Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Alu-Dibond?

come_paglia
01.01.2012, 23:50
'N Abend zusammen,

wir möchten uns gerne das eine oder andere schwarz-weiß-Bild auf Alu-Dibond produzieren lassen.

Wunschprodukt: Fotoabzug auf Alu-Trägerplatte mit Schutzfolie
Formate: 100x50, 40x60, 50x75

Anbieter gibt es reichlich:
- Whitewall (am flexibelsten von den Bildgrößen, einer der teureren Anbieter)
- PosterXXL
- Cewe (relativ beschränkt in der Formatauswahl)
- ...

Doch welcher liefert ordentliche Qualität? Leider haben wir kaum Testergebnisse gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Anbieter?

Wir sind gespannt auf Eure Rückmeldungen!

LG, Hella

Elric
02.01.2012, 00:12
Hey Hella,

zu schwarz-weiss habe ich keine Erfahrung. Allerdings habe ich bei Whitewall für meine Nichte ein Bild von ihr in 40x55,5 auf Alu-Dibond belichten lassen. Meine Schwester kommt aus dem Grafischen Bereich und war sehr Begeistert. Ebenso meiner einer. Du kannst für Softproof auch deren Profile laden. Bilder können auch in tiff hochgeladen werden.
Ein Vorteil ist auch die mm genaue Fertigung, d.h. man ist nicht an feste Formate gebunden.

Ich werde vermutlich bald mal ein Panorama in 180er Breite bestellen, wenn wir entschieden haben welches...

Liebe Grüße

Eric

come_paglia
02.01.2012, 00:15
Hey Eric,

lieben Dank schon mal für Deine Auskunft. Eine Nachfrage: hast Du bei Whitwall den Direktdruck oder den echten Foto-Abzug auf Alu-Trägerplatte gewählt?

LG, Hella

blondl
02.01.2012, 10:05
Hei Hella,

ich hab mich für Poster XXL entschieden gehabt. (http://www.posterxxl.de/produkte/alu-dibond/Ihr-Foto-auf-Alu-Dibond.html)
Von der Qualität her bin ich überzeugt, aber vom Service leider gar nicht. Ich versuch von denen die mitbestellten Aufhängungen nun seit 6 Wochen zu bekommen, aber irgendwie spielen die toter Mann und rühren sich dazu nicht.

Also Empfehlung aussprechen kann ich für die Qualität, aber nicht für den Service.

HTH

Elric
02.01.2012, 11:13
Hey Hella,

es war das Echt-Foto auf Alu-Trägerplatte.
Auch wenn Whitewall Herstellungszeiten von 10-15 Tagen nennt, war mein Bild nach 3 Tagen hier. Ich vermute mal, dass die mit der Fertigung warten, bis die gesamte Trägerplatte optimal mit Bestellungen ausgenutzt wird um den Verschnitt so gering wie möglich zu halten.

Verpackt war das Bild übrigens auch hervorragend. Die Aufhängungen sind auch schon dran. Eine Pflegeanleitung wird auch geliefert.

Die Qualität insgesamt klasse. Das hatten wir ja auch schon bei Lumas in München gesehen.

Liebe Grüße

Eric

botamg211
02.01.2012, 11:53
Hei Hella,

ich hab mich für Poster XXL entschieden gehabt. (http://www.posterxxl.de/produkte/alu-dibond/Ihr-Foto-auf-Alu-Dibond.html)
Von der Qualität her bin ich überzeugt, aber vom Service leider gar nicht. Ich versuch von denen die mitbestellten Aufhängungen nun seit 6 Wochen zu bekommen, aber irgendwie spielen die toter Mann und rühren sich dazu nicht.

Also Empfehlung aussprechen kann ich für die Qualität, aber nicht für den Service.

HTH

Habe bei Poster XXL ein Fotobuch bestellt. Qualität ok, Service katastrophal. Keine Antwort auf mehrere emails.

come_paglia
02.01.2012, 12:43
Hey Robert,

was nutzt einem die beste Qualität, wenn man dann wegen mangelndem Service Ärger hat. Danke für die Info und liebe Grüße nach Wien! :top:

Hey botamg211,

Habe bei Poster XXL ein Fotobuch bestellt. Qualität ok, Service katastrophal. Keine Antwort auf mehrere emails.
auch Dir besten Dank für Dein Feedback, das ja leider dem Urteil von Robert sehr ähnelt...

