Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu helles Display-Bild
powderoli
03.01.2012, 09:19
Hallo guten morgen und ein frohes neues Jahr. Ich habe eine Frage bezüglich Display der a77. Wie kann ich verhindern dass mir die Kamera ein Bild (Nachtaufnahme) als ideal belichtet anzeigt und auf dem PC später nur Dunkelheit herrscht. Es sit zwar was zu sehen aber nicht hell genug. Oder kann es da an der Kalibrierung mit dem Monitor liegen? Allerdings werden Bilder die mit der a77 gemacht wurden in der a700 genauso auf dem Display angezeigt, die auf dem PC nicht so rauskamen. Ich kann leider noch kein Beispiel hochladen da ich noch mit recht schwacher Internetverbindung in Nordnorwegen sitze.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Oliver
About Schmidt
03.01.2012, 09:35
Die Frage ist, in welcher Form (RAW,JPG) du die Aufnahme gemacht hast und welche DRO Stufe gewählt wurde. Wenn du ein Raw aufnimmst, zeigt dir die Kamera ein JPG auf dem Monitor an, sind dann noch für die JPG Einstellungen DRO-Funktionen ausgewählt, so werden diese auf das Raw im Monitor der Kamera übertragen und verfälschen das Ergebnis. Außerdem solltest du deine Monitoreinstellungen an der Kamera selbst überprüfen. In diese Falle bin ich mit der Nex auch schon getappt.
Gruß Wolfgang
powderoli
03.01.2012, 11:24
ok vielen Dank. Wo finde ich den die DRO Einstellungen. Ich habe alle Aufnahmen von Polarlichtern in RAW gemacht. Viele Grüße Oliver
Hallo Oliver,
die Kameradisplays gaukeln einem gerade bei Nachtaufnahmen ein helleres Bild vor als es tatsächlich ist. In diese Falle bin ich auch schon das eine oder andere mal getappt.
Am besten die Histogrammanzeige einschalten und darauf achten, dass das Histogramm nicht zu weit links aufhört. Am besten alles manuell einstellen oder zumindest die Belichtungskorrektur verwenden. Eine Belichtungsreihe wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
DRO würde ich komplett ausschalten. Die DRO-Einstellung ist glaube ich über die FN-Taste aufzurufen.
Noch viel Spaß in Norwegen
Bernd
powderoli
03.01.2012, 15:29
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tip. Habe die DRO-Funktion abgeschaltet gehabt. Jetzt hoffen wir auf noch eine klare Nacht mit Nordlicht. Werde nach der Rückkehr mal ein paar Bilder hochladen. Ein paar vom letzten Februar gibt es unter www.polarlyset.de. Da allerdings noch mit der a700. Evtl. werde ich wenn es das Licht zulässt mal mit beiden versuchen.
Viele Grüße zurück aus der Polarnacht.
Oliver
Hallo Oliver,
ich habe selbst noch nie Polarlichter fotografiert. Die Tipps entspringen rein meinen Erfahrungen bei der Nachtfotografie.
DRO hellt halt Schattenbereiche auf, was nachts zu unschönen Ergebnissen führen kann.
Nach Deiner Beschreibung dürfte es am wichtigsten sein, etwas heller zu belichten. Das war aber eigentlich auch schon bei der :a:700 so.
Viele Grüße
Bernd
powderoli
03.01.2012, 15:49
Hallo Bernd,
habe eben mal in die Histogramme geschaut. Die zu dunklen Bilder sind tatsächlich in allen Farbbereichen sehr weit links angeordnet. Kann man ggf. noch was in Lightroom zurückholen?
Nordlichter von gestern abend schaue ich gerade mal durch. Da sieht es aber meistens deutlich besser aus.
Gruß, Oliver
habe eben mal in die Histogramme geschaut. Die zu dunklen Bilder sind tatsächlich in allen Farbbereichen sehr weit links angeordnet. Kann man ggf. noch was in Lightroom zurückholen?
Was nicht da ist, lässt sich nicht zurückholen. Per Aufhellen, Gamakorrektur o.ä. per wird wohl noch etwas gehen, aber so gut wie bei korrekt belichteten Fotos wird's halt nicht mehr. Bei Problemfällen können vielleicht andere nach Deiner Rückkehr helfen. Ich bin alles andere als ein EBV-Crack. :oops:
Nordlichter von gestern abend schaue ich gerade mal durch. Da sieht es aber meistens deutlich besser aus.
Da bin ich schon gespannt auf die Bilder, von denen Du hioffentlich nach Deiner Rückkehr das eine oder andere zeigst. :D
klneumann
03.01.2012, 18:59
... Werde nach der Rückkehr mal ein paar Bilder hochladen. Ein paar vom letzten Februar gibt es unter www.polarlyset.de. Oliver
Schöne Bilder auf der Seite, nur der abgebildete Vogel heißt "Papageitaucher" nicht "Papageientaucher" (das würde nämlich bedeuten, dass er nach Papageien taucht :)), siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Papageitaucher.
Gruß Klaus
powderoli
09.01.2012, 19:08
Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr. Ich habe die Problematik mit der DRO-Einstellung ändern können und die Bilder in Lightroom etwas belichtungskorrigiert. Ein paar Beispiele würde ich gerne hochladen, habe sie aber noch nicht auf der Homepage. Kann man hier Bilder auch direkt und ohne URL reinladen?
Viele Grüße
Oliver
Du kannst deine Bilder in die Galerie laden, dort werden dir nach dem Hochladen zwei Links zur Verfügung gestellt. Der eine geht direkt in die Galerie, der andere in die Lightbox und in die Galerie, was ich persönlich besser finde. Du solltest zum Hochladen den IE nutzen weil es mit anderen Browsern zu Problemen kommen kann.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php
Reisefoto
09.01.2012, 20:22
Du kansst ja mal von Deiner Reise berichten und auch ein paar Bilder z.B. hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92
einstellen. Erzähl´ mal, was sich bewährt hat, was nicht, wie Du mit der A77 zurechtkamst, ob Du bestimmte Fotostandorte empfehlen kannst usw.
Ich fliege im März nach Tromsö (nehme A580 und A77 mit) und fahre dann bis kurz hinter die finnische Grenze. Polarlichtfotos sind ggf. in Tromsö (dort bin ich nur eine Nacht), im Lyngenfjord und in Finnland in der Gegend um den Kilpisjärvi vorgesehen.