Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dias bearbeiten
Big-Bad-Wolf
14.09.2004, 17:01
In meinem Archiv schlummern noch einige tausend Dias, die ich gerne digitalisieren möchte.
Meine ersten Versuche mittels Flachbettscanner und Photoshop brachten leider nicht das gewünschte Ergebnis. Die Fotos waren noch zu klein und bei Vergrößerung und Ausdruck zu unscharf bis hin zu Pixelbildung.
Wahrscheinlich machte ich Fehler beim Einscannen oder bei der Bildbearbeitung.
Hat jemand gute Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können?
Ich freue mich über jeden Tip, der mich weiterbringt.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand wieder weiterhelfen kann.
Danke im Voraus!
BBW
ich mach es eigentlich generell so, dass ich viele meiner KB einscanne. Hab dafür einen Minolta Quick Scan 35, ist zwar nicht mehr der neueste, hat aber damals einen haufen geld gekostet. Der spuckt mir die Bilder dann mit etwa 9MPixel aus.
Bis jetzt total zufrieden. Auch keine Probleme beim Nachbearbeiten.
Mit einem Flachbettscanner hab ichs jedoch noch nie probiert. Es gibt aber einige, die haben dafür extra vorrichtungen.
Big-Bad-Wolf
14.09.2004, 17:31
Ich arbeite mit dem 1640SU von Epson. Er hat einen Durchlichtaufsatz speziell zum scannen von Dias.
BBW
Big-Bad-Wolf
14.09.2004, 17:31
Ich arbeite mit dem 1640SU von Epson. Er hat einen Durchlichtaufsatz speziell zum scannen von Dias.
BBW
In http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2446&highlight=dias+digitalisieren hatte ich 4 Verfahren zum Digitalisieren von Dias mit Beispielbildern vorgestellt. Dabei erwies sich der Filmscanner als deutlicher "Sieger" gegenüber Flachbettscannern oder dem Abfotografieren...
BBW
Ich habe einen 1650 mit Durchlichtaufsatz, aber die Scans kannst du vergessen. Mit einem Flachbettscanner bekommst du nicht die norwendige Qualität. Ich habs schon aufgegeben und werde mir wohl demnächst einen spezielle Dia/Negativ-Scanner leisten (evtl. einen guten gebrauchten bei ebäh)
helmut-online
14.09.2004, 21:31
Hallo,
aber bei gebrauchten darauf achten, daß ein USB 2.0-Anschluß vorhanden ist; die MB pro Bild sind enorm. Ältere Diascanner haben oft noch einen SCSI-Anschluß - ist per se nicht schlecht, aber halt wieder eine Steckkarte zusätzlich im PC.
Gruß Helmut
P.S: Fast hätte ich's vergessen, manche Hersteller liefern für ältere Modelle keine Treiber für neuere Betriebssysteme - unrühmliches Beispiel (sorry) MINOLTA für den Dimage Scan Speed.
Big-Bad-Wolf
15.09.2004, 16:03
Tja, ich danke Euch für die Tips. Werde noch ein wenig herumexperimentieren, mich womöglich aber nach einem neuen Scanner (Diascanner) umsehen.
BBW
@helmut-online
öhm das stimmt nicht dass minolta keine treiber mehr liefert. hab meinen QuickScan mit Windoof XP laufn.
Hallo Wolf,
ich habe sicherlich mittlerweile über 3000 Dias digitalisiert, teilweise waren die schon über 40, 50 Jahre alt.
Ich nutzte seit einem Jahr (?) den Epson Perfection 3200 Photo und bin mehr als angetan. Wir benötigen die Vorlagen teilweise zum hochwertigen Bildband-Kunstdruck und ich kann den nur empfehlen.
Mag sein dass es noch viel bessere Geräte gibt, speziell für Dias, aber für dich als Homeanwender müsste das reichen.
Wenn du es testen willst überlasse mir ein paar Negative, sprich mich doch im ICQ an.
Ältere Diascanner haben oft noch einen SCSI-Anschluß - ist per se nicht schlecht, aber halt wieder eine Steckkarte zusätzlich im PC.
Gruß Helmut
Vor allem sind die Kabellängen sehr kurz. verglichen mit USB...
MalerKoch
06.10.2004, 09:23
In Ergänzung zu dem Beitrag von Kerstin möchte ich hinzufügen, dass ich mit meinem Epson 2400 Photo ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt habe.
Viel Grüße
helmut-online
06.10.2004, 10:33
Und noch ne Ergänzung: Es gibt zwischenzeitlich auch Adapter von SCSI auf USB. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
Gruß Helmut
Vor der Wahl stand ich auch, hab mir dann statt dem Adapter aber lieber nen neuen Epson 24xx irgendwas bestellt, kommt heute.
Gruss
Hotzi
Man darf sich beim Epson 2400 Photo nicht darüber hinweg täuschen lassen, dass es sich bei diesem Gerät um einen Flachbettscanner handelt.
Flachbettscanner können nie und nimmer die Bild- bzw. Scanqualität von Dias liefern wie ein echter Filmscanner! Das wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln wollen, oder?
Ich habe beide Geräte (Film- UND Flachbettscaner und nicht die schlechtesten) und darf das aus leidvoller Erfahrung sagen.