Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufen oder nicht verkaufen ??

Goldleader
02.01.2012, 12:31
:shock:
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, Ihr seid alle gut in das neue Jahr 2012 gekommen.

In einem Schrank steht eine komplette Canon-Spiegelreflex-Ausrüstung- Analog -
Bestehend aus:
- Canon EOS 5
- Blitzgerät Speedlite 300EZ
- Objektiv 28-105 mm 3,5-4,5 ultrasonic
- Objektiv 75-300 mm 4-5,6 II ultrasonic
Jeweils mit UV-Filter von Hoya
- Fototasche von Dörr "Adventure"

Tja, diese Ausrüstung steht dort halt so drin, und steht, und steht, seit ca. 10 Jahren ohne Nutzung.

Ich kann sie auch noch weitere Zehn Jahre stehen lassen, sogar zwanzig oder dreißig.....

So langsam stelle ich mir aber die Frage, ob ich das nicht alles verkaufen sollte.
Manchmal dachte ich, ich lege mir noch einen gebrauchten Canon-Body digital zu, dann könnte ich ja den Rest weiter nutzen. Aber ich bin halt mal Sonyianer und habe eine Vollausrüstung mit vielen verschiedenen Objektiven und allem, was dazu gehört.

Mein emotionaler Teil sagt mir, behalte es. Mein anderer Teil sagt zu mir, verkauf es, ansonsten steht es unter Umständen noch Jahrzehnte im Schrank.

Wie ist denn die Meinung hier im Forum dazu ??

Vielen Dank !!

Gruß Goldleader.....

Dornwald46
02.01.2012, 12:42
Verkaufen!
Du wirst zwar nicht reich dadurch, aber jetzt gibt es bestimmt noch mehr Interessenten, als in 5 oder 10 Jahren.

x100
02.01.2012, 12:45
Die Objektive würde ich verkaufen, aber einzeln, da gibts mehr dafür. Für den Body wirst du wohl nicht mehr viel bekommen, den könntest du u.U. im Hinblick auf die emotionale Komponente behalten. Die Fototasche: verkaufen, oder für andere Dinge behalten. Ich habe hier auch ein paar alte Tasche rumliegen, die ich gerne z.B. für meine BfA verwende.

Giovanni
04.01.2012, 21:11
:shock:
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, Ihr seid alle gut in das neue Jahr 2012 gekommen.

In einem Schrank steht eine komplette Canon-Spiegelreflex-Ausrüstung- Analog -
Bestehend aus:
- Canon EOS 5
- Blitzgerät Speedlite 300EZ
- Objektiv 28-105 mm 3,5-4,5 ultrasonic
- Objektiv 75-300 mm 4-5,6 II ultrasonic
Jeweils mit UV-Filter von Hoya
- Fototasche von Dörr "Adventure"
Ich würde auch "verkaufen" sagen. Und wie schon jemand geraten hat: Die Objektive einzeln.

Du solltest auch bedenken, dass Canon keine Stabi in den Gehäusen hat und auch keinen einbauen wird. Falls du irgendwann ein Canon DSLR-Gehäuse anschaffen solltest, wirst du dir vermutlich eher IS-Objektive wünschen. Und dieser Blitz ist an DSLRs auch nicht richtig nutzbar.

Letztlich gibt's mit A-Bajonett mit der Dynax 9 und ggf. 7 mindestens ebenso interessante analoge Gehäuse, falls du trotzdem weiterhin eins möchtest.

Zenzus Bronicus
04.01.2012, 22:13
Verkaufen lohnt schon wenn Canon in Zukunft keine Rolle spielt. Etwas mehr als Kleingeld kommt schon bei rum, aber gerade das 28-105 USM ist gar nicht mal so übel. Wäre als Einstig an einer 5D ok...
Mal der ungefähre Wert:
- Canon EOS 5 --> ca. 25-50€, Glücksspiel
- Blitzgerät Speedlite 300EZ --> so gut wie nix
- Objektiv 28-105 mm 3,5-4,5 ultrasonic --> ca.100-130€
- Objektiv 75-300 mm 4-5,6 II ultrasonic --> ca. 80-120€
kommt halt immer darauf an wie gesucht die grade sind, wobei die Objektive seit Jahren in der Spanne liegen, der Body sinkt aber stetig im Wert.

Aleks
06.01.2012, 00:29
Hallo Goldleader,

in dem Fall ein ganz klarer Tipp: verkaufen!

Wenn die Sachen insgesamt nur noch 20 Euro Wert wären, würde ich sie mir aus Nostalgiegründen (erste eigene Spiegelreflex oder so) in die Vitrine stellen.

Aber so lange es noch dafür Geld gibt (laut Zenzus locker über 200 Euro) und vor allem wenn die Sachen -wie du selber schreibst- schon seit 10 Jahren nur noch rumstehen, und du laut Profilangaben das Sony System nutzt, dann lieber verkaufen und den Erlös für SINNVOLLES ZUBEHÖR für das AKTUELL genutzte System kaufen. So hast du JETZT mehr davon. Und in 10 Jahren bekommst du sicherlich keine 200 Euro mehr dafür.

Apropos später: falls du doch irgendwann das System zu Canon wechseln solltest - glaub mir - du wirst eh nur noch stabilisierte Objektive haben wollen.
Da sind wir mit dem Gehäusestabi bei Sony nun mal sehr verwöhnt! :-) Die von dir aufgeführsten Canon Linsen sind leider nicht stabilisiert.

Viele Grüße,
Aleks

Goldleader
06.01.2012, 19:09
Ja, vielen Dank. Ich habe einige Auktionen beobachtet, und ja, für den Body bekommt man noch ein bisschen was. Der Blitz kann auf den Elektronikschrott. Die Gläser werden es wohl raus reisen.

Vielen Dank.

Gruß Goldleader.

Zweistein
07.01.2012, 22:56
Wie ist denn die Meinung hier im Forum dazu ??

Wie wäre es, wenn du deine Mutti fragen würdest?
Die macht dir doch auch immer heisse Trinkschokolade und sagt dir,
wenn du draussen einen Schal umhängen sollst.

Kerstin
07.01.2012, 23:18
Du hast wohl mit Peter Lustig gefrühstückt :mrgreen:, sonst wüsstest du längst: Das Forum ist Mutti!!!! Und wir haben uns auch alle lieb und deswegen dürfen wir hier auch alles fragen.

hpike
08.01.2012, 00:12
Ich glaub Peter Lustig hätte ihn angesichts solch einer ausgesuchten Freundlichkeit längst rausgeschmissen.