PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht aus Fotos erstellen

Nickless
03.01.2012, 17:04
Hallo Board,

ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Software / Internetdienst um "Reisetagebücher" von meinen Touren zu erstellen. Dabei ist wichtig, dass ich neben den Bildern eben auch die Reise an sich ordentlich archivieren kann.

D.h. wann war ich wo und was habe ich da erlebt.
Es geht nicht darum den Track auf den letzten Meter nachzuvollziehen (Geotaggig mache ich erst seid ein paar Monaten). Es würde mir schon reichen, wenn ich die Fotos in der Karte grob den richtigen Orten zuordnen kann.

Fällt euch da was ein? Im Moment tendiere ich zu "locr" bin aber noch nicht ganz überzeugt.

happy
16.01.2012, 00:16
So richtig verstehe ich nicht, was Du möchtest.
Wenn es darum geht, die Bilder mit einem ungefähren Standort zu geotaggen, dann gibt es im Paket "exiftool" die "exiftoolGUI" als Windows-Oberfläche.
Dort kannst Du über <Preferences> auch GoogleMaps aktivieren.
Nach Neustart findest Du unter <Various> die <GoogleMap>.
Du suchst zu Deinem markierten Bild in der GoogleMap den ungefähren Standort und übernimmst mit der Option <Geotag selected File(s)> die GPS-Werte in die Exifdaten der Bilddatei.

Das ist ja schon mal die zwingende Voraussetzung, dass Deine Bilder geotagged sind, damit sie später in anderen "Viewer"-Programmen ihre Position auf der Karte einnehmen können.

gruss
happy