Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Berliner....


stero
03.01.2012, 13:17
....ich bin ab Mittwoch Abend für 3 volle Tage in Berlin und habe ausnahmsweise mal keine Termine und kann ungehemmt dem Fotografieren frohnen :D:D:D:D:D

Der Wetterbericht verspricht aber nicht wirklich perfektes Fotowetter :cry:

Daher die Frage an die Berliner und die die Berlin kennen:

Wo und was gibts in Berlin inhouse oder wenigstens nicht im Regen zu sehen und fotografisch einzufangen?
Wo sollte man trotz Regen gewesen sein oder gesehen haben?

(ich bin ja unverbesserlicher Optimist und glaube immernoch an trockene Stunden)


Danke!

jqsch
03.01.2012, 13:51
Viel Spaß :-)

Fahre U Bahn. Und nimm in den Stationen auf. U Bahnhof Bundestag, Potsdamer Platz, HBF um nur einige zu nennen. Das Technikmuseum bietet auch einiges an Motiven. Da Hertha nicht spielt, sollte auch das Olympiastadion zu besichtigen sein. Und das ist ja überdacht.

VG

Jürgen

cdan
03.01.2012, 14:23
Wenn es denn wirklich regnen sollte, dann haben wir für den geneigten Tourist fast ganz Berlin untertunnelt und zur schnellen Fortbewegung mit lustigen gelben Zügen versehen. Ganz Berlin? Nein, an einigen Stellen fahren diese Züge oberirdisch, heißen aber trotzdem U-Bahn; U steht wohl auch für urban oder so. Also in diesen Tunneln und auch darüber lassen sich dann sehr viele schöne Motive einfangen. Hier mal ein Beiespiel wie man das so macht:

1003/IMG_1829-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138734)
Anm.: Gibts natürlich auch in bunt.

Zum Glück bist du nicht an einem Montag in Berlin, da haben wir zu; bzw. alle Museen und der Rest. An den übrigen Tagen ist Berlin aber geöffnet. Motive gibt es reichlich. Die sind zur Verteilung der Touristenströme über die ganze Stadt verstreut. Besonders schöne Motive finden sich in und um die Bergmannstraße in Kreuzberg herum. Ein Eldorado für Streetfotografen. Auch die Akazienstraße in Schöneberg liefert viele Motive. Dort sind auch überwiegend Eingeborene und zugereiste, hängengebliebene Ex-Studenten anzutreffen.

Nicht zu vergessen natürlich das viertgrößte Gebäude der Welt, der Flughafen Tempelhof. Eine geordnete Führung (http://www.tempelhoferfreiheit.de/besuchen/fuehrungen/gebaeudefuehrungen/) durch das Flughafengebäude ist in jedem Fall zu empfehlen, gerade wenn es regnet.

Dann sind da natürlich noch die Dauerbrenner wie Reichstag und Regierungsviertel, der Hauptbahnhof und Potsdamer Platz, die Friedrichstraße mit dem Checkpoint Charlie um nur einige zu nennen. Die sind leicht zu finden. Geh immer nur den Touristen nach, das sind die Leute mit den Kameras um den Hals, die immer nach oben gucken und nicht auf den Straßenverkehr achten.

Solltest dich zwischendurch der kleine Hunger übermannen, dann steht an fast jeder Ecke eine Dönerbude oder ein Currywurststand. Eine Empfehlung spreche ich jetzt mal nicht aus, denn bei der Currywurst gehen die Meinungen auch der Berliner sehr weit auseinander.

Achja, bevor ich es vergesse. Da wäre natürlich noch der Sony Style Store am Potsdamer Platz. Den darf ich in einem SonyUserforum in meiner Aufzählung selbstverständlich nicht vergessen. Drinnen darf auch fotografiert werden und solltest du deine Kamera daheim vergessen haben, so geben sie dir dort sicherlich eine als Ersatz.

