Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazitätsdifferenz CF-MD
Grüß Gott alle miteinander.
Habe gestern meine 1GB-CF (Transcend 45x) bekommen.
Der "Bildzähler" zeigt bei frisch formatierter CF in meiner A2 247 Bilder an (3264x2448 fine), bei frisch formatiertem MD 260.
Ist das bei Euch auch so?
Hi Peter,
ich kann leider im Moment nicht mit Vergleichswerten dienen -- aber schau dir beide Karten doch mal im Win-Explorer an.
Ich tippe auf unterschiedliche Brutto- / Netto Kapazität (vielleicht die 1024'er-Interpretation?)
Hallo Manfred,
Ich tippe auf unterschiedliche Brutto- / Netto Kapazität (vielleicht die 1024'er-Interpretation?)
Das wird es sein :!:
Viele CF-Karten haben Anfangs eine höhere Kapazität die sich im Laufe der Jahre immer mehr verringert. Hintergrund ist das "Intelligente" Verhalten bei fehlerhaften Sektoren, diese werden vom Kontroller als defekt markiert und werden in Zukunft nicht mehr beschrieben; die Kapazität nimmt ab. Darum passen anfangs mehr Bilder drauf.
Basti
Hans-Jürgen
15.09.2004, 20:39
Hallo,
das hat nichts mit dem Alter der CF zu tun, und die Reservesektoren sind echte Reserve.
Bei der 1GB Microdrive hat IBM ausnahmsweise nicht geschummelt, sondern echte 1024MB Kapazität zur Verfüfung gestellt. Bei 1GB CF sind es in der Regel ca. 980-990MB.
Einfach mal in meiner Übersicht die Spalten "Size" und "True" anschauen:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-cards.html
Gruß,
Hans-Jürgen