Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz AF 58-2 und A77
Hallo an alle,
ich bin neu im Sony System und bin von Nikon (D200 und D7000) auf die Sony A77 umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden mit der A77. Für mich ist die Kamera definitiv besser als die D7000.
Aber ich habe Probleme mit dem WL Blitzbetrieb. Ich besitze einen Metz AF 58-2 und das Problem ist, dass wenn ich ihn als Master montiert auf der Kamera verwende um einen Slave Blitz auszulösen, und der Master mit blitzen soll (also nicht nur Steuerungsblitze aussenden soll sondern auch im Bild selber als Lichtquelle zu sehen sein soll), belichtet der AF58-2 das Bild hoffnungslos über. Ich habe zum Test mal nur den Metz ohne den Slave blitzen lassen, allerdings im Master Mode; das gleiche Ergebnis. Absolut überbelichtet. Stelle ich Ihn wieder in den TTL Modus und verwende Ihn als alleinigen Blitz, ist alles OK.
Verwende ich den AF 58-2 als Slave und benutze den internen Kamerablitz als Master, ist die Belichtung auch OK (mal unabhängig von diesem Thema ist es schade, dass man das integrierte Blitzlicht nicht so einstellen kann, das es nicht als Lichtquelle in dem eigentlichen Bild zu sehen ist und nur die Steuerungsblitze abgibt. Das war bei Nikon problemlos möglich).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen kann???
VG Michael
Hallo Michael,
meines Wissens arbeitet Metz am FW-Update für den Metz AF 58-2, um die A77 vollständig zu unterstützen. Bislang ist der Metz AF 58-2 mit FW 2.0 nur bis zur A580/55 voll kompatibel.
Ich hatte deshalb vor einigen Tagen eine Anfrage an den Metz-Kundendienst gestellt und zitiere aus der Antwort: