PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für Film-Diascanner gesucht

rhoenpaule
30.12.2011, 01:25
Das Thema war wohl schon hier, ich bitte aber mal um aktuelle Hinweise.
Ich möchte hin und wieder mal bis 30 Dias oder Negative (Farbe/sw) als Bilder zum Ausdruck bzw. zur Anzeige am PC/TV abscannen.
Mit dem letzten Aldi(Nord)scanner vom vergangen Donnerstag bin ich schön auf die Nase gefallen und habe ihn wieder abgegeben.
Ich wäre bereit, bis ca 125 Euro auszugeben.
Es ist mir klar, das es hier keinen echten Scanner gibt, sondern "nur" ein abfotografieren über Cmos-Sensoren erfolgt. Das sagt mir durchaus zu, da es relativ schnell im Vergleich zum "echten" Scanner geht.
Es müssten aber auch die jeweiligen Negativ-Formate ohne extra probieren erkannt werden. Bei etlichen Negativen von mir aus Ende 80er,Anfang der 90er ist der Filmtyp nicht erkennbar bzw sind noch ORWO-Filme.
Ich habe natürlich schon gegoogelt. Nur gehen da die Bewertungen die ganze Scala rauf und runter, dass man wirklich nicht weiß, was man nehmen soll.
Deshalb mal hier die Frage, was wäre empfehlenswert.

RoDiAVision
30.12.2011, 01:56
Hallo,

aktuell hat reflecta eine Menge an Filmscanner im Angebot, die sollen teilweise gar nicht so schlecht sein.

Sehr ausführliche Tests gibt es hier: filmscanner.info (http://filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html)

hwbuerks
30.12.2011, 02:08
Reflecta 3600 oder 4000, aber Reflecta ist auch nur mit Silverfast richtig gut und das gibt es zusammen aber leider nicht für 125,-- €.

Sehr gut auch die Minolta 5400, die nur noch gebraucht erhältlich sind, aber bei ebay durchweg gegen 500 € kosten. Alternative wäre da noch Minolta Scan Dual IV, der auch mit Silverfast betrieben werden kann.

Die Nikon-Filmscanner sind alle noch teurer.

Gerade das "automatische" Erkennen der verschieden Filmtypen und das herausrechnen der roten Maskierung der Farbnegativfilme über "Negafix" ist eine Stärke von Silverfast.

Wenn es hin und wieder nur 30 Dias oder Negative sind, die gescannt werden sollen, würde ich einen Scanservice in Anspruch nehmen.

Jens N.
30.12.2011, 12:35
Ich habe mir einen Reflecta Crystal Scan 7200 samt Silverfast angeschafft und bin damit -gemessen am Preis- sehr zufrieden. Was das handling usw. angeht gibt es sicher bessere Geräte, aber kaum zu dem Preis. Für 125 Euro wird das zwar leider nix (oder man muß gaaanz viel Glück haben), aber ich denke es lohnt sich hier ein wenig mehr zu investieren, zumal sich auch der Wertverlust in Grenzen halten dürfte.

Man kann auch erst nur den Scanner kaufen (kostet gebraucht idR. deutlich unter 200 Euro) und Silverfast später, die standardmäßig beiliegende Scansoftware ist sooo schlecht auch nicht. Der ältere iScan 3600 ist wesentlich günstiger, hat aber kein ICE usw. Aber wenn das Budget entscheidend ist und es unbedingt unter 125 Euro sein soll, wäre das meine Wahl. Für's ganz kleine Budget hätte ich übrigens noch einen iScan 1800 über, bei Interesse einfach melden.

RainerV
30.12.2011, 13:04
Der Vollständigkeit halber, da es hier bisher nicht erwähnt wurde: Neben dem teuren Silverscan gibts auch noch Vuescan. Sehr günstig und mit einem sehr viel kundenfreundlicheren Lizenzmodell zu bekommen als Silverfast.

