. Vor allem zweifelt man auch erst mal an sich selbst und fragt sich, was man gerade falsch gemacht hat, wenn man den Fehler noch nicht kennt.

Der Fehler kann ja eigentlich auch nach Jahren der Benutzung recht spontan auftreten, wenn ich das richtig verstanden hab? Einen "prophylaktischen" Test gibts ja in dem Sinn eher nicht?
Spontan mit Vorwarnung. Der übliche Verlauf ist, daß das Problem (schwarzes Bild, schwarzer Sucher) erst vereinzelt auftritt und dann monatelang gar nicht mehr, dann vielleicht einmal im Monat, dann immer häufiger und irgendwann mehrmals täglich. Man sollte also nach dem ersten Mal nicht denken, daß es von alleine wieder weggeht.

Ob man es dann reparieren läßt, ist eine andere Frage. Meine D7D hat die Kur auf den letzten Drücker gerade noch kostenlos bekommen, aber ich hätte es auch gegen Bezahlung machen lassen. Einmal aus rein sentimentalen Gründen, andererseits aber auch, weil ich mich gegen die allgemein herrschende Wegwerfmentalität sträube. Rein finanziell gesehen "lohnt" sich das im Vergleich zum Zeitwert sicher nicht.

sgjp77
06.01.2012, 17:37
Du kannst mit der s/n der Kamera bei Runtime anfragen, die sagen Dir dann ob die Kamera schon wegen Err58 da war, oder nicht. Wobei eine Reparatur keine Garantie ist, das der Fehler nicht doch nochmal auftreten kann.

virtual_insanity85
06.01.2012, 20:30
Ok, danke für die Aufklärung!
Ich werd einfach mal nachfragen, ob sie vielleicht doch schon in der Reparatur war und sonst kann man später immer noch schauen! Also so wie ich die 2 Damen kenne, wird das Interesse nach einiger Zeit vielleicht eh nicht mehr sooo groß sein, also wer weiß wieviel die Kamera überhaupt im Einsatz sein wird. Und sollt das Interesse stark geweckt werden, und sie ein bisserl firmer im Umgang sein, kann man ja immer noch über eine andere Anschaffung nachdenken!

Lg Selina

DerKruemel
06.01.2012, 21:40
Ich denke Du machst mit den D5d keinen Fehler, es ist eine tolle Kamera die mir auch heute noch spaß macht. Wenn es nur zum ausprobieren bzw dem kennenlernen der fotografie dient würde ich mir über der ERR58 keine alzu großen Gedanken machen. Klar ist es ärgerlich wenn die Kamera im richtigen Moment nicht auslöst, aber ob man als Neuling sein Gerät schon so gut unter kontrolle hat dass das Bild auch ordentlich im Kasten ist, ist eher selten der Fall.

fbe
06.01.2012, 23:01
Also wenn ich meinen Cousinen eine Freude machen wollte, würde ich ihnen nicht erst hinterher erklären wollen, dass man mit ERR58 leben kann. Wenn Du sie begeistern willst, kannst Du doch nicht eine Kamera verschenken, die nicht funktioniert, wie sie soll. Also überzeug Dich, dass eine Reparatur nicht erforderlich ist, oder kalkuliere sie ein. Und wenn sie sich nicht lohnt, dann lass es sein.

Gruß, Falk.

klimography
14.03.2012, 17:59
Bei meiner Dynax 5D tritt das Problem mit dem Error 58 alle heiligen Zeiten (aushaltbar) auf. Einfach Ein/Ausschalten und es geht schon wieder. Da die Dynax einen schnellen Start an den Tag legt, lässt es sich damit leben.

Vergangene Woche hat allerdings meine Dynax 5D insofern den Geist aufgegeben, als das der Auslöseknopf nebst AF zwar noch funktioniert ich allerdings nicht mehr auslösen kann, sprich der Spiegel schnalzt nicht mehr nach oben :(.
Die Kamera wurde 2006 gekauft und war bis vor 2 Jahren kaum im Einsatz.

Die Ernüchterung im Fachhandel: Ein äußerst mitleidiger Gesichtsausdruck des Verkäufer ("Wos, die woins no reparieren?!?"), EUR 60,00 für den Kostenvoranschlag + Reparutur (gemäß den Erfahrungsberichten hier im Forum EUR 140,00 - 180,00).

