Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonqualität bei Videoaufnahmen mit der SLT77
Hallo,
habe heute mal ein paar Testvideos mit meiner Alpha 77 gemacht. Mit dem eingebauten Mikro fällt mir folgendes negativ auf:
1. Sehr höhenlastiger Ton
2. Hintergrundrauschen
3. Fokusiergeräusche werden extrem mit aufgezeichnet.
Hat jemand die selben Erfahrungen damit gemacht oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
Ich hab nun auch mal ein Externes Mikrofon ausprobiert. Bessere Tonqualität und das Fokusieren ist auch nicht mehr zu hören.
Was aber immer noch ist, das ist das extreme Hintergrundrauschen. Auch bei einem ausgeschaltenen Mikro, wo keine Ton drauf sein sollte, rauscht es immer noch.
Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Wanschi
Hi,
bei meiner A77 ist der Ton vom eingebauten Mikro ordentlich, ohne Hintergrundgeräusche.
Vielleicht etwas "höhenlastig" ja, - aber gut. Jeder noch so leise Ton von der Kamera ist aber zu hören, auch die Fokusgeräusche vom SSM beim 16-50er Kit.
Ob das stört, liegt am Video.
Ich nutze (auch deshalb) immer ein externes Videomikro, hier ist wichtig das es möglichst gut vom Body entkoppelt ist. Die haben aber auch eine bessere Richtcharakteristik, - zumindest höre ich nix mehr vom Fokus.
Es ist auch immer so ein gleichbleibendes Rauschen. Hab heute in Youtube auch ein Video gesehen, da hat jemand Blumen gefilmt. Dort ist auch so ein Rauschen zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=-OXfZdv4vXg
(Sony Alpha 77 mit Tamron 60mm F/2 Macro Part 1)
Ich besitze keine A 77. Aber meine Idee: Kommt das "Ton-Rauschen" vom SSS? Schalte den mal aus.
SSS? Was meinst du damit. Ich steh gerade auf dem Schlauch!
konzertpix.de
06.01.2012, 17:53
Die Kamera erlaubt es, im Menü die Empfindlichkeit des Micros zu justieren. Evtl. hilft ein Trimmen der Einstellungen in diesem Teil bereits, einen Teil der Nebengeräusche loszuwerden.
Ansonsten: ich mußte hier mein Macbook komplett laut stellen, um das störende Rauschen zu hören. Würde ich per iTunes gerade einen Song anhören, würde der mir im selben Moment förmlich die Haare föhnen. Nur, um mal eine Verhältnismäßigkeit und Vergleichbarkeit der Lautheit dieses Rauschens aufzuzeigen...
Viel störender empfinde ich dagegen das Klacken, das zu hören ist an den Stellen, an denen der AF beim Schwenken nachjustiert, was durch ein SSM-Objektiv aber stark verringert - wenn nicht sogar komplett unterdrückt - werden kann. Das ist deutlich lauter als das Untergrundgeräusch, das im übrigen je nach gezeigter Szene unterschiedlich laut ist. Eventuell hat es bei den Aufnahmen unterschiedlich stark gewindet oder mal war die Kamera in Richtung einer nahe gelegenen Straße gerichtet, mal von ihr weg - wir Betrachter wissen es nicht.
Es ist verständlich, daß ein Film in der freien Natur anders wahrgenommen wird als ein Film, der in einer lauten Umgebung aufgenommen wird. Ein Film ohne jegliches begleitendes Geräusch wird immer irgendwelche Störgeräusche am Start haben. Nicht ohne Grund wird üblicherweise nachvertont bzw. es werden Filmszenen mit passender Musik unterlegt...
Das Rauschen wird glaub ich nicht durch den Wind erzeugt. Es ist immer gleich. Genau wie in dem Beispielvideo rauscht es bei mir. Wie auch schon erwähnt, ist das Rauschen auch auf der Tonspur vorhanden obwohl ich das externe Mikro dann auch abgeschalten habe (interne ist dann auch ausgeschalten). Die Empfindlichkeit lässt sich an der A77 nicht einstellen. Es kann nur eine AF (Objektiv) Anpassung vorgenommen werden,
fhaferkamp
06.01.2012, 18:14
Ich besitze keine A 77. Aber meine Idee: Kommt das "Ton-Rauschen" vom SSS? Schalte den mal aus.
