Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameravergleich Sony Alpha
rainerstollwetter
01.01.2012, 21:59
Hallo Forum,
das Thema ist schon mehrfach angesprochen worden, trotzdem eröffne ich einen neuen Thread.
Mein Problem: Ich suche ein "kleine" Kamera mit Superzoom als Zweitgehäuse zu meiner A900. Schön wäre es, die Kamera als Telekonverter und mittels Liveview für Makros einsetzen zu können. Die 900 ist auf Wanderungen einfach zu schwer, rüstet man sie mit den adäquaten Objektiven aus.
Im Moment nutze ich eine Alpha 550 mit Sony-SAL18250 als Zweitgehäuse. Mich würde nun interessieren ob ich mich mit den Umstieg auf eine Alpha 580 deutlich verbessern kann, oder ob vielleicht die A77 die bessere Lösung wäre? Ist die deutlich größer?
Lange Rede - kurzer Sinn. Wir haben hier eine Objektivdatenbank. Wir sollten künftig auch ein Body-Datenbank haben.
Darüber hinaus wäre ich natürlich auch für Hinweise zu meinen "Problemen" dankbar.
Rainer
Windbreaker
01.01.2012, 22:02
Wenns darum geht ein besonders kleines gehäuse zu haben dann
schau dir die A33,A35 oder A55 an. Diese Gehäuse sind wesentlich kleiner als die restlichen Sonys.
Je nach Ausstattung würde ich eine der oben genannten Modelle empfehlen.
der_knipser
01.01.2012, 22:16
.... Wir sollten künftig auch ein Body-Datenbank haben.Gibt's schon woanders (http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp).
rainerstollwetter
01.01.2012, 22:27
Vielen Dank Knipser!
Die a77 wäre also doch eine Option.
Trotzdem wäre es schön die Daten hier im Forum zu haben.
Rainer
DerKruemel
01.01.2012, 22:38
Mhh, eine A77 würde ich aber nicht als klein und leicht empfinden. Und wenn Du da die entsprechenden Objektive dran hängst bist Du sicherlich bei einem ähnlichen Gewicht wie mit deiner A900. Und für ein Superzoom wäre mir die A77 zu schade.
turboengine
01.01.2012, 23:16
Ich schaffe mir für den Zweck eine NEX 7 mit kompakten, aber hochwertigen Objektiven an. Ein Suppenzoom? Ach nö....
rainerstollwetter
01.01.2012, 23:24
Hallo Turboengine,
das hatte ich auch erst gedacht. Aber Sel-Objektive sind nicht Alpha-kompatibel, der Adapter kostet etwa € 400,-- und damit mehr als eine gebrauchte Alpha 550 und wenn ich den Adapter einsetze habe ich nach wie vor das Gewichtsproblem mit den Vollformatobjektiven.
Rainer
Wir haben hier eine Objektivdatenbank. Wir sollten künftig auch ein Body-Datenbank haben.
Haben wir: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kameraübersicht (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kamera%C3%BCbersicht)
Es müßte sich nur jemand erbarmen, die Seiten mit Inhalt zu füllen. Du kannst ja schon mal mit der A550 anfangen. :mrgreen:
turboengine
02.01.2012, 03:14
wenn ich den Adapter einsetze habe ich nach wie vor das Gewichtsproblem mit den Vollformatobjektiven.
Rainer
Tja, das hat sich Sony richtig gut ausgedacht. Die Vollformatklunker an der NEX sind jetzt nicht so der Knaller. Ich habe mich dazu durchgerungen, für die NEX die 24mm nun zum vierten mal abzudecken :shock: mit dem 1.8/24. Ansonsten kommen da nur kleine, Kompakte Objektive dran von Leica und Voigtländer, da Sony noch nichts Brauchbares liefern kann oder will. Offenbar haben sie mit dem Erfolg bei engagierten Amateuren richtiggehend überrascht.
Schon die A55 sieht mit dem 16-35 richtig grotesk aus. Sie steht nicht einmal richtig auf dem Tisch, sondern kippelt auf dem Objektictubus rum. Die NEXe - die 7er inbegriffen -passen noch viel weniger dazu.
Eine Vollformat-NEX? Davon muss mich Sony echt noch überzeugen. Ob ich zum 1kg 24-70 nun 600g oder 1100g dazupacke, ist mir egal. Bin gespannt, welche Vorteile das NEX Konzept da jedoch aufzuweisen hat.
