PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von Weitwinkel Vorsätzen zu halten?


Camobs
26.12.2011, 20:44
Hallo!

Weiß jemand, was von WW-Vorsatzobjektiven zu halten ist? Da gibt es ja bei Ebay zu hauf Vorsatzobjektive (z. B. x 0,45).
Hat jemand sowas? Ist es empfehlenswert? Wenn ja, welches?

Viele Grüße,
Frank

subjektiv
26.12.2011, 21:00
An Kompaktkameras sind sie halt eine Möglichkeit, in den Weitwinkelbereich vorzudringen. Die meisten setzen halt schon an der Kamera ein Objektiv mit sehr kleiner Nahgrenze von z.B. einem Zentimeter voraus. Manche ermöglichen interessante Effekte. Qualitativ brauchbare Ergebnisse sind eher die Ausnahme. Und so ganz nebenbei ist der angegebene Faktor (gerade bei bezahlbahren Typen) meist gnadenlos übertrieben oder einfach auf Fläche gerechnet, während für eine vergleichbare Brennweite die Länge interessant wäre...

Eher noch brauchbare Teile bietet Raynox. Aber die kosten dann schon etwas mehr.
Für eine Verwendung an Systemkameras fällt mir jedenfalls im Moment kein vernünftiger Grund ein.

Ogiw
26.12.2011, 21:22
Gar nichts!
Ich hatte mir ein solches Stück Glas gegönnt.
Abgesehen vom meinem subjektiven Eindruck, dass sich die Brennweite nicht ver 0.45-facht, sind die Bilderergebnisse absolut nicht zu gebrauchen.
Ausserdem ist zwar die Verabreitung ok, nicht aber die Handhabung.
Ich hätte schneller auf ein richtiges WW-Objektiv gewechselt, als die Linse ins Filtergewinde geschraubt.

Gekaut habe ich die Linse trotz lauter negativen Berichten im Forum und im Netz, weil ich mir davon günstige WW-Brennweiten erhofft habe.
Ich musste das Teil dann aber nach 2 Tagen mit Verlust wieder in die Bucht werfen.

Tut mir leid, wenn Du Dir mehr davon erhofft hattest, aber spar das Geld lieber für ein richtiges WW-Objektiv.

Viele Grüsse

SteffDA
26.12.2011, 22:02
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109421) hatte ich mal ein par Testaufnahmen gemacht.
Ich denke, wenn man nur manchmal viel Weitwinkel braucht (und kein Pixelpeeper) ist's ok. Da lohnt die Anschaffung eines guten Weitwinkelobjektivs nicht.

Grüße
Steffen

steve.hatton
26.12.2011, 22:06
Wenn Du eine DSLR hast dann kauf lieber ein ordentliche WW oder SWW-Objektiv.

Wenn Du aber, wie ich bis vor weniger Jahren mit einer Kompakt- bzw- Bridge-Kamera (Sony DSC-S85) geschossen hast und den WW brauchst, dann gibt`s kaum alternativen. Allerdings hatte der original Sony WW-Vorsatz mit Faktor 0,7 sinerzeit fast 400 DM gekostet, spirch das war keine billige Vorsatzlinse
.

SteffDA
26.12.2011, 22:07
...fast 400 DM gekostet...
Bei dem Preis lohnt sich ein Objektiv. Mein WW-Vorsatz hatte so um die 60€ gekostet, wenn ich das richtig erinnere.

steve.hatton
26.12.2011, 22:13
Dann schraub mal an eine Bridge Kamera ein Objektiv :evil::evil::evil:

EIn 60 € Vorsatz wird allerdings die Qualität Deiner Objektive sicher unter streichen !

SteffDA
26.12.2011, 22:50
Aus dem Profil des TO:

Kameras digital: Alpha 700
Alpha 580

Da geht das mit dem Objektiv ;-)

Camobs
26.12.2011, 22:58
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da werd ich doch etwas sparen und mir was anständiges kaufen.

Viele Grüße,
Frank