Die A77 ist bei Videoaufnahmen elektronisch stabilisiert, also können dadurch keine Geräusche entstehen, es sei denn, Du hörst die Elektronen fließen:D. Der mechanische SSS wird nur für Fotos aktiviert.
konzertpix.de
06.01.2012, 18:15
Ich habe wahrscheinlich zu viel geschrieben, so daß nicht mehr alles auf einmal erfasst werden konnte, daher mein letzter Satz nochmals:
...Nicht ohne Grund wird üblicherweise nachvertont bzw. es werden Filmszenen mit passender Musik unterlegt...
Schon klar. Ich vertone auch fast alles nach. Aber ab und zu braucht man den Original Ton. Und wenn da ein Hintergrundrauschen (meine nicht den Wind - für den kann man nichts und muss in dann auch akzeptieren), dann ist es etwas ärgerlich. Meine Testaufnahmen habe ich im Wohnzimmer ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche aufgenommen. Also dürfte auch kein Ton drauf sein.
bckirsch
07.01.2012, 13:33
habe die Sigmas 18-50 HSM/50-150 HSM an einer a77 getestet und jeweils (enttäuschend) laute AF-Geräusche auf der Aufnahme hören können (mit den Sony-SAM-Objektiven an der a35/55 hatte ich bei Tests in verschiedenen Geschäften nicht derartig laute AF-Geräusche in Erinnerung) - welche externen Mikros könnt Ihr empfehlen (abgesehen vom Sony), die auf den Blitzschuh passen?
Danke,
Christian
Reisefoto
08.01.2012, 04:38
Meine Testaufnahmen habe ich im Wohnzimmer ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche aufgenommen. Also dürfte auch kein Ton drauf sein.
Wenn kein Ton da ist, regelt die automatische Aussteuerung auf und dann rauscht es.
Zur Frage welches externe Mikrofon.
Ich kann das Sony ECM MS907 empfehlen. Um Welten besser als das eingebaute Mikro der A77.
Meine Testaufnahmen habe ich im Wohnzimmer ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche aufgenommen. Also dürfte auch kein Ton drauf sein.
Das ist in der Tat das Problem. Die A77 (bzw meine A65) regelt den Aufnahmepegel ja (leider auch etwas überempfindlich) nach. Wenn es also still ist, ist die Empfindlichkeit auf Maximum, man hört Rauschen und jedes Fokusgeräusch. Zeichnet man dagegen eine Vorstellung auf, hört man kaum Rauschen und meist auch den Fokusmotor nicht mehr.
Wünschenswert wäre eine Einstellung für den Aufnahmepegel oder zumindest noch die Möglichkeit die Reaktionszeiten etwas anzupassen.
Ich habe letztens ein Konzert aufgenommen. Bei lauten Stellen alles super, aber kaum sind mal 5 Sekunden leise, regelt die Kamera nach, es rauscht und viel schlimmer, der Lautstärkeeindruck stimmt einfach nicht mehr.
Also wer ernsthaft filmen will, kommt um ein externes Mikro imho nicht drumrum. Glücklicherweise konnte ich noch den Ausgang der Deckenmikros mit einem Audiorekorder aufzeichnen, so dass ich auf den Ton der Kamera nicht angewiesen bin. Aber den Luxus hat man leider nicht immer.
caro-caro1
08.01.2012, 21:12
Hallo und guten Abend in die Runde,
Ich habe meine Alpha 77 seit Ende November und habe jetzt einige Videoaufnahmen gemacht. Dabei sind einige seltsamerweise ohne Ton obwohl an den Einstellungen nichts geändert wurde. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?
Gruß Caro:shock:
Hi,
Gestern habe ich ein paar Probeaufnahmen mit dem internen Mikro gemacht und Heute länger mit einem externen Videomikro und der A77 gefilmt.
