Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Objektive fetten

Kapone
27.12.2011, 15:39
Servus zusammen,

Und bitte nicht gleich ob des Threadtitels schlagen, die Frage ist ernstgemeint.:D

Seitdem ich eine Nex besitze sammelt sich hier "irgendwie" einiges an manuellem Altglas an. Neben hochinteressanten Rückdeckeln in Form alter Kameras hatte ich jetzt schon mehrfach das Problem, dass Objektive schwer- bis gar nicht gängig sind. Bei Baujahren zwischen 1959 und 1965 vermute ich, dass bei dem ein oder anderen Patient ein kleiner Reinigungseingriff helfen könnte, um festgebackenes Fett und Schmutz zu entfernen.

Fragt sich dann nur noch, womit man Schneckengänge und Helix vor dem Zusammenbau wieder leicht einfettet? Im Netz wird häufiger syntetisches Dämpfungsöl mit hoher Temperaturbeständigkeit erwähnt, leider zumeist ohne Bezugsquelle. Weiss jemand von Euch, was man da am Besten verwendet und wo man es bestellen kann?

Besten Dank im Voraus,

Kapone

DerKruemel
27.12.2011, 16:02
KSB8 von Klüber, zumindest wird das ganz gern bei Mikroskopen benutzt, allerdings sollte man mit dem einfetten mehr als vorsichtig sein. Ist zuviel im Objektiv kann es seinen eigenen Weg gehen und auf den Linsen will man das ja nicht haben. Also wenn fetten dann gerade soviel das sich ein ganz ganz leichter Film bildet.

Wo man das bekommt? Keine Ahnung aber mit den angaben sollest Du im Netz was finden. Es gibt auch sicherlich noch andere Fette die man dafür nutzen kann.

sb69
27.12.2011, 17:40
http://www.micro-tools.de/Fette-OEle/Fett-stark-daempfend.html
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25822
Sollte eigentlich gut sein wenn man dem mi-fo.de Forum glauben kann.

Tom
27.12.2011, 20:50
Frag doch mal deinen Kollegen ddd (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1259254#post1259254), der scheint sich auf dem Gebiet bestens auszukennen.

troublemaker
28.12.2011, 00:58
nimm das schwarze Nikon grease

aber erst wieder ende Januar lieferbar

http://www.ebay.ca/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270774779313&ssPageName=ADME:X:eRTM:CA:1123

da es zZ nicht on stock ist haben die den preis hochgestzt

:D

sb69
28.12.2011, 01:08
nimm das schwarze Nikon grease

aber erst wieder ende Januar lieferbar

http://www.ebay.ca/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270774779313&ssPageName=ADME:X:eRTM:CA:1123

da es zZ nicht on stock ist haben die den preis hochgestzt

:D

:twisted:Für das Geld kann er gleich ne Stange Objektive kaufen.

turboengine
28.12.2011, 01:45
Ich verwende dafür seit neustem Krytox von Du Pont (http://www2.dupont.com/Lubricants/en_US/industries/Aerospace_Industry.html). Ich habe es eigentlich gekauft, um die Dichtungen des versenkbaren Hardtops am Auto zu pflegen und quietschfrei zu halten.

Die Rollei 35 Optiken goutieren es auch sehr gut. Der Schneckengang läuft satt und ohne Hakeln. Das Zeug dampft vor allem garantiert nicht aus (wurde für das Apollo-Weltraumprogramm entwickelt), ist extrem langzeitstabil und temperaturfest da auf PTFE Basis. Ich verwende das 205er Fett.

Eine kleine Tube mit zwei Unzen Inhalt habe ich in den USA für 39 USD gekauft. In Deutschland/EU ist das Zeug in kleinen Mengen offiziell nicht erhältlich. Der Importeur verkauft es ab 500g, dann kommt es aber auf ein paar hundert Euro...

Anmerkung:

Hier kann man das Zeug auch bei Ebay kaufen:
http://www.ebay.com/itm/DU-PONT-GPL205-KRYTOX-PERFORMANCE-LUBRICANT-/150719738395?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item231798b21b#ht_692wt_812

Auch als Tipp an Scuba-Taucher und Klapp-Dach-Cabrio-Fahrer (BMW E93, VW EOS usw.)