Bevor ich jetzt wegen den Kosten zu maunzen anfange:
Die Kamera war mein Einstieg in die "gehobene, anspruchsvollere" Fotografie, und ich konnte mit ihr gut & schnell lernen.

Bei -20° (im diesjährigen Skiurlaub), als auch im feuchten Venedig hat die Kamera flott und verlässlich gearbeitet.

Da Du sie im Bundle erhältst, kannst Du sicher nichts falsch machen - Ich war & bin zufrieden mit der Kamera.

Durch die Reparatur und meine Anwesenheit im Fotofachgeschäft habe ich Blut an der 580er geleckt, werde meine Dynax 5d aber auf alle Fälle behalten (Zweitbody)

LG

mrieglhofer
14.03.2012, 18:32
Also ein 5D würde ich auch nicht mehr richten lasse, selbst bei einer 7D wäre es zu überlegen. ich habe bei den 7D den Err58 beheben lassen, bekomme aber jetzt auch wieder ab und an das erste Bild schwarz. Allerdings hängt sich die Kamera nicht auf. Festgestellt habe ich, dass das bei häufiger Benutzung eher besser ist.

Andererseits hat die Kamera eine Haptik hinsichtlich Sucher, hinteres Einstellrad und Knöpfe, die du erst wieder bei der A77 bekommst. Zum Lernen sehr gut und intuitiv.
Die 6 MPix reichen für übliche Aufgabe der Reportage und Familie locker aus. Für Studio, Landschaften und HighISo war sie nie so super und würde ich sie heute auch nicht mehr verwenden. Also ich verwende sie immer noch reichlich, da mich ihr Verlust nicht so schmerzen würde.

klimography
14.03.2012, 18:55
:) ... es schwingt bei mir natürlich eine gewisse Sentimentalität mit
Ich bringe es nicht übers Herz meine erste DSLR wegzugeben.... :oops:

mrieglhofer
14.03.2012, 19:13
Ich verstehe dich gut. Ich habe selbst 2 D7D ;-)
Die erste digitale SLR und von der Bedienung bis heute nicht übertroffen. Wenn man die Macken kennt.

Aber es lohnt irgendwann wirklich nicht mehr. Eine gebrauchte D7D bekommst du heute um 200€ max. Das wäre natürlich auch ein Lösung. Sonst sind die neuen A35, A57 oder A5xx einfacher weiter. Allerdings fehlen mir bei den Teilen halt wesentliche Bedienelemente. Deshalb habe ich nur D7D und A850.

usch
14.03.2012, 21:30
Vergangene Woche hat allerdings meine Dynax 5D insofern den Geist aufgegeben, als das der Auslöseknopf nebst AF zwar noch funktioniert ich allerdings nicht mehr auslösen kann, sprich der Spiegel schnalzt nicht mehr nach oben :(.
Genau das Problem hatte meine D7D vor drei Jahren auch. Die Reparatur sollte 140 € zuzüglich Mehrwertsteuer zuzüglich Versand zuzüglich UPS-Nachnahmegebühr kosten, insgesamt 182,84 €. Ich hab das dann mit einer Tagestour nach Bremen verbunden, Runtime bei der Gelegenheit einen Besuch abgestattet, die Versandkosten für die Rücksendung gespart und bin mit 166,60 € davongekommen.

Ärgerlicherweise hat sie ein Jahr danach mit dem Err58 angefangen. Wäre beides gleichzeitig passiert, hätte Runtime den anderen Fehler vielleicht auf Kulanz kostenlos mit repariert.

Ich bin aber so bekloppt und würde sie im Falle eines Falles jederzeit wieder reparieren lassen, solange es noch Ersatzteile gibt, auch wenn die Reparatur in keinem Verhältnis zum materiellen Zeitwert steht. Einmal aus nostalgischen Gründen, dann aber auch, weil ich es umweltmäßig einfach nicht einsehe, ein Gerät zu verschrotten, das bis auf eine Kleinigkeit noch einwandfrei funktioniert.

fogga
15.03.2012, 13:56
Bei meiner Dynax 5D tritt das Problem mit dem Error 58 alle heiligen Zeiten (aushaltbar) auf. Einfach Ein/Ausschalten und es geht schon wieder. Da die Dynax einen schnellen Start an den Tag legt, lässt es sich damit leben.

