Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor dem ausbelichten Bilder bewusst verkleinern ?
Hallo,
habe letzte Woche meinen ersten Schwung Bilder zum testen bei Bilderplanet ausbelichten lassen. Bin mit dem Resultat auch vollends zufrieden.....
Problem ist es waren nur rd. 20 Bilder die ich in voller Auflösung auf den Bilderplanetserfer hochgeladen hatte...so kamen doch rd. 107 Mb zusammen, was mit DSl ca. eine Stunde dauerte...
Nur was mache ich, wenn ich z.B. mal Urlaubsfotos ausbelichten möchte da kommen dann ja doch leicht mal 500-1000 MB zusammen..
Kann ich ohne sichtbaren Qualitätsverlust für 10*15 Abzüge die Bilddaten verkleinern, um die Uploadmengen zu reduzieren?
Es heisst doch das 3 Megapixelbilder vollkommen ausreichen für diese Ausbelichtungsgröße. Würd eman es auf den Bildern erkennen, wenn man diese antsprechen verkleinern würde?
Danke & Gruß
Mannie
Bobafett
14.09.2004, 23:32
Viele bieten auch den "Service" einer Postadresse an. Dahin kannst du dann die CD(s) schicken auf denen du die Fotos hast. Dauert viellecht einen Tag länger, dafür hast du auch die volle Quallität!!
Gruß Christian
klar es gibt evtl. die Postmöglichkeit....aber wie macht ihr das die großen Dateien hochladen oder vorher etwas verkleinern wenn ihr uploaded?
Gruß
Mannie
Bobafett
15.09.2004, 09:49
Habe letztens auch 15 Bilder entwicken lassen. Der Upload dauerte auch ca. eine Stunde. Ich denke für gute Quallität sollte man das in Kauf nehmen.
Allerdings habe ich auch in 30x40 und größer entwickelt.
Gruß Christian
Anhand der dpi-Angaben des Ausbelichters kannst Du leicht ausrechnen, wie groß die Bilder maxmimal sein müssen. Größer bringt nichts, da dann beim Ausbelichten (oder vorher) verkleinert wird.
Ansonsten: mach doch einfach mal einen Vergleich: Gleiches Bild, 10x15, einmal als 8 MP-Variante, dann mit 5, 4, 3 und 2 MP hinschicken.
Ich habe vor 2 Jahren mal Rotz und Spucke geschimpft, weil ein Bestell-Client (Programm) meine 5 MP-Bilder klammheimlich auf 1/5 oder 1/10 geschrumpft und ultrahart geschärft hat. Hab das Programm natürlich sofort gelöscht, und von da an meine Bilder lieber selber für die Bestellung aufbereitet.
bkx
klar diesen Test kann machen...hoffte halt das von euch schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hat...nunja werde dann meine nächste Bestellung dann vorher etwas verkleinern..
Gruß
Mannie
newdimage
15.09.2004, 15:10
Ich empfehle, die Bilder nicht zu verkleinern:jetzt die primäre Maustaste einmal anklicken (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11597&highlight=erste+erfahrung)
Frank
Auf der Bilder-Planet-Homepage steht, dass welche Auflösung eine Bilddatei für ein bestimmtes Format braucht.
newdimage
15.09.2004, 22:56
Meinem Fotomann ist egal, was ich ihm bringe. Nur kein RAW, logisch.
Aber je mehr Bildinformationen er hat, um so mehr kann er herausholen.
Demnächst hau ich dem mal ne TIFF um die Ohren.
Test ist noch nicht abgeschlossen.
Frank
@ newdimage
naja ich hätte ja nicht vor die Bildgröße mittels Kompression zu verkleinern sondern evtl. die Pixelanzahl zu halbieren .würde dann wohl einer 4 Megapixel Cam enstsprechen und das müsste für 10*15 doch ausreichen ohne einen Unterschied zu erkennen.....
naja werde es bei meinem nächsten Auftrag mal versuchen und dann berichten
Gruß
Mannie
Ich sende meine Bilder (sind meist mehrere, bis zu 100) per CD an Bilderplanet.
Ich reduziere sie auf 10x15 bei 240 dpi.
Protonos
19.09.2004, 18:28
Hallo Manni,
ich verkleinere grundsätzlich vor der Ausbelichtung. Seit kurzem lasse ich das bei Digitalfotoversand (http://www.digitalfotoversand.de) machen. Dort gibt es eine Tabelle, welche Größe für welches Format benötigt wird. Bei 10x15 reichen 1800px an der längsten Kante (je nach 4:3 oder 3:2), bei 18x13 2048px. Beide Werte liegen über der empfohlenen Auflösung, da bin ich auf der sicheren Seite. Ich verwende für die Bestellung den Offline-Client, da kann ich angeben dass die Bilder nicht nachbearbeitet werden sollen. Der Preis ist günstig, Lieferung meist schon nach 2 Tagen.
Klick einfach mal hin.
Tom
Georgius
20.09.2004, 17:10
Also ich hab bei meinem Entwicklngsdienst nach der genauen Bildgroße in Pixel gefragt. Auf diese Größe wird das Bild verkleinert und beschnitten (Bild ist nicht genau 2:3).
Georgius