Rainer

Jens N.
30.12.2011, 15:29
Habe ich mal ausprobiert, sowohl was die Ergebnisse, als auch was die "usability" angeht IMO kein Vergleich. Vielleicht auch Geschmackssache, aber mir gefällt Vuescan nicht sonderlich.

mrieglhofer
30.12.2011, 16:53
Hättest dich vielleicht ein wenig mehr damit beschäftigen sollen. Ich bin von Siverfast auf Vuescan gekommen und dort geblieben. Nicht nur, dass die Ergebnisse, wenn man sich eingearbeitet hat und das ganze kalibriert und profiliert hat, erstklassig sind (Sage nur mal Mehrfachscan, Verwenden von vielen vordefinierten ober auch Erstellen von eigenen Filmprofilen oder Fixieren der Belichtung), ist es das einzige Tool, das mir ermöglicht, einen Canon FS2710 oder FB560 auch unter Win7/64 einwandfrei in allen Funktionen zu betreiben, obwohl beim FS2710 die letzen Treiber von Win2k sind..
Die meisten heute gebraucht angebotenen Diascanner werden von den Herstellern längst nicht mehr unterstützt und können oft nur unter WinXP/32 betrieben werden und auch dort oft nur mit Win2000 Treibern. Dahingehend halte ich Vuescan auch angesichts des Preises für eine lohnende Investition. Bei Silverfast muß man beispielsweise für unterschiedliche Scanner und OS jeweils neu lizensieren und das nicht zu knapp.

Kapone
30.12.2011, 19:03
Servus Paule,

Auch wenn Du explizit nach Scannen gefragt hast, wäre abfotografieren bei den anstehenden Kleinmengen nicht auch eine Option?

Gruss,

Kapone

rhoenpaule
31.12.2011, 00:41
Schönen Dank für die Antworten. Leider ist wohl mein Text nicht ganz richtig formuliert.
Ich wäre bereit, bis ca 125 Euro auszugeben.
Es ist mir klar, das es hier keinen echten Scanner gibt, sondern "nur" ein abfotografieren über Cmos-Sensoren erfolgt. Das sagt mir durchaus zu, da es relativ schnell im Vergleich zum "echten" Scanner geht
Also keinen echten Scanner. Ich hatte früher eine Mediaxscanner (seit einigen Jahren defekt). Der war mir aber einfach zu zeitaufwendig. Da war auch Silverfast AFL-SE dabei. Man muste immer den Filmnegativtyp eingeben, ein automatsches Erkennen klappte nicht. Das hatte aber bei dem oben angesprochenen ALDIscanner geklappt. Diese Software funktioniert halt nur mit Mediongeräten.
Anfrage deshalb noch mal nach einem qualitativen "Scanner" mit Cmos-Sensor.

Camobs
31.12.2011, 01:39
Hallo!

Ich fotografiere auch gerne mal analog, und da bevorzugt Dias oder S / W.
Das Scannen mach ich folgendermaßen: ich hab mir mal vor längerer Zeit bei Foto Brenner eine Plastik- Diffusorfolie (ist nichts anderes als eine etwas dickere, matte Plastikfolie) gekauft. Die gibt´s in verschiedenen Größen. Ich glaube 10x10 cm ist das kleinste und kostet ein paar Euro. Da kleb ich das Dia drauf und das ganze dann bei schönem Wetter an die (saubere) Fensterscheibe. Kamera auf´s Stativ, das Sigma 2,8 70 Makro drauf und bei mittlerer Blende abfotografieren. Die Ergebnisse sind excellent!
Noch besser ist es, wenn das Dia ungerahmt ist; dann kannst Du es auf die Folie legen und darüber eine Glasscheibe. Denn viele Dias sind gerahmt nicht ganz plan.
Also wenn es nicht mehr als 20 oder 30 Dias sind, halte ich das für eine sehr sehr gute Möglichkeit.

Viele Grüße,
Frank

RainerV
31.12.2011, 02:39
...
Mit dem letzten Aldi(Nord)scanner vom vergangen Donnerstag bin ich schön auf die Nase gefallen und habe ihn wieder abgegeben.
...
Es ist mir klar, das es hier keinen echten Scanner gibt, sondern "nur" ein abfotografieren über Cmos-Sensoren erfolgt. Das sagt mir durchaus zu, da es relativ schnell im Vergleich zum "echten" Scanner geht.
Es müssten aber auch die jeweiligen Negativ-Formate ohne extra probieren erkannt werden. Bei etlichen Negativen von mir aus Ende 80er,Anfang der 90er ist der Filmtyp nicht erkennbar bzw sind noch ORWO-Filme.
...