Hey Eric,

es war das Echt-Foto auf Alu-Trägerplatte.
Auch wenn Whitewall Herstellungszeiten von 10-15 Tagen nennt, war mein Bild nach 3 Tagen hier. Ich vermute mal, dass die mit der Fertigung warten, bis die gesamte Trägerplatte optimal mit Bestellungen ausgenutzt wird um den Verschnitt so gering wie möglich zu halten.

Verpackt war das Bild übrigens auch hervorragend. Die Aufhängungen sind auch schon dran. Eine Pflegeanleitung wird auch geliefert.

Die Qualität insgesamt klasse. Das hatten wir ja auch schon bei Lumas in München gesehen.
stimmt, vor allem deswegen hatten wir uns ja gleich auf deren Webseite informiert! :D
Dein Kommentar zu Verpackung und Aufhängung lässt ebenfalls hoffen. Ich denke mal, Whitewall hat gute Chancen, einen neuen Kunden zu gewinnen...

LG und besten Dank Euch Allen!
Hella

Takami
02.01.2012, 22:26
Ich hab vor Kurzem bei PosterXXL das hier (http://www.lieberh.de/architecture/special/slides/DSC_0336_dreier_pano_01.html) in 120x40cm bestellt. Die Bild-Qualität war einwandfrei. Leider hatte das Bild in einer Ecke eine leichte Delle im Alu-Blech. Ich hab das reklamiert und anstandslos (und kostenlos) eine nochmalige Lieferung bekommen. Ich kann da also nicht meckern.

Vor längerer Zeit hab ich das hier (http://www.lieberh.de/architecture/stairs/slides/DSC05785_fb.html) auch bei PosterXXL bestellt. Es war alles einwandfrei.

Verpackt war bei PosterXXL bisher alles sehr gut.

Whitewall hatte ich auch in Betracht gezogen, fand das dort aber zu teuer.

erich_k
02.01.2012, 22:46
Ich habe mir hier bei meinem örtlichen Ausbelichter direkt in Regensburg eines auf Alu-Dibond drucken lassen. Größe in DIN A0 und als Vorlage diente eine PDF-Datei.

Lichtbeständigkeit der Farben so um die 100 Jahre mindestens!

Hatte erst einen Probeausdruck auf "normalem" Papier machen lassen, damit der Abgleich der Farben geprüft werden konnte und bin dann mit der endültigen Datei auf einem USB-Stick hingefahren zur Ausbelichtung.

Kurzer halbstündiger Einkaufsbummel und dann war es fertigt - grandios in Service und Qualität!

OliverXXL
05.01.2012, 17:19
Hallo SonyUserforum-Nutzer und Fotobegeisterte,

es tut mir wirklich außerordentlich leid, dass einige von Euch Schwierigkeiten mit Ihrer Bestellung hatten.

Ganz kurz zu mir: Ich bin Oliver von PosterXXL und zuständig für alles was Social Media und Customer Care dort betrifft. Bitte schickt mir eine E-Mail an care@posterxxl.com mit Eurer Auftragsnummer und nennt mir Euer Anliegen mit Bezug auf Euren Foreneintrag.
Unser Team und ich kümmern uns schnellstmöglich um Euch!

Grüße von posterXXL – Customer Care

[Oliver]

@Hella: Für alle Fragen zur absoluten Premium-Präsentation Deiner Fotos in Alu-Dibond stehen wir Dir per E-Mail, Chat und am Telefon gerne zur Verfügung.
Alle Infos zu Alu-Dibond findest Du auf http://www.posterxxl.de/produkte/alu-dibond/Ihr-Foto-auf-Alu-Dibond.html
Und für Deine Fragen und den Kontakt zu uns http://www.posterxxl.de/faq

Hei Hella,

HTH

@Robert: Ich bedauere sehr, dass Du Deine Bestellung nicht vollständig erhalten hast und möchte mich dafür in aller Form entschuldigen. Bitte sende mir eine E-Mail an care@posterxxl.com mit Deiner Auftragsnummer. Die fehlenden Aufhängungen gehen Dir umgehend zu.
[Oliver]