Das interne Micro bringt zwar ganz ordentliche Qualität, - aber prinzipiell ist die Empfindlichkeit sehr (zu) hoch und eben leider nicht regelbar. Auf dem Film ist jedes Geräusch der Kamera störend hörbar. Die Fokus Geräusche des echt sehr leisen 16-50 SSM Klicken laut. Allerdings höre ich auch hier NICHT dieses Hintergrundrauschen, - der Geräuschpegel war leise, - srechende Kinder und eine fahrende Spielzeugeisenbahn. Ich denke das interne Mikro regelt da nicht oder kaum runter.
Heute mit dem externen Mikro überhaupt kein Problem. Ich habe am Mikro allerdings auch immer einen Lowpassfilter an. Der Ton ist hier deutlich besser und null Geräusche von der Kamera, - da ordentlich mechanisch entkoppelt.
Mit dem Ton bin ich zufrieden :)
KunstAusLicht
11.01.2012, 18:09
Kleine Veranschaulichung!
Kleines Mikrofon = Kleiner Bildsensor
Kein Geräusch = Kein Licht
Hohe Empfindlichkeit = Hohe ISO
Passende Lautstärke = Passende Belichtung
Wer also im Wohnzimmer sitzt und ein Video aufnimmt, wird die Kamera dazu bringen, aufgrund des fehlenden Geräusch-Inputs, die Empfindlichkeit zu maximieren und es entsteht Rauschen. Stellt eure Boxen bei der Stereoanlage mal auf maximale Lautsträrke, wenn kein Lied läuft. Da rauscht es auch. Kleine Mikrofone sind hierfür zudem anfälliger als große. Im Grunde genommen alles das Gleiche wie beim Photographieren. Wer im dunkeln mit der Auto-Funktion photographiert, wird eine hohe ISO mit hohem Rauschen erhalten - obwohl auf dem Bild nicht viel zu sehen ist. Außer Rauschen.
Man darf von so einem kleinen Mikro eben keine Wunder erwarten. Nicht umsonst geben Profis für makellose Tonaufzeichnung ca. 5000 Euro fürs Equipment aus - und müssen die Aufnahme in einem Tonstudio vornehmen.... im Prinzip auch wieder wie beim Photographieren :-)
Zur Frage welches externe Mikrofon.
Ich kann das Sony ECM MS907 empfehlen. Um Welten besser als das eingebaute Mikro der A77.
ja das kann ich sehr empfehlen. ich hab es mir damals als MD-micro gekauft, bezahlt habe ich damals 120,- DM und nicht wie jetzt 150,-€. schon komisch so eine preisentwicklung. aber wie mache ich das microfon an der kamera fest?
vor meiner a33, die das selbe problem hat, hatte ich eine sony t100, bei der war die tonqualität wesendlich besser. damit nehm ich die musik im proberaum auf, was mit der a33 nicht zu empfehlen ist.
lg singer
konzertpix.de
11.01.2012, 19:11
Kleine Veranschaulichung!...
Sehr gut getroffener Vergleich!
bckirsch
11.01.2012, 22:11
Danke Wanschi,
aber das besagte Mikro kann man wohl nicht auf den Blitzschuh der Sony stecken oder?
Danke Wanschi,
aber das besagte Mikro kann man wohl nicht auf den Blitzschuh der Sony stecken oder?
Nein. Mann könnte sich aber was basteln. Hab ich auch schon probiert. Es nimmt aber wie das Interne alle Geräusche der Kamera auf. Also so nicht zu gebrauchen. Man muss es auf jeden fall vom Kameragehäuse entkoppeln. Ich hab von früher her noch so eine Schiene, die an die Kamera unten ran geschraubt wird, mit Handgriff dran, wo oben auf dem Handgriff noch ein Blitzschuh ist. Hier habe ich auf eine Blitzschiene das Mikro mit Klebeband geklebt. Funktioniert super und es sind absolut keine Kamerageräusche mehr auf der Tonspur.