Das sollte erst einmal reichen, denn ich will den anderen Berlinern noch etwas Raum für Reisetipps lassen. ;)

In diesem Sinne viel Spaß in Berlin.

steve.hatton
03.01.2012, 14:45
Zu empfehlen sind auch die Kanguru-Burger gegenüber vom Sony Store im Sony Center :-)

ViewPix
03.01.2012, 14:54
Mein Tipp ist ein Besuch des Kollhoff-Towers (http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/kollhoff/)in Verbindung mit einer Fahrt des schnellsten Aufzugs Europas um ausgiebig die Aussichtsplattform zu genießen :top:

konzertpix.de
03.01.2012, 17:36
Mein Tip ist ein Spaziergang hinauf auf den Teufelsberg zum "schrottrobben" auf Berlins höchster Erhebung.

Da war ich an Silvester (nachmittags, nicht in der Nacht!) und war schlicht begeistert. Wäre fast ein Thema für das nächste Alphafestival - sofern es tatsächlich auch Führungen gibt und man nicht nur inoffiziell durch den Zaun muß. Aber nachdem es ganze Kindergärten mitsamt Eltern gemacht hatten, hielt uns dann nichts mehr und wir sind ebenfalls durch :)

stero
04.01.2012, 08:19
Na das sind ja mal Ideen! Vielen Dank.

Ich fahr dann jetzt mal los.....

Kerstin
04.01.2012, 08:34
Auch die Akazienstraße in Schöneberg liefert viele Motive. Dort sind auch überwiegend Eingeborene und zugereiste, hängengebliebene Ex-Studenten anzutreffen.

Also von einem fotografischen Ausflug in die Akazienstraße kann ich nur dringend abraten :evil::evil:

stero
08.01.2012, 17:25
So, das waren tolle Tage in Berlin, auch dank Eurer Vorschläge.
Das Wetter war ja noch erträglich. Ein Highlight war ein Nachmittag mit Ditmar Mit Besuchen an wirklich schönen Orten für Männer (Automobilforum unter den Linden)
Architektonisches (Schlanke Stützen die harmonische Körper Tragen, siehe Bild)
6/stuetzen_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139108)

Geschichtliches aus der Jüngeren Vergangenheit kam auch nicht zu kurz: Russisch-Amerikanisch-Blonde Besatzung (wo war eigendlich die blonde Zone???)
6/DSC06200_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139107)

Und als absolutes Highlight neben vielen weiteren Eindrücken ein Besuch AUF dem Kollhof Tower... ein absolutes MUSS für jeden Berlinbesucher

6/DSC06134_kd.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139109)

Natürlich hab ich eine Stadtrunfahrt gemacht, Verschiedene Museen besucht, Tempelhof, Am Checkpoint Charly auf der einen Seite einen Wodka und auf der anderen einen Whisky gekippt...

und dann gings wieder nach hause.
Schön wars dank Eurer Tips und dank Ditmar

Ach ja, jede Menge Bilder hab ich auch gemacht...

Kerstin
09.01.2012, 08:31
Nachträglich hab ich ein wenig Sorge, dass du vom Kollhof-Tower gestürzt bist, aber ist ja nochmal gut gegangen.
Ähem ... warum kenn ich diesen Tower eigentlich nicht, wo ich doch in Berlin mein 2. Wohnzimmer habe????

ViewPix
09.01.2012, 08:37
Nachträglich hab ich ein wenig Sorge, dass du vom Kollhof-Tower gestürzt bist, aber ist ja nochmal gut gegangen.
Ähem ... warum kenn ich diesen Tower eigentlich nicht, wo ich doch in Berlin mein 2. Wohnzimmer habe????

Weil die Berliner Geld brauchen, schließlich verschlingt der Palast der Republik (http://palast-der-republik.com/) eine Menge davon, schicken sie ihre Touristen lieber auf den Fernsehturm :D

cdan
09.01.2012, 08:49
... warum kenn ich diesen Tower eigentlich nicht...

Weil du nie gefragt hast. ;)

Kerstin
09.01.2012, 08:53
Wie soll ich nach etwas fragen, was es für mich gar nicht gibt? Stattdessen stellst du mir in Aussicht, auf den weltberühmten Schöneberger Gaskessel zu steigen für solche Bilder! VERRAT! :mrgreen:
... und das Einzige, was ich dabei erkennen würde, wäre vermutlich die BERGMANNSTRASSE :kiss: