PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Benutzerverwaltung


wastle
14.09.2004, 12:58
Hallo,

da ich mitbekommen habe, dass einige von Euch in Sachen Netzwerk fit sind, hoffe ich ein paar Tipps für ein Windows 2000 Netzwerk zu bekommen. Aber ich muß Euch warnen, ich bin ein absoluter Dummie ... ;)

Ich habe 6 PCs, die alle am Internet hängen (Uni), an denen Studenten arbeiten können, um ihre Diplomarbeiten, Studienarbeiten, ... zu schreiben. Da alle Studenten sich an allen PCs anmelden können, lege ich für jeden unter Windows 2000 einen lokalen Benutzer an... auf allen sechs PCs. Das ist mir irgendwie zu umständlich und ich suche nach einer Möglichkeit, um in einem Schritt auf allen PCs das Profil eines einzelnen Beutzers anzulegen.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Studenten auf ein Novell-Netz zugreifen müssen, um Daten von Netzlaufwerken zu kopieren oder um den Drucker nutzen zu können.

Ich habe versucht mich im Netz schlau zu machen, allerdings habe ich kaum einen Schimmer, wonach ich suchen muß. Samba habe ich mir angeschaut, allerdings verstehe ich da zu 90% nur Bahnhof, da ich von Samba anscheinend nur die Accountverwltung brauche. Ist das richtig??? Oder habt Ihr bessere Ideen?

Ein vollkommen ratloser
Sebastian

Hotzi
14.09.2004, 16:08
Hallo,

Du brauchst nen Domänencontroller und must jeden Rechner zum Mitglied der Domäne machen, dann mussu die Accounts bloss noch in der Domäne anlegen. Das kann auch Samba, wobei ich mir eher nen Win2k Server kaufen würde, als mit Samba rumzufrickeln.

Für das Thema lernen andere übrigens sehr lange, ich würde mir an Deiner Stelle Grundlagenlektüre beschaffen und mir das systematisch aneignen.

Gruss

Hotzi

Jerichos
14.09.2004, 18:00
Nur ganz kurz was mir gerade auffällt. Wir sind hier im Café und meines Wissens nach, gibt es in einem Café keine OT Themen. Also lasst doch einfach diesen Zusatz weg. Wir können über alles reden. ;)