Tom
28.12.2011, 17:56
Das sind ja heftige Preise.
Ob es für den Schneckengang nicht auch das hundsgemeine Wälzlagerfett (Lithiumseifenfett) für 3 Euro pro 400g-Kartusche tut?

turboengine
28.12.2011, 19:31
Es gibt natürlich auch die konventionellen Fette z.B. von Losimol.
Leider kenne ich dafür keinen Einzelhändler, der die führt.

Porty
28.12.2011, 22:28
Ich hab in meiner Schulzeit in den 70gern bei Zeiss Jena Objektive geschraubt - da gabs für Schneckengänge ein spezielles Molykote Fett mit hohen MoS2 Anteil nannte sich damals "Molybdänsulfid- Adhäsivpaste" und war sehr sparsam einzusetzen. Das Zeug funktioniert aber nur bei Metall- Metall- Paarungen, ist pechschwarz und kaum von den Fingern weg zu bekommen. :roll:
Habe aber keine Ahnung wo mann heute so was herbekommt.
Muß mal suchen- vieleicht hab ich noch was in der Garage....

Grüße
Michael

troublemaker
29.12.2011, 01:06
Ich hab in meiner Schulzeit in den 70gern bei Zeiss Jena Objektive geschraubt - da gabs für Schneckengänge ein spezielles Molykote Fett mit hohen MoS2 Anteil nannte sich damals "Molybdänsulfid- Adhäsivpaste" und war sehr sparsam einzusetzen. Das Zeug funktioniert aber nur bei Metall- Metall- Paarungen, ist pechschwarz und kaum von den Fingern weg zu bekommen. :roll:
Habe aber keine Ahnung wo mann heute so was herbekommt.
Muß mal suchen- vieleicht hab ich noch was in der Garage....

Grüße
Michael

das ist gleich mit dem Nikon black grease

sparsam anwenden :top:

ddd
29.12.2011, 02:10
moin, Das sind ja heftige Preise.
Ob es für den Schneckengang nicht auch das hundsgemeine Wälzlagerfett (Lithiumseifenfett) für 3 Euro pro 400g-Kartusche tut?der Pilz dankt schon mal für das Futter :D

Finger weg von "normalen" Fetten oder gar Öl. Die dampfen ab und/oder kriechen, auf den Linsen trübt es und dann sprießt der Pilz, auf den Blendenlamellen klebt es.

Das einzige Helicoid-Schmiermittel im aktuellen Sony-Programm ist Art# J6082618A ("G-10", NPC EB-6) 82,12 € bei SEL(USA), Händler-link (http://dinkum.en.b2b168.com/shop/supply/5538682.html)
Wird verwendet für die Schneckengänge von SAL16F28 und SAL500F80. Das STF hat keinen Schneckengang ...
Allerdings dürfte G-10 viel zu wenig dämpfen für ein manuelles Objektiv.
Mit dem "stark dämpfenden" microtools-Schmiermittel hatten Kollegen im mi-fo manchmal Probleme: bei engen Paarungen ist das zu zäh, so wenig kann man gar nicht auftragen.

Es hängt sehr von den Linsen ab, die hier überholt werden sollen. Um so hochwertiger, um so mehr kommt es aufs richtige Schmiermittel an.

Tom
29.12.2011, 02:17
moin, der Pilz dankt schon mal für das Futter :D
Danke für die Info.

Was hat es mit den Antidiffusionmitteln auf sich?

ddd
29.12.2011, 02:33
moin,

Antidiffusionsmittel "A-20" (J-6082-611-A) wird in allen Sony-AF-Objektiven großzügig eingesetzt, i.d.R. nahe an zu schmierenden Flächen. Teilweise wird nahezu der komplette Tubus damit versehen. Allerdings konnte ich bisher nicht herausbekommen, was das ist oder woher man es bekommt, da es bei SEL (https://www.servicesplus.sel.sony.com/sony-parts.aspx) ausgelistet ist (als Privater kann man dort nix bestellen, aber manchmal hilft die Teilebeschreibung).

Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller ähnlich arbeiten, daher sollte das keine typische Sony-Macke sein.

Auch der Kollege troublemaker, der sich nach eigenem Bekunden mit der Objektivreparatur auskennt, hat sich dazu trotz Nachfrage bisher nicht geäußert.

Tom
30.12.2011, 13:21
Wie soll ich mir das Zeug denn vorstellen?
Ist das eine Art Fett oder Flüssigkeit?

usch
30.12.2011, 16:37
Ich würde mir das als eine Art fettabstoßenden Lack vorstellen, über den das Schmiermittel nicht hinweg kriechen kann. Also zumindest irgendwas Aushärtendes, damit es nicht selber im Objektiv herumwandert. Aber das ist auch nur geraten. ;)

Kapone
03.01.2012, 00:19
Servus zusammen,

und Danke für die bisher gegebenen Tipps.

(Fast) pünktlich zum Urlaubsende wird dann wohl auch die Lieferung von Micro-Tools eintreffen - Grossartig! :?

Aber zur Not geht es halt am Wochenende ran. Hat noch jemand eine gute Idee womit man die Vorreinigung / Entfernung der Altfettschmutzsonstwasschicht am Besten bewerkstelligt? Im Netz wird von einfachem Auskratzen über Stahlwolle bis Reinigungsalkohol alles mögliche empfohlen. Aber vielleicht hat hier jemand noch eigene Erfahrungswerte?

Gruss,

Kapone

troublemaker
03.01.2012, 00:43
Servus zusammen,

und Danke für die bisher gegebenen Tipps.

(Fast) pünktlich zum Urlaubsende wird dann wohl auch die Lieferung von Micro-Tools eintreffen - Grossartig! :?

Aber zur Not geht es halt am Wochenende ran. Hat noch jemand eine gute Idee womit man die Vorreinigung / Entfernung der Altfettschmutzsonstwasschicht am Besten bewerkstelligt? Im Netz wird von einfachem Auskratzen über Stahlwolle bis Reinigungsalkohol alles mögliche empfohlen. Aber vielleicht hat hier jemand noch eigene Erfahrungswerte?

Gruss,

Kapone

entfetten mach ich meist mit Aceton

aber nur für Metall /Alu ! nicht für kunststoffe

die Alu Schneckengänge richtig rauskratzen und leicht nachbearbeiten

ich feile die leicht nach da sie meist etwas eingelaufen sind

good luck:top:

ddd
03.01.2012, 13:12
moin,

wie troublemaker schrieb, auf gar keinen Fall mit Aceton an Kunststoff-Teile!

Bei klassischen Vollmetall-Objektiven mag das gehen (gut lüften!, Aceton ist gesundheitsschädlich), aber bei Minolta-Linsen ab der MDII-Generation (1978!) und allen AF's Finger weg, die enthalten viel Kunststoff. Laut den SMs ist "alcohol" auch bei den verwendeten Kunststoffen zulässig, d.h. Ethanol (Spiritus) oder Isopropanol. Beides ist auch sonst weniger kritisch, löst verharztes Fett aber auch deutlich schlechter :(

Tom
03.01.2012, 18:27
Mit Stahlwolle oder anderen abrasiven Mitteln (Schleifpapier, Feile...) würde ich da nicht drangehen.
Nur im äußersten Notfall, wenn sich Grate o.Ä. gebildet haben, die den Bewegungsablauf behindern ("hakeln"), und dann auch zum Schluß penibelst allen Abrieb entfernen.

Aus Gewindegänge kann man ganz gut mit angeschnitzten Hölzchen (Streichhölzer, Zahnstocher) grob das alte Fett ausräumen. Den Rest bekommt man mit einem Baumwoll- oder Leinen-Lappen heraus, den man mit solchen Hölzchen in den Gewindegang drückt, und dabei das Gewindeteil heraus schraubt. Das Ganze mehrfach wiederholen, und immer einen sauberes Stück des Lappens verwenden, bis der alte Dreck raus ist.