PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - Kein GPS Signal

spacefront
29.12.2011, 13:17
Hallo
nachdem ich von SOny keine Antwort bekomme und auch sonst nicht wirklich was brauchbares Im Netz finden. WEnde ich mich an Euch.

Mein Alpha 77 empfängt partou kein GPS Signal.

Kamera ist an (Reicht es wenn sie angeschalten ist oder muss ich die ganze Zeit schauen das der Monitor an ist?)

GPS ist an
DIe Hilfedatei ist eingespielt (Manuell in den Ordner da ich den PDM launsch nicht installieren will)

Ich war draussen unter besten Vorrausetzungen.Kein Wald, keine Wolke blauer HImmel und Sonnenschein-

EInmal hatte ich eines aber das hat auch weit über 1/2 Std gebraucht. Dann hatte ich die Kamera kurz aus und weg war es - für immer:(

Mache ich was falsch?

Gruß
Space

DonFredo
29.12.2011, 13:27
Hallo,

das wichtigste ist, dass das Datum und die Uhrzeit in der Kamera möglichst genau eingestellt sein muss.

Vielleicht hilft das auch weiter :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1262319

spacefront
29.12.2011, 13:29
Hm Dachte eigentlich das ich dsa schon gemacht hatte. (Heute - Jetzt)

ich schau es gerne aber nochmal an.

tbkeu
29.12.2011, 14:17
hab ihr eigentlich GPS immer aktiviert?
Wenn die Kamera aus ist sollte es auch kein extra Strom brauchen oder?

Gruß Thomas

spacefront
29.12.2011, 14:27
Wenn es denn fuktionieren würde hätte ich es immer an

Ja wenn die Kamera aus ist sollte es kein Strom brauchen. Im Standby schon - denke ich.

konzertpix.de
30.12.2011, 00:15
Die Datei, die im Netz verlinkt ist, weist ein Gültigkeitsdatum bis maximal Ende November aus. Sie ist mithin veraltet - prüfe das einfach mal in den GPS-Einstellungen nach. Ich habe mir genau deswegen gestern den PMB in einer virtuellen Maschine auf meinem Mac installiert und die Datei über dieses Programm auf das aktuelle Datum gehievt, nun hata sie die nächsten vier Wochen wieder ihre Unterstützungsdaten.

GPS und Kamera eingeschaltet lassen ist im übrigen nur die halbe Miete. Die Kamera braucht auch freien Himmel über sich und, wie bereits erwähnt, eine korrekt eingestellte Uhr, sonst kommt es zu keinem Satelliten-Fix...

spacefront
30.12.2011, 00:35
Hallo,

also ich habe noch einmal nachgeschaut.

Zeit ist Aktuell - war aber auf 10 PM nicht 22 Uhr gestellt.

Die Datei ist bei mir bis 10.1.12 Gültig.

Ich teste das gleich noch mal mit der Zeit ob das was ausmacht.

Gruß
spacefront

konzertpix.de
30.12.2011, 00:40
10pm ist 22 Uhr - nur eben in englischer Notation...

spacefront
30.12.2011, 00:58
Hallo

danke das ist schon klar, will es nur ausschließen.

Was heisst eigentlich das drunter (irgendwas mit GPS Time verenden?)

Leider sehr bedeck muss das wohl morgen mal ausprobieren

hmmmm

konzertpix.de
30.12.2011, 01:20
GPS (http://de.wikipedia.org/wiki/GPS). Du weißt schon, was das ist und wie es funktioniert?

Bedeckter Himmel ist GPS vollkommen schnuppe.

Mit freiem Himmel meinte ich zuvor, daß GPS innerhalb von Gebäuden nicht bzw. nur sehr eingeschränkt funktioniere. Z.B. auf dem Dachboden - mit etwas Glück bekommst du die schwachen Signale trotzdem mit und damit eine Peilung. Selbst an einem Fenster ist unter Umständen eine Peilung möglich, nämlich dann, wenn drei oder mehr Satelliten direkt und ohne abschirmende Gegenstände dazwischen "sichtbar" sind. Bedeckter Himmel zählt hier keinesfalls dazu.

Ansonsten lies dich mal kurz in den verlinkten Artikel ein...

spacefront
30.12.2011, 09:40
Danke für den Link.

Auch wenn ich Ihn teilweise überflogen habe. Das ist komisch geregnet hat es gestern nicht.

Ich werde das am WE mal genauer testen sonst muss ich sie gleich mal in die Reperatur geben.

Gruß
spacefront

fbenzner
30.12.2011, 13:59
Hallo,

das wichtigste ist, dass das Datum und die Uhrzeit in der Kamera möglichst genau eingestellt sein muss.

Vielleicht hilft das auch weiter :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1262319

Kann mir jemand erklären was das Einstellen von Datum und Uhrzeit mit Empfang von GpS
(Satelliten Empfang) zu tun hat???
Ein GPS Empfänger empfängt immer Sateliten Daten, nur für die anschließende Verbindung mir den Bildern sind Datum und Uhrzeit relevant.

DonFredo
30.12.2011, 15:39
Handbuch

Hinweise Seite 180 und 181

Sie müssen [Datum/Uhrzeit] vor der Verwendung bei der Kamera einstellen.

XJClaude
30.12.2011, 16:11
Kann mir jemand erklären was das Einstellen von Datum und Uhrzeit mit Empfang von GpS
(Satelliten Empfang) zu tun hat???
Ein GPS Empfänger empfängt immer Sateliten Daten, nur für die anschließende Verbindung mir den Bildern sind Datum und Uhrzeit relevant.
Anhand von Datum, Uhrzeit und Gebiet weiss das GPS welche Sateliten (von 32) gerade in seiner Reichweite sind. So wird ein schnellerer SATFIX möglich.

Der Empfänger (Kamera) sollte an sein, d.h. Standby Modus aus bis der erste empfang da ist. Dafür kann mer die Kamera mal auf den Balkon stellen.

GPS Empfang behindern z.B. Wald, enge Täler, Städte (hohe Häuser) Tunnels

Den Empfang nicht behindern tun z.B. Wolken, Regen, leichter Schneefall.

p.s.
Die installation des Programms PMB, ermöglicht bei anschluss der Kamera ein automatischer Update der GPS Almanachdaten für die nächsten 14 Tage.
d.h. der Kontakt zu den Sateliten findet schneller statt. Ohne dauert es geringfügig länger