Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HDR-CX690 Probleme


codeguru
03.01.2012, 19:45
Ich hoff mal daß ich hier richtig bin.... ich hab vor ca. 3 Monaten ne CX690 gekauft, weil sie 1080P50 mit 28 Mbit kann, dazu auf SD Karten schreibt, 12 Megapixel Bilder mit akzeptabler Qualität liefert und "große" Akkus von Drittherstellern verfügbar sind.

Nun hab ich aber zwei Problemchen:
1.) was ich net versteh - im 1080p50 Modus als auch im 1080i50 nimmt sie Bilder über die Fototaste auf, wenn man NICHT filmt, und ausschließlcih im 1080i50 auch wenn sie Filme aufnimmt. Warum nur nimmt sie keine Einzelbilder mit der Fototaste auf wenn sie im 1080p25 Modus ist? Weil mein Notebook SRGB das unterstützt hab ich sie normalewreise im X.V Modus, mit erweitertem RGB Farbraum... aber so ist sie immer eingestellt. 1080p25 reicht bei der normalen Qualitätsstufe für ca. 4 1/2 Stunden auf 32 GB, 1080p50 2 1/2 Stunden. Und bei 1080p50 verdreifacht sich die Bearbeitungszeit und Interlace kommt mir nicht mehr in die Tüte.

2.) der USB Anschluß - 3 MB/Sekunde

Segensreicherweise schreibt die Kamera auf SDHC Karten und jene liest mein Notebook mit 20 MB/Sekunde. Dummerweise produziert Sony MTS und VOB Dateien die in allen erhältlichen Programmen Schnittprobleme machen. Die MTS Dateien wenn ein Clip aus mehr als einer besteht, die VOB Dateien wenn man am Anfang was wegschneiden will. Nun ist auf dem karmerainternen Speicher ne Software mit dem Namen PMB enthalten, die mir beispielsweise aus 4 HD MTS Dateien eine auf dem PC kopiert, die dann auf m2ts endet, und dann alles enthält was in den vier Einzeldateien war. Nur das dauert..... obwohl scheinbar nur der Video- und Audiostream in eine neue Datei kopeirt wird, macht das nicht mal 3 MB/Sekunde an einem USB 2.0 Anschluß. kopiert man die DAteien über USB direkt (ohne das PMB), dann daert das ebenso lang.... warum nur? Ist doch Flash, ist ne Class 10 Karte....

wer die CX700 hat, der ärgert sich weil das Kopieren von 96 GB schon mal ein paar Stündchen dauert, wer die CX690 hat, der würde sich freuen daß er ne SD Karte hat die ca. 8x schneller am PC ausgelesen wird. Die ist in 20 Minuten kopiert.... wenns class 12 geben würde wohl noch viel schneller.

Was tun? Die MTS Probleme sind wie ein Pockenaussschlag in Google, aber für Apple und Vista/Windows 7 PCs gibts den Sony PMB, der per Autostart starten würde, wenn man die Kamera anstöpselt. Nur ist der USB Anschluß sooooooooo langsam. Was tun?

Direktes Lesen, z.B. mit Magix Videodeluxe MX (V 18) geht nur gut, wenn ein Clip nur aus einer Datei besteht.

Oder gibts Firmware Updates für die Kamera?

codeguru
08.01.2012, 11:13
Am Ended er 2 GB Segmente einre MTS Datei hängt der Camcorder scheinbar 2 Dummyframes an, die etliche Programme verwirren. Man kann das Sony PMB benutzen, das ist in den moderneren Kameras integriert um mehrere SEgmente zu einer M2TS Datei zusammenzufügen und diese an einer beliebigen Stelle auf dem Rechner ablegen

ODER

man schneidet im Videoprogramm der Wahl am Ende eines 2 GB Segmentes die letzen 2 Frames ab.

Damit umgeht man die zeitraubende PMB Konvertierung - die USB Schnittstelle der HDR CX690 und 700 Serie ist schnarchlangsam, und das liegt NICHT am PMB (welches seine Arbeit leider nicht mit einer SD Karte macht sondern nur über USB direkt in der Kamera)