Die Kamera wurde 2006 gekauft und war bis vor 2 Jahren kaum im Einsatz.

Die Ernüchterung im Fachhandel: Ein äußerst mitleidiger Gesichtsausdruck des Verkäufer ("Wos, die woins no reparieren?!?"), EUR 60,00 für den Kostenvoranschlag + Reparutur (gemäß den Erfahrungsberichten hier im Forum EUR 140,00 - 180,00).

Bevor ich jetzt wegen den Kosten zu maunzen anfange:
Die Kamera war mein Einstieg in die "gehobene, anspruchsvollere" Fotografie, und ich konnte mit ihr gut & schnell lernen.

Bei -20° (im diesjährigen Skiurlaub), als auch im feuchten Venedig hat die Kamera flott und verlässlich gearbeitet.

Da Du sie im Bundle erhältst, kannst Du sicher nichts falsch machen - Ich war & bin zufrieden mit der Kamera.

Durch die Reparatur und meine Anwesenheit im Fotofachgeschäft habe ich Blut an der 580er geleckt, werde meine Dynax 5d aber auf alle Fälle behalten (Zweitbody)

LG

Ich habe heute den Kostenvoranschlag von der Kameraklinik in Hamburg bekommen, den ich für nen Euro bei der Bucht ergattert habe!
"Reparatur Verschluß"
"Reparatur Spiegelmechanik"
beides incl Reinigung natürlich : 190€
Auch ich hänge an dem Ding und werde wahrscheinlich reparieren lassen!!

virtual_insanity85
15.03.2012, 16:27
Hallo!

Danke nochmals an alle die geantwortet haben! Die Kamera ist bereits an ihre neuen Besitzerinnen gewandert und die Mädels sind echt happy! Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei. Ich hab auch ein bissl damit geknipst und find sie eigentlich richtig nett und für Kinderhände ist die Gehäusegröße perfekt!

Jetzt bin ich wohl draufgekommen, dass es ganz schön schwierig ist Kindern etwas über Blende, Verschlusszeit und Iso zu erklären, aber wir werden das bei dem einen oder anderen Fotospaziergang schon hinkriegen, momentan sind sie auch mit dem Automatikmodus glücklich und es ist ihnen nicht so ganz verständlich warum man sich den eigentlich soooo plagen sollte. :lol:

Lg Selina

klimography
15.03.2012, 17:50
Schön, dass sie eine wahre Freude daran haben... und eigentlich ist es ja vollkommen logisch. Der Automatikmodus macht eh alles, das Geld kommt aus dem Bankomaten, und der Strom kommt aus der Steckdose... ;)

Ich persönlich habe ein fotografisches Auge (zumindest sagt man mir das nach), hatte aber keinen Tau von der Technik (Blende, Iso, Verschlusszeit)... Ich habe sehr, sehr lange gebraucht bis ich gewisse Sachen verstanden habe und musste sehr viel experimentieren.. Wie überall im Leben zählt auch hier die Erfahrung und die ernste Auseinandersetzung mit dem Thema.
Und ehrlich zugegeben, anfangs war ich auch sehr mit dem Automodus zufrieden.

Ich bin aber so bekloppt und würde sie im Falle eines Falles jederzeit wieder reparieren lassen, solange es noch Ersatzteile gibt, auch wenn die Reparatur in keinem Verhältnis zum materiellen Zeitwert steht. Einmal aus nostalgischen Gründen, dann aber auch, weil ich es umweltmäßig einfach nicht einsehe, ein Gerät zu verschrotten, das bis auf eine Kleinigkeit noch einwandfrei funktioniert.

Da stimme ich Dir zu! - Bei einem Anschaffungspreis, bei dem der Otto-Normal Verbraucher doch ein wenig sparen muss, sind 6 Jahre in puncto Nachhaltigkeit eigentlich kein Grund wieder in etwas Neues zu investieren, nur weil der Verkäufer die Miene verzieht (worüber ich mich offen & ehrlich doch etwas geärgert habe). Klar die Technik schreitet voran und es gibt Neuerung wie höheren ISO und mehr MP.
Aber ich fotografiere so gut wie nie über ISO 800 und Poster habe ich auch noch keine drucken lassen.

Der Beitrag ist jetzt zwar doch etwas OT geworden, ich hoffe, dass man dies nachsieht.

LG