PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses RAW

tino79
26.12.2011, 22:23
Vor kurzem habe ich mich wieder an ein Bild erinnert, wo ich schon immer mal fragen wollte, was da passiert ist. Da ich nicht weiß, an welcher Stelle der Fehler genau liegt und daher auch nicht weiß in welche Rubrik ich es schieben soll, eröffne ich mal hier im Cafe.

Bei dem Bild hab ich nach dem Ausladen der Kamera mal kurz für die Einstellungen der Langzeitbelichtung getestet. Es ist die Heckscheibe von meinem Auto zu sehen. Das JPG OOC ist völlig fehlerfrei, nur das RAW hat diesen mysteriösen Kerl am unteren Bildrand.

Ich hätte jetzt als erstes auf einen Speicherkartenfehler getippt. Nur kenne ich diesen Kerl nicht und habe auch nie bewusst ein Bild vom ihm gemacht. Und ich denke diesen Charakter würde ich wiedererkennen.

Also, was kann da mit dem RAW passiert sein? Irgendwann vorher hatte ich glaube ich schonmal ein Bild mit einem lila Streifen unten.

Achso, hier nun noch das Bild:

6/DSC00192.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138656)

SteffDA
26.12.2011, 23:47
Eine Überlagerung zweier Bilder?

Tom
28.12.2011, 12:26
Unvollständiges Überschreiben eines alten Bildes, entweder Speicherkartenfehler oder (sporadischer?) Kamerafehler.

Hast Du die Karte gebraucht gekauft, oder mal verliehen?
Irgendwie muß der "unbekannte Kerl" ja drauf gekommen sein...

gpo
28.12.2011, 13:21
Moin

typische Cardfehler wenn....

dort immer mal Bilder gelöscht wurden und nicht immer nach dem Job die Card neu formatiert wird :top:
Mfg gpo

erich_k
28.12.2011, 13:24
Moin

dort immer mal Bilder gelöscht wurden und nicht immer nach dem Job die Card neu formatiert wird :top:
Mfg gpo

Darauf würde ich auch tippen ... und die Karte vor dem Gebrauch immer in der Kamera formatieren!

combonattor
28.12.2011, 13:36
Moin

Mfg gpo
Muß man den Card immer in die Camera formatieren?
Gruß,Alex

erich_k
28.12.2011, 14:30
Muß man den Card immer in die Camera formatieren?
Gruß,Alex

JA !

Kann zwar auch im PC gemacht werden, besser ist es jedoch, die Karte in der Kamera zu formatieren!

Shooty
28.12.2011, 14:43
JA !

Kann zwar auch im PC gemacht werden, besser ist es jedoch, die Karte in der Kamera zu formatieren!

Um ehrlich zu sein hab ich die Karten erst zwischen 1 und 3 mal in der Kamera formatiert .... und hatte nie Probleme ...

aber gut ... kann natürlich sein das es mal zu Fehlern führt wenn man das nicht so macht.

Sehr oft sollte sowas aber doch nicht vorkommen nehme ich an ... villeicht wurde die Kamera ja beim löschen ausgeschaltet oder irgendwie wurde die datei nicht vollständig gelöscht. Also "normal" beim nichtformatieren ist das jedenfalls auch nicht .... ^^

Slowlens
28.12.2011, 14:45
Ist das nicht etwas übertrieben?
Ich habe noch niemals eine Karte formatiert, es sei denn es hätte mal in der Installationsanleitung irgendeines firmware updates gestanden.

hpike
28.12.2011, 14:56
Ich formartiere jedesmal nach den Löschen der Dateien. Ob das nun unbedingt nötig ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich wohler dabei und außerdem isses ja nun wrklich kein Aufwand.:zuck:

Slowlens
28.12.2011, 15:00
Ich formartiere jedesmal nach den Löschen der Dateien. Ob das nun unbedingt nötig ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich wohler dabei und außerdem isses ja nun wrklich kein Aufwand.:zuck:

Kannst Du Dir dann nicht das Löschen vor dem Formatieren sparen?

Formatieren hat sich bei den ersten PCs in dem Sinne bei mir eingebrannt, dass man es erst dann tut, wenn ohnehin schon alles hinüber ist und es die Festplatte auch nicht gerade schont. Deshalb umgehe ich es, auch wenn ich weiss, dass es bei Speicherkarten doch etwas anderes ist. ;)

hpike
28.12.2011, 15:04

Ja könnte man wahrscheinlich sicherlich, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher. Frag mich nicht wieso. :lol:

dey
28.12.2011, 15:53
aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.
auf Nummer sicher bedeutet für jeden wohl etwas anderes. Für manche genau das Gegenteil.
dass man es erst dann tut, wenn ohnehin schon alles hinüber ist und es die Festplatte auch nicht gerade schont. Deshalb umgehe ich es,
:cool:

bydey

T.Hein
28.12.2011, 15:55
Ist das nicht etwas übertrieben?
Ich habe noch niemals eine Karte formatiert, es sei denn es hätte mal in der Installationsanleitung irgendeines firmware updates gestanden.
:top:

Ich verschieb die Bilder von der Karte auf den Rechner un gut is.
Hatte noch nie Kartenprobleme, egal welche Karte oder Kamera.
Hab ich wohl bis her viel Glück gehabt.

joshua
28.12.2011, 17:01

In der Tat.

Löschen und formatieren auf FAT oder FAT32 Partitionen bedeutet ja nichts anderes als den besetzten Speicherplatz zum überschreiben freizugeben.
Beim Löschen einer Datei wird lediglich die Datei gekennzeichnet dass hier wieder geschrieben werden darf. Das heißt das die Datei zu diesem Zeitpunkt nicht physisch gelöscht ist. Erst wenn dieser Bereich wieder beschrieben wird ist die Information wirklich weg.
Beim Formatieren geschieht dasselbe für die gesamte Partition. Es wird lediglich die FAT-Tabelle neu geschrieben. Solange keine neuen Daten auf die Partition geschrieben werden sind alle Informationen noch da. Daher kann man auch alte Partionen unter gewissen Umständen wieder herstellen.

Im konkreten Fall gehe ich mal davon aus dass durch einen großen Zufall alte "gelöschte" Daten in eine neue Datei integriert wurden und somit diese Mischung entstanden ist. Daher ist der Fehler auch nur in der RAW Datei passiert. Die JPG Datei steht ja physisch woanders.

tino79
28.12.2011, 17:35
Das was ihr beschrieben habt, könnte die Erklärung dafür sein und joshua hat es nochmal schön zusammengefasst.

Die Karte war neu und ich glaube auch nie verliehen, außer evtl. mal am Frankfurt-Stammtisch. Da geht gerne mal die komplette Kamera, die Kamera ohne Karte, die Karte, usw. rum. Also, wer hat diesen Kerl am Stammtisch fotografiert? Outet Euch :)

Tom
28.12.2011, 17:40
Ich verschieb die Bilder von der Karte auf den Rechner un gut is.
Hatte noch nie Kartenprobleme, egal welche Karte oder Kamera.

Genauso mache ich es auch.
Formatieren in der Kamera nur, wenn die Karte aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wurde.
Formatieren im PC nur, wenn Formatieren in der Kamera nicht funktioniert.

Kartenprobleme hatte ich nur einmal vor Jahren mit einem chinesichen Microdrive-Klon.
Das Ding war einfach nur unbrauchbar. Aber Microdrives sind mittlerweile sowieso veraltet.