...Der war mir aber einfach zu zeitaufwendig. Da war auch Silverfast AFL-SE dabei. Man muste immer den Filmnegativtyp eingeben, ein automatsches Erkennen klappte nicht. Das hatte aber bei dem oben angesprochenen ALDIscanner geklappt. Diese Software funktioniert halt nur mit Mediongeräten.
Anfrage deshalb noch mal nach einem qualitativen "Scanner" mit Cmos-Sensor.

Ja, so ganz klar ist das nicht. Du möchtest also einen einfach bedienbaren, schnellen Scanner, der Negativfilmtypen selbständig erkennt. Nikon-Scanner tun das in gewissen Sinne, da sie die Negativmaske über eine Aussparung mitscannen, analysieren und automatisch "eliminieren" können. Meine Ergebnisse damit sind deutlich besser als meine vorherigen Versuche. Aber diese "herkömmlichen" Scanner sind deutlich teurer als 125 Euro und "langsam".

Aber was passte Dir denn am Aldiscanner nicht? Der bietet das doch alles worauf es Dir ankommt, wenn ich Dich recht verstanden habe. Du bist Dir ja offenkundig auch bewußt, daß die Qualität dieser Geräte nicht an die eines herkömmlichen Scanners rankommt. Also was stört Dich an dem Gerät? Ich bezweifle, daß es allzu große Unterschiede bei den CMOS-Scannern gibt. Meines Wissens stammen die alle von ein und demselben Hersteller.

Rainer

Giovanni
31.12.2011, 09:49
Hättest dich vielleicht ein wenig mehr damit beschäftigen sollen. Ich bin von Siverfast auf Vuescan gekommen und dort geblieben. Nicht nur, dass die Ergebnisse, wenn man sich eingearbeitet hat und das ganze kalibriert und profiliert hat, erstklassig sind [...]
Geht mir ebenso. Ich erziele mit VueScan ebenfalls bessere bzw. mindestens gleich gute Ergebnisse wie mit SilverFast. Das Feature, das ich bei SilverFast am dringendsten benötigt hätte, wäre übrigens die automatische Formaterkennung gewesen und das funktionierte bei meinem DigitDia schlechter als in der mitgelieferten Originalsoftware.

Ein Scanner, den man m.E. empfehlen kann, ist der Nikon LS-2000. Dieser gehört zur Profiserie "Super Coolscan", d.h. er kann auch mit einem automatischen Feeder betrieben werden (für diese Feeder werden allerdings mittlerweile Mondpreise gezahlt). Einzige Einschränkung: Hat "nur" 2700 dpi und viele Exemplare müssen mal gewartet werden (Schmierung, Reinigung, Anleitungen dafür gibt's im Netz). Ansonsten ein unverwüstliches Gerät mit sehr guter Scanqualität. Ab ca. 150 Euro habe ich den noch kürzlich gebraucht gesehen.

wus
31.12.2011, 11:48
Ein Scanner, den man m.E. empfehlen kann, ist der Nikon LS-2000. Dieser gehört zur Profiserie "Super Coolscan", d.h. er kann auch mit einem automatischen Feeder betrieben werden (für diese Feeder werden allerdings mittlerweile Mondpreise gezahlt). Einzige Einschränkung: Hat "nur" 2700 dpi und viele Exemplare müssen mal gewartet werden (Schmierung, Reinigung, Anleitungen dafür gibt's im Netz). Ansonsten ein unverwüstliches Gerät mit sehr guter Scanqualität. Ab ca. 150 Euro habe ich den noch kürzlich gebraucht gesehen.

Wenn LS-2000 inzwischen zu solchen Preisen hergehen würde ich das auch empfehlen. Ich hatte den auch bis ich mir dann doch noch den LS-5000 gegönnt habe. So ganz das gelbe vom Ei war der LS-2000 allerdings noch nicht... die echte erzielbare Auflösung liegt wohl eher so um die 1800 - 2000 dpi und damit doch arg unter den angegebenen 2700. Außerdem konnte er meiner Erinnerung nach nicht automatisch die Negativ-Filmtypen erkennen. Das war für mich einer der Hauptgründe auf den LS-5000 umzusteigen.

Außerdem ist zu beachten dass der LS-2000 mit SCSI-Interface angeschlossen wird. Also unbedingt darauf achten dass die SCSI-Karte mitgeliefert wird, und vor Kauf darüber schlau machen ob die Karte in Deinem Computer überhaupt betrieben werden kann (Treiber etc.)