@botamg211: Bitte sende mir eine E-Mail an care@posterxxl.com mit Deiner Auftragsnummer. Wir prüfen umgehend Dein Anliegen
[Oliver]

Dat Ei
20.01.2012, 13:04
Moin, moin,

zwei kleine Ergänzungen an dieser Stelle:

1.) Es ist ja lieb und nett, wenn ein Unternehmen jemanden für die Themen "Social Media" und "Customer Care" abstellt, der dann das Web durchfloht und versucht, den Schaden für das Unternehmen zu begrenzen. Als Kunde hätte ich aber ein deutlich besseres Gefühl, wenn das Unternehmen dem Kunden von vornherein die notwendige Qualität (Qualitätssicherung!) und einen Service angedeien liesse, so daß der Kunde nicht wochenlang maulen oder sich anderweitig Luft im Web machen muß. Dies gilt insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, welche Beträge bei großen und/oder besonderen Ausbelichtungen fällig werden.

2.) Mittlerweile haben wir zumindest Erfahrungen mit einer Ausbelichtung auf "Alu-Dibond hinter Acrylglas" gemacht. Wir haben damit die WhiteWall-Tocher "klick.de" damit beauftragt. "klick.de" bietet nicht das volle WhiteWall-Sortiment (bzgl. Produkten und Größen), ist aber dafür im Gegenzug günstiger. Das 60cm*45cm große Bild wurde mit einer sehr guten Druckqualität auf Fujicolor Professional Paper hinter 3mm Acryl geliefert. Die Verarbeitung ist tadellos. Die Verpackung und damit die Sicherung vor Transportschäden war top! Die Abwicklung klappte von der Bestellung bis zur Lieferung ohne Probleme.

Dat Ei

Irmi
10.02.2013, 18:36
Hallo zusammen,

ich hab mein Dark Hedges Foto aus Alu Direktdruck bei klick.de in 75*50cm Grösse bestellt. Es ist echt toll geworden. Die matte Oberfläche sieht sehr edel aus. Die Verarbeitung ist klasse, der Versand und die Verpackung waren tadellos. Es hängt schon an der Wand. Super ist die bereits angebrachte Aufhängevorrichtung.

Was ich mir wünschen würde, bei allen Anbietern, dass man kleine Musterstücke bestellen könnte für die verschiedenen Produkte. Ich hab jetzt quasi auf´s Geradewohl Alu Direktdruck bestellt, weil´s für die Größe preislich akzeptabel war. Aber ich habe keine Vorstellung von den anderen Oberflächen.

Irmi
10.02.2013, 18:52
Bei Klick.de hab ich es gerade gefunden und sofort bestellt. Stichwort Produktmuster-Paket.

Ellersiek
10.02.2013, 23:19
Hallo Irmi,
wie bist Du denn in Sachen Farben/Farbmanagement vorgegangen?
Alu-Dibond (ggf. mit Acryl) finde ich total klasse und ist ja nicht gerade günstig. Ich würd mich total ärgern, wenn ich anschließend mit den Farben nicht zufrieden wäre.

Ich war schon drauf und dran aus einen Wunsch-Bild für Alu-Dibond einen Auschnitt zu testen (also z.B. für eine Gesamtgröße von 100 x 75 cm den kleinstmöglich lieferbaren Ausschnitt testen).

Gruß
Ralf

Irmi
11.02.2013, 12:40
Hallo Ralf,

ich muß mir das noch mal genauer ansehen.
Hab jetzt erstmal die Muster bestellt.

Als Bild hab ich mein Dark Hedges genommen, welches ja ansich düster ist. Auf kalibriertem Monitor ist alles bestens. Auf dem matten Alu ist es etwas dunkel, wobei man noch alle Strukturen sehen kann. Ich hab überlegt, ob ich wohl mal ein Bild in Varianten im kleinsten Format machen lasse, um es zu vergleichen.

Ich sitze gerade nicht am PC, sondern am Tablett am Krankenbett. Aber ich schau noch mal, wenn ich zuhause bin.