Im Übrigen hätte ich am liebsten immer noch eine klassische DSLR als A900 Nachfolger.
Ja, ich weiß... Phantomschmerzen.
rainerstollwetter
02.01.2012, 13:50
@ Windbreaker,
vielen Dank für deinen Hinweis. Aber da fasse ich dann lieber die 580 ins Auge. Ich möchte einen zweiten Akkutyp möglichst vermeiden.
Rainer
Ich suche ein "kleine" Kamera mit Superzoom als Zweitgehäuse...
Warum keine gute Bridge-Kamera (sowas (http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx100v) z.B.)?
rainerstollwetter
02.01.2012, 20:46
Hallo SteffDa,
hallo Forum,
danke für den Hinweis. Ich fotografiere hauptsächlich mit eine A900 und habe in den letzten Jahren(für meine Verhältnisse) sehr viel Geld in passendes Glas investiert.
Leider sind die sehr guten Objektive sehr schwer und die Zoombereiche eng. Meine Versuche Zooms mit einem weiteren Zommbereich für Vollformat zu verwenden (Minolta 24 - 105, Tamron 28 - 300) waren doch mit sehr großen Qualitätseinbußen behaftet.
Was ich möchte ist, ein APS-C Zweitgehäuse zu meiner A900. Das Superzoom Sony SAL-18250 habe ich inzwischen beschafft und verwende es an einem A550 Body, den ich preiswert aus der Bucht gefischt habe. Damit habe ich (1) etwas leichtes für unterwegs, (2) einen "Telekonverter" wenn die 400 mm am Vollformat mal nicht ausreichen, (3) eine Makrokamera mit Liveview für bodennahe Bilder sowie (4) einen Backup für die A900.
Mir ging es lediglich darum, für diese Lösung den am besten zu meinen Vorstellungen passenden Body zu finden. Die derzeitge A550 ist lediglich ein "Beifang", den mit einem Objektiv, das ich gerne haben wollte, aus der Bucht gefischt habe und nicht etwa ein von mir ausgewähltes Kameramodell.
Damit bin ich jetzt weiter. Die SLT 55 (und 33/35) wird es nicht wegen des Akkus.
Die A77 hätte ich gerne, sie ist mir aber derzeit als Zweitgehäuse zu hochpreisig. Die A65 kommt nicht in Frage, da ich dann binnen kurzer Zeit auf die A77 aufrüsten würde :D (das ist das Problem mit dem Zweitbesten ...).
Ich denke die A580 wird es werden. Sie hat den viel gepriesenen 16 MP Sensor, kann filmen (habe ich noch nie benutzt, aber wer weiß), man kann das LiveView zur Scharfstellung stark vergrößern, sie nutzt die Akkus, die ich bereits verwende und kostet mit Kit neu vom deutschen Händler gerade € 549,--. Auch die Berichte über die Leistung des GPS bei den SLTs veranlassen mich die bisherige Verfahrensweise, die Fototour mit dem Garmin zu tracken und die Positionsdaten dann in Lightroom zuzumischen, beizubehalten.
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, vielen Dank
Rainer
Walli272
02.01.2012, 22:06
Neben der A900 hab ich als Zweitbody ne a390 (etwa 400 Euro) ,..und benutz dafür ne Sigma 16 - Ka Scherbe ,,reicht fürs Scouten.
Trotz des vollen Gewichts der A900 samt Zeiss Objektivs Benutz ich die A390 auch um die A900 etwas zu entlasten.(Wird ja leider keine mehr gebaut ,also etwas schonen ) ;).
Auch gilt ,..wer nen schönes Bild haben will muss eben Leiden ;)
Reisefoto
09.01.2012, 13:19
Für den genannten Zweck würde ich die A580 vorziehen. Kleiner, leichter, längere Akkulaufzeit, beste Bildqualität und der optische Sucher ist gerade draußen auch angenehm. Ich habe sowohl dei A77 als auch die A580. Falls Du den Thread noch nicht kennen solltest, kannst Du meine Erfahrungen und Vergleiche in folgendem Thread nachlesen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30609
About Schmidt
09.01.2012, 13:25
Haben wir: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kameraübersicht (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kamera%C3%BCbersicht)
Es müßte sich nur jemand erbarmen, die Seiten mit Inhalt zu füllen. Du kannst ja schon mal mit der A550 anfangen. :mrgreen:
Mal ehrlich, Wiki hier im Forum ist so was von tot, das könnte man genau so gut abschalten.
Gruß Wolfgang