Für solche gelegentlichen Scan-Jobs wie Du sie beschreibst würde ich auch eher auf Scan-Services zurückgreifen.

rhoenpaule
01.01.2012, 00:25
Aber was passte Dir denn am Aldiscanner nicht? Der bietet das doch alles worauf es Dir ankommt, wenn ich Dich recht verstanden habe.
Ich war ja auch mit Ausstattung und Funktion zufrieden. Am Donnerstag war alles zufriedenstellend. Als ich am Freitag weiter gemacht habe, war auf einmal die Mitte der gescannten Bildern, egal ob Film oder Dias, abgedunkelt. War eindeutig ein Hardwarefehler. Deshalb Rückgabe. Um derartige Probleme zu vermeiden, möchte ich mir einen qualitativ Besseren zulegen, wie z.B. die Rollei DF-S Serie. Deshalb suche ich Erfahrungen mit derartigen Scanner.

About Schmidt
01.01.2012, 10:05
Ich kann dir nur zum REFLECTA CrystalScan 7200 raten. Die Ergebnisse die mein Freund damit erzielt sind sehr gut und ich werde mir das Teil demnächst auch zulegen. Dieser (http://www.digitfoto.de/) Laden ist bei mir ums Eck (30km) so dass ich ihn dort abholen werde.

Gruß Wolfgang

usch
01.01.2012, 10:44
Ich kann dir nur zum REFLECTA CrystalScan 7200 raten.
"Scan mit 3600 dpi Auflösung 1:45 min" ist vermutlich nicht das, was der OP unter "schnell" versteht. ;)

Wie wäre es denn mit einem Balgengerät mit Dia-Duplikator? Sollte man gebraucht in dem angegebenen Preisrahmen bekommen können und läßt sich nebenbei auch noch als Makro-Zubehör verwenden.

About Schmidt
01.01.2012, 11:15
Ich muss halt wissen was ich will,
manchmal ist 1 Minute lang, manchmal sehr kurz. Es kommt doch letztlich auf das Ergebnis an. Außerdem kann ich ja während des Scannvorgangs neue Dia/Negative sichten. Wenn es schnell gehen soll würde ich das hier (http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/) vorschlagen.
Habe ich auch schon versucht. Eine Opakglasscheibe bekommt man beim Glaser ums eck für ein paar Cent, wenn er nett ist, wie meiner, schneidet er das Teil aus einem Abfallstück umsonst. ;) Das ganze ist zunächst etwas fummelig. Wenn man aber die korrekte Einstellung für WB und Zeit einmal gefunden hat, ist es etwas einfacher. Für nutzer von Nex oder Kamera mit Vorschau auf dem Display erleichtert sich die Arbeit um einiges.

Gruß Wolfgang

rhoenpaule
02.01.2012, 23:58
Ich möchte das Thema abschließen, da es an meinem eigentlichen Anliegen vorbei ging. Das hat wohl auch an etwas unglücklichen Formulierungenin meinem Eröffnungstread gelegen.
Ich wollte so einem Scanner (mit CMOS-Sensor), wie es das Aldigerät war. Die Arbeitsweise und die Ergebnisse waren für meine Zwecke durchaus ausreichend.
Ich habe den Scanner zurück gegeben, weil am 2.Tag schon ein Fehler am Gerät selbst aufgetreten war (gescannte Bilder waren in der Mitte abgedunkelt). Ich habe nun ein ähnliches Gerät in einer besseren (Marken)-Qualität gesucht. Offensichtlich sind derartige Geräte aber bei den Usern hier nicht im Einsatz.
Ich bedanke mich noch für alle Antworten.

About Schmidt
03.01.2012, 08:43
Hier findest du den wohl übersichtlichsten und ausführlichste Scannerliste mit allen nötigen Infos. Du musst dir nur die Mühe machen und das für dich passende Gerät heraus suchen. Momentan verkauft auch jemand im Forum ein Gerät von Rollei.

Gruß Wolfgnag

rhoenpaule
05.01.2012, 00:41
Hier findest du den wohl übersichtlichsten und ausführlichste Scannerliste mit allen nötigen Infos.
Schönen Dank für den Hinweis. Nur wo ?. Habe selbst nichts gefunden.

RainerV
05.01.2012, 01:41
Ich weiß nicht, welchen Link Wolfgang meinte, aber hier (http://filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html) gibts auch einige CMOS-Scanner-Tests.

Rainer